Danke, Larry, die Frage werde ich mir merken
Ich habe mir heute zwei ganz andere Ställe angesehen, einer davon hat mir gar nicht gefallen, der andere war ganz nett. Ganz kleiner Privatstall, die Besitzerin ist die Ehefrau eines Landwirts und hat mit ihrer Tochter zusammen vier Pferde. Die 5. Box ist für ein Pensionspferd.
Da muß ich nochmal in aller Ruhe hinfahren, heute gab sie grade Unterricht (ihre Schüler kommen samt Pferd angereist), da paßte das nicht so. Leider waren um 18Uhr auch "alle" Pferde schon drin und eine Freundin meinte, die wären eigentlich immer nur "stundenweise" draußen. Was genau das heißt, konnte sie selbst nicht sagen, ihre Tochter ist einmal die Woche dort zum Unterricht.
Dann gibt es noch einen hier ganz in der Nähe, da hat Westernmän seine beiden stehen. Den werde ich nochmal genau interviewen. Fahre da abends immer auf dem Heimweg von Timi vorbei - und dann stehen die Pferde noch draußen auf der großen Weide und toben. Dafür gibt es da "Matrazenhaltung" mit 1x im Monat misten. Das war im Winter, als ich keinen Überblick über die Weidefläche und Weidezeit meines jetzigen Stalles hatte, ein ausschlaggebendes Kriterium. Zumal an dem Tag gegen 10Uhr noch alle drinnen standen und mir das zu spät war. Na ja.
Zwei ganz nette Ställe gibt es noch in ca. 35km Entfernung - mit dem notorisch gestauten Rügendamm dazwischen. Das geht eigentlich nicht, zur Saison dann zwei Stunden im Stau zu stehen, nur um zum Pferd zu kommen. Die Zeit habe ich leider nicht.
Mein Traumstall ist 65km weg - eine Freundin hat ihre Stute da. Ihr Vorschlag war, dann eben nur am WE zu kommen, da wüßte ich wenigstens, daß Timi unter der Woche gut versorgt ist. Das ist aber auch keine Lösung.
Sonst ist noch einiges an kleineren Ställen, aber ohne Halle.
Ich würde zwar nie schlechte Haltungsbedingungen
nur für die Halle in Kauf nehmen, aber ich brauche schon eine, da mache ich mir keine Illusionen.
Ich glaube, Hauptsache der SB kapiert, daß die Pensionäre Geld bringen. Bisher habe ich es so erlebt, daß die Ansicht vertreten wird, Pensionäre bringen eh nix und machen nur Ärger. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern...
Viele Grüße, Thisbe
P.S. Ich
bin als Pferdebesitzerin übrigens schwierig - und ich stehe dazu