Hand ohne Bein-Bein ohne Hand-mal doof nachgefragt...

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Jen
User
Re: KIKI

Beitrag von Jen »

glovedrider hat geschrieben: An der Ausführbarkeit des gebogenen Sitzes habe ichmeine Zweifel. Einige Menschenkönnen das. Ich bekomme nicht mal am Boden die innere Hüfte
vor und die äußere Schulter vor toll wenn das einer kann und dann auch nochlosgelassen schwingend sitzen kann, prima.
Bevor das jemand das auf dem Pferd probiert soll ers erstmal am boden probieren.
Bist du Passgänger? :shock: 8)
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
glovedrider
User

Versuch macht klug

Beitrag von glovedrider »

Ich ahbs noch einmal probiert:
Laufen:
Linkes Bein Vor und gleichzeitig rechte Schulter vor, ich schaffs nicht. drum reite ich wohl.
lg
Zuletzt geändert von glovedrider am Di, 26. Feb 2008 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
User
Beitrag von Susanne »

Eigentlich müßte es doch linke Hüfte und rechte Schulter vor sein. Oder hab ich jetzt einen Knoten im Hirn?
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Jen
User
Re: Versuch macht klug

Beitrag von Jen »

glovedrider hat geschrieben:Ich ahbs noch einmal probiert:
Laufen:
Linkes Bein Vor und gleichzeitig rechte Hüfte vor, ich schaffs nicht. drum reite ich wohl.
lg
was machst denn du für komische Verrenkungen? Was genau probierst du? :kopfkratz:

Wenn du läufst, dann schwingt die Hüfte vor, wo das Bein vor ist. ganz klar. ABER der gegenseitige Arm schwingt dann auch vor, sprich: die Schulter schwingt vor. Im Schritt, äh, gehen, ganz leicht zeitversetzt (genau wie beim Pferd), im Trab, äh, laufen/joggen, schön diagonal. Und wenn du eine Wendung machst, dann schwingt der äussere Arm etwas mehr vor als dein innerer, während dein inneres Bein vorschwingt (innere Hüfte, äussere Schulter) und wenn du deine Blickrichtung dahinwendest, wo du hingehst, dann passiert diese leichte Drehung im Oberkörper als Gegendrehung zur Hüfte automatisch: und wir haben den sog. "Drehsitz"

Einfach nur gehen, nicht so viel studieren :lol:
Liebe Grüesslis, Jen
glovedrider
User

susanne

hast recht .
Jen bin grad so gelaufen, hab das video zu vorischt kamera eingeschickt.
Wahnsinns Zuschauerquote garantiert.
Zuletzt geändert von glovedrider am Di, 26. Feb 2008 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
kiki
User

Beitrag von kiki »

Susanne hat geschrieben:Eigentlich müßte es doch linke Hüfte und rechte Schulter vor sein. Oder hab ich jetzt einen Knoten im Hirn?
So würde ich auch sagen. :wink:

Aber es war schon sehr schwierig, da muß ich Glovdrider recht geben, die erstenmale dachte ich auch das schaffe ich nie.
So ein bißchen wie mit der linken Hand auf den Bauch klopfen und der rechten kreisende Bewegungen auf dem Kopf machen.

Erst Trockenübungen, dann in Stand auf dem Pferd, dann im Schritt, beim im Trab üben bin ich gerade dabei. :wink: ( ich bin eben noch nicht so gut :oops: )
Bild
Jen
User
Beitrag von Jen »

übrigens: um die Beweglichkeit der Hüfte zu trainieren, eignet sich Bauchtanz ganz hervorragend habe ich mir sagen lassen :D

Aber wie gesagt, diese leichte Drehung (mehr braucht es nicht) haben wir ja auch beim normalen Gehen. Wir schwingen ja auch nicht den gleichseitigen Arm mit dem Bein vor... also diese Beweglichkeit hat jeder, der einigermassen locker gehen kann... ;) Wie gesagt... nur nicht zuviel studieren, sondern einfach mal passieren lassen :D
Liebe Grüesslis, Jen
kiki
User

Beitrag von kiki »

Jen hat geschrieben: Aber wie gesagt, diese leichte Drehung (mehr braucht es nicht) haben wir ja auch beim normalen Gehen. Wir schwingen ja auch nicht den gleichseitigen Arm mit dem Bein vor... also diese Beweglichkeit hat jeder, der einigermassen locker gehen kann... ;) Wie gesagt... nur nicht zuviel studieren, sondern einfach mal passieren lassen :D
Siehe die Modells auf dem Laufsteg, vielleicht fällt es ja deshalb den Frauen leichter. :lol:
Jaja das ist es ja nicht denken, handeln/fühlen. ( und das mir als Kopfmensch :roll: ).

Bei mir würde das Motto Reiten/Fühlen sie schon oder denken Sie noch? passen.
Bild
glovedrider
User

Kotrollieren kann der Reitlehrer das nur laut Herrn haugk,wenn die Reiter mit freiem Oberkörper reiten. :lol: :lol:
kiki
User

Beitrag von kiki »

glovedrider hat geschrieben:Kotrollieren kann der Reitlehrer das nur laut Herrn haugk,wenn die Reiter mit freiem Oberkörper reiten. :lol: :lol:
Aha das hättest du wohl gern. :twisted: :lol:
( Dann bleibt wenigstens keiner der Damen mehr mit dem BH irgendwo hängen ) Sorry für OT. :oops:
Bild
Susanne
User
Beitrag von Susanne »

Glovedrider sprach nur von Reitern. Die dürfen, wenn sie aussehen wie Brad Pitt gerne mit nacktem Oberkörper reiten. Von Reiterinnen war nicht die Rede :lol:
Liebe Grüße
Susanne
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Jen
User
Beitrag von Jen »

glovedrider hat geschrieben:Kotrollieren kann der Reitlehrer das nur laut Herrn haugk,wenn die Reiter mit freiem Oberkörper reiten. :lol: :lol:
jaja, das hättest du wohl gerne :lol:

nein, im Ernst: ich staune immer wieder, wie ein guter RL "in dich hinein" sehen kann. An dem Kurswochenende hat mir der RL sogar gesagt: "Jetzt atmen Sie schon wieder nicht" wenn cih 1(!) Atemzug kurz angehalten hatte... das war einfach krass, was der alles für Feinheiten gesehen hatte. Und ja, ich hatte sogar 3 Schichten an. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
glovedrider
User

weiß gar nicht , warumdie damen sich hier angesprochen fühlen.
lg
kiki
User

Beitrag von kiki »

Hört, hört, meint er vielleicht sich selber? :lol:

Habs ja nicht so weit und nehme dann einen Videokamera mit. :twisted:
Bild
Susanne
User
Beitrag von Susanne »

Von Brad Pitt oben ohne fühle ich mich seit Jahren angesprochen. Und ich halte ihn auch für ein super Objekt um Anatomiestudien beim Reiten zu veranstalten. Also Glovedrider, wenn Du da was organisieren könntest *fg*...

Zurück zum Thema: Ich kann mit meinem Pferd auch ohne Zügel Bahnfiguren und ansätze der Seitengänge gehen. Was eigentlich für den Sitz sprechen sollte :wink:
Liebe Grüße
Susanne
Albert Camus
Antworten