@carnacat:
Da das andere Forum ja offline ist... ich hoffe ich darf dich hier nochmal kurz nerven

?
Du hattest mir für mein Pony einen Kappzaum mit Wiener Eisen empfohlen (von equus decus). Hatte dir Fotos von seiner Nase geschickt etc. weil ich eigentlich vorhatte den Solibelzaum zu kaufen. Vielleicht erinnerst du dich?
Ich brauche ihn ja hauptsächlich zum Longieren, hatte aber auch daran gedacht ihn zum Anreiten "hinzuzuziehen". Meine Hauptfrage jetzt: "Eignet" sich das Wiener Eisen überhaupt auch zum reiten?
Mir wurde für die Anfänge auch noch ein ganz anderer Zaum empfohlen... einer ohne Eisen, aber auch ohne Kette o.ä. drinnen. Nur Leder. Hatten wir in dem Thread hier ja auch schon anesprochen...
Man kann ihn unter dem Namen "Vienna" kaufen, oder halt Cavecons ohne Kette. Diesen soll man wohl ganz gut zum Reiten nehmen können, dafür sind sie wir ihr schreibt "schwammiger" beim lonigeren, klar... aber halt auch weicher denke ich?
Frage mich ob das aber vielleicht für die Anfänge reicht? Eben weil es vielleicht besser zum Reiten ist?
Bin mal wieder hin und her gerissen...
Fertigst DU eigentlich auch Wiener Kappzäume an? Oder wäre vielleicht doch einer von "deinen normalen" für meinen kleinen geeignet?
Hätte auch gerne Konditionen gewusst