Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

smilla
User

Beitrag von smilla »

Angeber ;)
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Granit

Beitrag von Granit »

smilla hat geschrieben:Angeber ;)
Wieso? Der Sprung ist höher, der Sprung ist schwerer, die Dressurbügel sind auch da, also wieso Angeber?

Bügel etwas kürzer, Bein etwas weiter vorne und es wäre ein Bilderbuchsprung. Aber die ganze Nummer war eine Parodie. :D
Junito
User

Beitrag von Junito »

Ich reite nicht mehr! :D

Aber das wäre mir ehrlich gesagt schon ein bisserl hoch gewesen. War nie ein toller Springer.

Mir ging es bei dem Bild von Ingrid Klimke ja nur darum zu zeigen, dass auch in höchsten Klassen immer noch beides möglich ist. Selbst wenn das jetzt kein S-Sprung ist. Noch dazu in vollem Dressurornat, was für meine Augen doch etwas "fremd" ist. Ich fand dem Bild so schön, dass das vor großer Kulisse passiert ist.

Dein Photo ist auch sehr schön. Aber ich finde die korrekt benutzte Kandare bei Frau Klimke auch so schön.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
esge
User

Beitrag von esge »

LordFado hat geschrieben:ja, früher gabs noch gehorsamssprünge nach der Dressuraufgabe - das täte vielen heutigen Reitern (vor allem in den unteren klassen und den "Freizeit"-Dressurreitern) wirklich gut, Gymnastik, Gehorsam, Sitz, ...
Hihi, die Freizeitdressurreiter (ich bin so einer) gehen aber nicht aufs Turnier, ergo nutzt auch kein Gehorsamssprung was, dumdidum.
Gehorsam ist was feines - Gehorsam wäre aber auch, wenn das Pferd brav unterm Flatterband durchstapft. :roll: In der Höhe wie Granit das zeigt, wäre das mit meinem Schrumpfiberer die logischere Variante :lol:
Loslassen hilft
Anchy
User

Beitrag von Anchy »

Der Sprung ist schön Granit :D
Das sehe ich hier aber öfter und freihändig hätte mich das jetzt wirklich beeindruckt :lol:

Schrumpfiberer, ist klasse. Das werde ich mir merken :wink:

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
LordFado

Beitrag von LordFado »

esge hat geschrieben:
LordFado hat geschrieben:ja, früher gabs noch gehorsamssprünge nach der Dressuraufgabe - das täte vielen heutigen Reitern (vor allem in den unteren klassen und den "Freizeit"-Dressurreitern) wirklich gut, Gymnastik, Gehorsam, Sitz, ...
Hihi, die Freizeitdressurreiter (ich bin so einer) gehen aber nicht aufs Turnier, ergo nutzt auch kein Gehorsamssprung was, dumdidum.
Ich meinte damit, dass allen (!) ein bisschen Springen gut täte - dass man das dann nicht nur auf dem Turnier sondern auch daheim beim üben macht, ist ja klar... :roll:
Fleur18
User

Beitrag von Fleur18 »

@LordFado:
Sehe das genauso!!!
Das erinnert mich gerade so an meine 3 Springkurse nach dem Springstil von Rolf Becher bei meinem RL Thomas.
Muss mal schauen, dass ich die Videos digitalisiere und vllt mal eins reinstell. :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Alkasar
User
Beitrag von Alkasar »

Ich bin auch der Meinung, dass das Springen über kleine Hürden zur Grundausbildung eines jeden Pferdes gehört. Beinahe jedes Pferd kann das und wenn es nur ein kleiner Baumstamm oder ein Cavaletti ist.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
susiesonja
Moderator

Beitrag von susiesonja »

Alkasar hat geschrieben: Beinahe jedes Pferd kann das und wenn es nur ein kleiner Baumstamm oder ein Cavaletti ist.
Und die Meisten haben sogar Spaß daran. :lol:
Ich bin wirklich nicht beonders mutig was das angeht, aber es schadet weder Pferd noch Reiter wenn sie kleinere Sprünge (auch im Gelände) überwinden können.
Junito
User

Beitrag von Junito »

Amen. Das ist die Geschichte mit der Vielseitigkeit. Im Stall selber haben wir sowas sehr selten gemacht. Aber im Gelände hatten wir vor keinem Baumstamm Angst (obwohl das doch eigentlich viel gefährlicher als so ein Kreuz ist?). Weiß nicht, war einfach so.

Und ehrlich: Das hat Spaß gemacht!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
chica
Admin
Beitrag von chica »

Und damit bitte wieder zurück zu den Videos an sich. Danke ;) Das Thema mit dem Springen hatten wir z. B. hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=2827 und in noch so einigen anderen Threads (Suchfunktion).
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
esge
User

Beitrag von esge »

bitte um Verzeihung, Chica!

Liebeleins:

Trotzdem ist Springen nicht die einzige Form von Vielseitigkeit, die man einem PFerd angedeihen lassen kann.
Dateianhänge
Gelbe Stangen klein.jpg
Gelbe Stangen klein.jpg (36.25 KiB) 4991 mal betrachtet
Loslassen hilft
Fleur18
User

Beitrag von Fleur18 »

Klasse Foto :) und vor allem klasse Sitz!!!
:D
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
esge
User

Beitrag von esge »

Und damit wir keine Mod-Haue kriegen, verlinke ich jetzt mal das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=DKybgINjSQU
Loslassen hilft
horsman
User

Beitrag von horsman »

Find ich sehr beachtlich! Das Pferd macht willig mit, läßt sich steuern und auch vom Tempo dirigieren.
Ich pers. mag jedoch lieber durchlässiges Reiten mit Zäumung sehen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gesperrt