Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Fiorella
User
Beitrag von Fiorella »

Gast hat geschrieben:@ fiorella:

Wenn man jetzt aber Dein Beispiel mit der Wegbeschreibung nach München folgt, dann hat die entsprechende Antwort etwas absolutes.

Da bekommt man eine Antwort.
Eventuell noch ein, zwei Alternativen.
Das war es dann aber schon.

Lässt man aber nur noch solche absoluten Antworten zu, dann führt auch das recht schnell zum Tod eines Forums.
Dann nämlich ist ein Gedankenaustausch nicht mehr möglich.

Wenn es, wie hier, um die Ausbildung eines Pferdes geht, ja sogar in Bezug auf eine bestimmte Lektion, dann fließen da auch äußere Umstände mit ein.
So haben sowohl das Exterieur als auch das Interieur erheblichen Einfluss auf die Vorgehensweise.

Allein dadurch ergeben sich aber zwangsläufig Diskussionen, da unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Pferden genau ebensolche unterschiedlichen Erfahrungen gemacht haben.

Oder anders ausgedrückt, was bei Pferd A funktioniert, muss bei Pferd B noch lange nicht funktionieren. Geschweige denn bei Pferd C.

Und genau aus dieser Problematik heraus ist die Diskussion über das Für und Wider in diesem speziellen Fall entstanden.

Auch wenn diese Diskussion die ursprünglich gestellte Frage nicht beantwortet, so steht sie doch im direkten Zusammenhang damit.
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden.

Das überrascht mich aber auch nicht.
sab
User

Beitrag von sab »

Hallo,

ich finde, dass man das schon etwas differenzieren muss. Es ging doch offensichtlich bei dem sog. "Ausufern der Disskussion" nicht um das Ausufern der Disskussion ALS SOLCHES sondern darum, dass in dem Moment, in dem Tossi die Videos verlinkt hat, viele User - auch ich - das Video sehr schlecht fanden. Hätten wir alle das Video als tolles Reiten gewürdigt, dann würde es jetzt keine Disskussion geben, was in einem Thread sonst noch alles gesagt werden darf und wie abseitig die Disskussionen verlaufen dürfen.

Insofern geht es schon darum, welche kritischen Haltungen zu verlinkten Videos eingenommen werden dürfen.

LG

Sabine
Gast

Beitrag von Gast »

@fiorella:

Danke, gleichfalls!
Fiorella
User
Beitrag von Fiorella »

Quote Josatianma:
Wir möchten gerne ein Forum sein, in dem sich ALLE Reiter wohl fühlen können, die sich ernsthaft mit den Themen rund um die klassische Reitkunst drehen. Dazu gehören BBler, PKler, FNler etc. Diese Personen sollen sich hier austauschen können. Warum können die BBler im Schulhalt-Thread sich nicht einfach mal über diese Lektion austauschen? Einfach so! Ich fände das gut. Wir sind hier keine Missionsstation, sondern eine Plattform für den Austausch.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Fiorella hat geschrieben:Quote Josatianma:
Wir möchten gerne ein Forum sein, in dem sich ALLE Reiter wohl fühlen können, die sich ernsthaft mit den Themen rund um die klassische Reitkunst drehen. Dazu gehören BBler, PKler, FNler etc. Diese Personen sollen sich hier austauschen können. Warum können die BBler im Schulhalt-Thread sich nicht einfach mal über diese Lektion austauschen? Einfach so! Ich fände das gut. Wir sind hier keine Missionsstation, sondern eine Plattform für den Austausch.
Seufz... jaaaa, das hätte schon was.... :wink:
Jen
User
Beitrag von Jen »

Manchmal muss man einfach damit leben können, dass wir nicht immer auf den gleichen Nenner kommen.
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Tossi
User

Beitrag von Tossi »

Fiorella hat geschrieben: Ein Gleichnis kann immer nur ein Bild sein, also ein Ausschnitt, ist damiz zwangsweise wenig differenziert. Letztlich denke ich aber, meines kann man verstehen, wenn man will. ;-)

Aber zur Klarstellung: Auf die Frage: Kannst du mir erklären wie man in eine Wohnung einbricht, würde ich sicher auch anders reagieren.

Und wenn mich ein Fünfjähriger nach denm Weg nach München fragt, wäre das auch so. Aber davon reden wir hier doch nicht, oder?

Aber wir halten wir mal (ein wenig provokativ, ich gebe es zu ;-) ) fest:

Eine volljährige Person Anfang 20 ist für dich also pauschal einem unsicheren Kind gleichzusetzen. Also zeigst du doch, wenn du das mal kritisch hinterfragst, damit recht wenig Respekt vor dieser Person, oder?

Ich jedenfalls hätte deine Sichtweise schon mit Anfang 20 als übergriffig empfunden. Ich hatte in diesem Alter eine eigene Wohnung, ein Auto, ein eigenes Einkommen und war der Meinung, ich hab die reiterliche Weisheit mir dem Löffel gefressen. :lol: Das hat sish selbstverständlich im Nachhinein als falsch erwiesen, trotzdem hatte ich aber doch das Recht es damals so zu sehen, und mich haben (auch) meine Fehler dahin gebracht wo ich heute stehe, und ganz sicher nicht ungefragte Belehrungen fremder anonymer Leute.

Übrigens bin ich angesichts der Wetterlage weder für Hamburg noch für München. Ich will in die Provence. :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich sehe, ich habe mich absolut missverständlich ausgedrückt, so jedenfalls wollte ich das keinesfalls verstanden wissen. Tut mir Leid. Entschuldigung bei allen Jugendlichen und Anfang 20 jährigen.

P.s. vielleicht können wir Rapunzel überreden, dass Sie Ihre Videos doch noch, z.B. im Longen-Thread, einstellt...
Zuletzt geändert von Tossi am Di, 12. Mär 2013 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
saltandpepper

Jen hat geschrieben:Manchmal muss man einfach damit leben können, dass wir nicht immer auf den gleichen Nenner kommen.
Gottbewahre, das wäre ja am Ende : " Demokratie" :shock: :engel:
Gast

Beitrag von Gast »

Was ich jetzt zu sagen habe, könnte jetzt sehr leicht als Kritik an den Moderatoren etc. missverstanden werden.

Ich wage es aber dennoch:

Im ersten Satz weist Josatianma extra darauf hin, dass dieses Forum offen sein soll für ALLE Reitweisen.

Das wird aber nur einen Satz später schon wieder eingeschränkt. Denn da sollen sich ja nur die Anhänger der Akademischen Reitkunst über den Schulhalt austauschen dürfen.

Allein das ist aber doch schon ein Widerspruch in sich.
Offen für ALLE?
Aber beim Schulhalt nicht?

Das ganze wird dann gekrönt von dem letzten Satz in dem angeführt Zitat:
"Wir sind keine Missionsstation, sondern eine Plattform für den Austausch!"

Ja, wie soll das denn funktionieren, wenn gewisse Personengruppen bei bestimmten Themen ausgeschlossen werden?

Zumal hier ja auch gegen Dein München- Zitat verstossen wird. Denn der Austausch über den Sinn und Zweck des Schulhaltes war ja gar nicht gefragt. Egal, durch wen die entsprechende Diskussion ausgeführt wird.
Motte
User

Beitrag von Motte »

Ja Mensch - warum können sich hier "Spochtreiter" nicht auch darüber nen Kopf machen, wie sie ihren "Bock" noch mehr zum Trampeln bekommen? Einfach so als Austausch. Wir wollen doch nicht missionieren - wir wollen doch nur eine Plattform bieten! Das wär doch nett!

:wink:

Mensch, wenn sich jemand an ein Turnierviereck stellt und den Steward drauf aufmerksam macht, dass da ein Pferd - seiner Meinung nach - misshandelt wird, ist ihm großes Lob von hier sicher!
Das ist toll! Das ist Einsatz! Da steht jemand für seine Überzeugung und sabbelt nicht nur.

Hier sollten wir uns darauf beschränken, Bilder anzuschauen und uns unseren Teil dazu zu denken.
Bloß nix sagen. Vor allem: nix Negatives. Es könnte sich ja jemand angegriffen fühlen.

Ich werd mich in Zukunft dran halten :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@ Motte :

Reden ist Silber, Schweigen Gold!

:roll:
saltandpepper

Gast hat geschrieben:@ Motte :

Reden ist Silber, Schweigen Gold!

:roll:
Nachtigall, ick hör´dir trapsen.....
xelape

Beitrag von xelape »

Leute, es heisst doch nicht, dass man sich NICHT austauschen soll, weil sich jemand bei Kritik angegriffen fühlt.

Auch Kommentare, über zB die BB Reiterin dass die vorne zuppelt und mit die HH noch im Stall steht - das ist doch absolut in Ordnung und auch sachliche Kritik.

Nur dieses Thema so auszuweiten und zu verallgemeinern, dass die meisten eh NIE in der Lage sein werden solche Lektionen jemals reell zu reiten und man es doch besser lassen solle und sich darauf konzentrieren soll ordentlich von hinten nach vorne zu reiten... oder sich lieber ein Pferd zu legt welches das auch leisten kann usw.
DAS ist das worüber sich eben viele User ärgern.

Oder Kommentare, von wegen wenn sooo eine Ausbilderin ist, dann kann die ganze Reitweise nicht ok sein usw..

Warum kann man nicht ein bisschen feinfühliger sein, was das angeht??
Man muss doch nicht prinzipiell auf etwas "rumreiten"?
Zuletzt geändert von xelape am Di, 12. Mär 2013 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Fiorella
User
Beitrag von Fiorella »

Motte hat geschrieben:
Ja Mensch - warum können sich hier "Spochtreiter" nicht auch darüber nen Kopf machen, wie sie ihren "Bock" noch mehr zum Trampeln bekommen? Einfach so als Austausch. Wir wollen doch nicht missionieren - wir wollen doch nur eine Plattform bieten! Das wär doch nett!

:wink:
Wir möchten gerne ein Forum sein, in dem sich ALLE Reiter wohl fühlen können, die sich ernsthaft mit den Themen rund um die klassische Reitkunst drehen.
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Das eine ist alle ernst zu nehmen und ihnen ihren Raum zu geben, ja!

Das was aber passiert ist dass eine Reitweise in einem Thread bis zur Unkenntlichkeit zerpflückt wurde und am Ende NICHTS produktives mehr dabei heraus kam. Und genau DAS ist das Problem.

Jeder hier ist wohl offen für kontruktive Kritik und auch für das freundliche (!) hinterfragen dessen was er tut. Aber es glatt über den Kamm in der Luft zu zerreissen...da liegen eben Welten zwischen und genau DARUM geht es.

Ich sage nur "München" und verstehe gerade echt nicht warum das hier im Thread immer noch weiter geht. So agiert meine 6 jährige Tochter wenn sie partout nicht zugeben will dass ihr Verhalten eventuell mal überdacht werden sollte.

Wir werden uns natürlich hinter den Kulissen Gedanken machen wie wir damit umgehen werden in der Zukunft. Denn eins ist gewiss, wir sind nicht gewillt noch mehr Leute aus alternativeren Lagern zu verlieren weil ihnen der Raum für den eigenen, konstruktiven Austausch genommen wird!

Und ob es die Threadsteller stört wenn es nur 3 Antworten gibt sollte denen überlassen bleiben zumal auch nicht jeder täglich online ist. Und manchmal ist weniger halt auch mehr;)

Ich glaube kaum dass die TE von der Schulparade mit den letzten 15 Seiten was anfangen konnte, denn von ihrer Frage war das so weit entfernt wie der Mond von der Erde.
Liebe Grüße, Julia
Antworten