Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Ich habe mir hier schon den Mund fuslig geredet.
Klar bei Schülern ist das einfach,
aber sprich mal andere Reiter aus deiner Umgebung an....
Bekam als Antwort, man können mit lockeren Sperr und Nasenriemen ein Pferd nicht an den Zügel reiten, das sei nicht möglich.
Oder , was der sei zu fest?
Die anderen im Stall, würden das noch viel fester zuschnüren...
Meine RL hat gesagt das gehört so...
Bekam als Antwort, man können mit lockeren Sperr und Nasenriemen ein Pferd nicht an den Zügel reiten, das sei nicht möglich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nichts, rein gar nichts nutzt Missionieren zu wollen.Paula hat geschrieben:Ich habe mir hier schon den Mund fuslig geredet.
Wenn man gut, fein und harmonisch reitet, dann finden sich immer mehr andere Reiter, die einen nach der Meinung fragen und die dann auch langfristig anfangen etwas anders zu machen.
Leider, Leider fehlen diese Vorbilder immer öfter und es werden die falschen um Rat gefragt. Hilflosigkeit ist eine starke Antriebsfeder.
Die, die glauben alles zu können und zu wissen erreicht man eh nicht. Das liegt in der Natur der Sache.
Wesentlich besser, als mit erhobenem Zeigefinger in der Gegend herumzurennen ist es, es besser vorzuleben !
Man kann Menschen n.m.E. nur überzeugen, wenn man Ergebnisse abliefert, die einer allgemeine gültigen Mindestanforderung entsprechen.
Also wenn man sozusagen "Beweise" dafür liefert, wie es anders/besser geht.
So wie z.B. es jetzt Uta Gräf mit ihren " Schlamm abkratzen und fein losreiten" praktiziert.
Man kann Menschen n.m.E. nur überzeugen, wenn man Ergebnisse abliefert, die einer allgemeine gültigen Mindestanforderung entsprechen.
So wie z.B. es jetzt Uta Gräf mit ihren " Schlamm abkratzen und fein losreiten" praktiziert.
Muss mir das was sagen?saltandpepper hat geschrieben:So wie z.B. es jetzt Uta Gräf mit ihren " Schlamm abkratzen und fein losreiten" praktiziert.
Ich halte das ja für ein absolutes Minimum, dass man "den Schlamm" runterkratzt ehe man losreitet.
Oder ist es nun so weit, dass die Gräf ne neue Statue bekommt, weil sie aus versehen ne Bürste ans Pferd ghalten hat?

Moins,
Sinsa, das ist nicht so ganz der Punkt. Hintergrund ist, dass UG ihre Pferde auch im Matsch, Eis und Schnee draußen hat. So ist die Nummer mit dem Schlamm abkratzen mal entstanden. Und nein, diese Haltungsform ist leider für Top-Sportpferde immer noch eine Seltenheit.
Sinsa, das ist nicht so ganz der Punkt. Hintergrund ist, dass UG ihre Pferde auch im Matsch, Eis und Schnee draußen hat. So ist die Nummer mit dem Schlamm abkratzen mal entstanden. Und nein, diese Haltungsform ist leider für Top-Sportpferde immer noch eine Seltenheit.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
Nach der SdA unterwegs

Ich hab mal irgendwo vor 1-2 Jahren so nen Sportbericht im Fernsehen über Uta Gräf gesehen und die Fernsehkommentatoren sagten dann im Kommentar "die Uta Gräf, die hat gar keine richtige Reithalle, die trainiert sogar im Winter bei Schnee IM FREIENsinsa hat geschrieben:Ach, darum gehts *kronleuchteraufgeht*
Wobei ..... das wäre ja tatsächlich ein wesentlich größerer Aufreger für mich, als die Frage nach dem halben mm hdS oder nicht.

Wobei man damit wahrscheinlich auch nur "offene" Leute erreicht oder Leute die innerlich mit dem was sie vorher getan haben unzufrieden sind/werden. Aber das ist ja immerhin auch schon viel Wert.saltandpepper hat geschrieben:Wesentlich besser, als mit erhobenem Zeigefinger in der Gegend herumzurennen ist es, es besser vorzuleben !
Ich könnt mir jedenfalls vorstellen, dass so ganz verbohrtn "Klischee-Sportreiter" dann eher denken das jemand wie UG voll die blöde Nervkuh ist mit ihrem ganzen "alternativen" Gedöns und sich dann ärgern wenn das auch noch erfolgreich ist

Ach - naja. Klimke und Schaudt halten schon seit Jahrzehnten ihre Turnierpferde auf Weide, Gruppenauslauf und draußen... (dabei kann ich MS nicht mal ausstehen, weder als Mensch noch das Gereit)
Nur hat sich damals keiner dafür interessiert, jetzt momentan ist halt der Fokus SO drauf, dass darüber geschrieben wird.
Nur hat sich damals keiner dafür interessiert, jetzt momentan ist halt der Fokus SO drauf, dass darüber geschrieben wird.

habt ihr diesen Artikel schon gelesen? passt ein wenig zum Thema 
http://shopneu.dressur-studien.de/der-v ... s-koenner/

charona hat geschrieben:habt ihr diesen Artikel schon gelesen? passt ein wenig zum Thema

Haben wir hier stille Mitleser?

Schade, dass es hier keinen "Daumenhoch-Smilie" gibt!charona hat geschrieben:habt ihr diesen Artikel schon gelesen? passt ein wenig zum Thema