Nochmal Kappzaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Daisy
Schick mir mal eine mail an carnacat@web.de, dann schicke ich dir Infos.
:D
Syrah
User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13. Sep 2007 11:04
Wohnort: Belgien

Beitrag von Syrah »

Ich wühle mich gerade als Newbie durch das Forum und bin auf die Kappzäume von carnacat aufmerksam geworden. Würde mich gerne Daisy anschliessen und auch nähere Konditionen erfragen, ist es o.k. wenn ich auch eine mail schicke?
Gruß
Syrah
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Syrah
Ja sicher! :wink:
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

@carnacat:
Da das andere Forum ja offline ist... ich hoffe ich darf dich hier nochmal kurz nerven :oops: ?

Du hattest mir für mein Pony einen Kappzaum mit Wiener Eisen empfohlen (von equus decus). Hatte dir Fotos von seiner Nase geschickt etc. weil ich eigentlich vorhatte den Solibelzaum zu kaufen. Vielleicht erinnerst du dich?

Ich brauche ihn ja hauptsächlich zum Longieren, hatte aber auch daran gedacht ihn zum Anreiten "hinzuzuziehen". Meine Hauptfrage jetzt: "Eignet" sich das Wiener Eisen überhaupt auch zum reiten?


Mir wurde für die Anfänge auch noch ein ganz anderer Zaum empfohlen... einer ohne Eisen, aber auch ohne Kette o.ä. drinnen. Nur Leder. Hatten wir in dem Thread hier ja auch schon anesprochen...
Man kann ihn unter dem Namen "Vienna" kaufen, oder halt Cavecons ohne Kette. Diesen soll man wohl ganz gut zum Reiten nehmen können, dafür sind sie wir ihr schreibt "schwammiger" beim lonigeren, klar... aber halt auch weicher denke ich?

Frage mich ob das aber vielleicht für die Anfänge reicht? Eben weil es vielleicht besser zum Reiten ist?

Bin mal wieder hin und her gerissen... :?


Fertigst DU eigentlich auch Wiener Kappzäume an? Oder wäre vielleicht doch einer von "deinen normalen" für meinen kleinen geeignet?

Hätte auch gerne Konditionen gewusst :wink:
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

@ Tine
Sorry hab deinen Beitrag eben erst gesehen.
Ja man kann mit dem Wiener gut reiten. Und auch ja ich könnte so einen anfertigen - lieber ist es mir aber wenn du den bei equus-decus bestellst, da ich die Eisen nicht vorrätig habe und meine Lieferzeiten eh grad im 16Wochen-Bereich liegen... :?

Die Cavecons die nur Ringe aber keine Eisen haben kann ich nicht beurteilen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich ganz gut zum Reiten eignen könnten, denke aber dass sie beim Longieren ähnlich wie die Cavecons mit Kette zum Verrutschen neigen.

Kaufen kann man die eisenlosen Kappzäume z.B. bei Hü und Hott für relativ kleines Geld.
Über die Qualität kann ich nichts sagen - den Bildern nach sieht es aber nach einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

PN mir mal deine Mail-Adresse, dann schicke ich dir einen Überblick über meine "Konditionen"
:wink:
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Macht ja nix :D
Hab dir ne PN mit meiner Emailadresse geschickt!
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

carnacat hat geschrieben:ieber ist es mir aber wenn du den bei equus-decus bestellst, da ich die Eisen nicht vorrätig habe und meine Lieferzeiten eh grad im 16Wochen-Bereich liegen... :?
Sehr weit davon entfernt sind deren Lieferzeiten aber auch nicht :roll:
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Thisbe hat geschrieben:
carnacat hat geschrieben:ieber ist es mir aber wenn du den bei equus-decus bestellst, da ich die Eisen nicht vorrätig habe und meine Lieferzeiten eh grad im 16Wochen-Bereich liegen... :?
Sehr weit davon entfernt sind deren Lieferzeiten aber auch nicht :roll:
Das hatte ich auch irgendwo gelesen :(

Bei dem o'Brien von Deuber (ist der einzige den ich sonst noch mit Wiener Eisen gefunden hab...) sinds auch 8 Wochen...
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

... immer noch besser als die doppelte Wartezeit, oder? :wink:
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

carnacat hat geschrieben:... immer noch besser als die doppelte Wartezeit, oder? :wink:

Das stimmt :lol:
Nur die Frage ob der auch qualitativ mithalten kann :roll:

Ist ja schon alles viel Geld...
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Seine Trensenzäume sind qualitativ dem Preis total angemessen. Da er seine Kappzäume vermutlich in der gleichen Werkstatt anfertigen lässt werden diese dem nicht nachstehen.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

so, habe mich jetzt durch die letzten seiten gelesen und bin auch vollends verwirrt.
eigentlich wollte ich mir ein gebrauchtes cavecon kaufen - davon bin ich nach taschas toller erklärung abgekommen.

die wiener kappzäume sind also am besten - aber das eisen muss genau auf den kopf passen. wenn man den nun bestellt, weiß man ja nicht, ob der genau auf den kopf passen wird, oder? :kopfkratz: bei der größe wird ja nur nach wb, vb, pony gefragt.

für diese frage sollte ich mich als wienerin schämen :oops: aber gibts die auch direkt in wien zu kaufen? werd mal googlen gehen.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Ich habe übrigens am WE bei Ebay einen Desmond O'Brien Kappzaum zum absoluten Schäppchenpreis ergattert.
Somit fällt sogar meine Wartezeit weg ;)


DA konnt ich es aber dann doch nicht das Bieten sein lassen (wollte eigentlich noch bis Januar mit der Bestellung warten wenn ich weiß wieviel Weihnachten "gekostet" hat).

Bin gespannt ob er passt. Müsste die nächsten Tage ankommen.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

summer hat geschrieben: für diese frage sollte ich mich als wienerin schämen :oops: aber gibts die auch direkt in wien zu kaufen? werd mal googlen gehen.
also bei google habe ich leider nichts brauchbares gefunden :cry:

oder hat jemand (vielleicht tascha?) einen tipp, wo man sowas auch in Ö bekommen kann? 17 euro versand :shock: sind schon heftig.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

...was haltet ihr denn von dem hier als Nr.5 bezeichneten Kappzaum?
Da ist ein separater Riemen für das Gebiss dabei, den man auch weglassen kann, um den Kappzaum gebisslos zu verwenden.
Antworten