Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Ich finde es wirklich empörend, ein Pferd in einem solchen Gelände, vor allem beim steilen bergauf und bergabreiten so dermassen eng und tief einzustellen. Und falls es noch keiner bemerkt haben sollte: hier wird mal wirklich mit der Hand eine LDR-Zwangshaltung eingefordert, darüber kann auch der lose Zügel nicht hinwegtäuschen. Bei der Pseudopassage bergab hats mir dann endgültig gereicht, den Rest mochte ich mir nicht anschauen. Vernünftiger und fairer Umgang mit einem Sport- oder Freizeitpartner Pferd sieht für mich anders aus! 

in welchen sequenzen (Minuten) siehst du LDR einstellung?Max1404 hat geschrieben:Ich finde es wirklich empörend, ein Pferd in einem solchen Gelände, vor allem beim steilen bergauf und bergabreiten so dermassen eng und tief einzustellen. Und falls es noch keiner bemerkt haben sollte: hier wird mal wirklich mit der Hand eine LDR-Zwangshaltung eingefordert, darüber kann auch der lose Zügel nicht hinwegtäuschen. Bei der Pseudopassage bergab hats mir dann endgültig gereicht, den Rest mochte ich mir nicht anschauen. Vernünftiger und fairer Umgang mit einem Sport- oder Freizeitpartner Pferd sieht für mich anders aus!
Andre Poot, den ich selbst schon reiten gesehen hab bzw. unterrichten, ist sicherlich diskutierbar und irgendwo einzuordnen in Richtung Racinet, Cornille, Baucherist etc. - ob man das mag, steht auf einem anderen Blatt, wenn man offen ist, findet man viele faszinierende Ansätze. Ich glaube übrigens, das was hier als "Passage" bezeichnet wird ist eher das, was er als Ziertrab, als Trab mit möglichst viel Kadenz, als bouncing trot, trot d'ecole bezeichnen würde. Ob man das macht oder mag, muss jeder selber entscheiden. Nicht vom Blatt zu weisen ist, dass es eine eigene, vielleicht auch eigenartige Ästhetik hat und er ein Meister darin ist, die Bewegungen eines Pferdes zu stilisieren (ganz ohne Wertung).
Dass das DIE gesündeste Reitweise ist sag ich nicht, dass es klassisch ist - was ist schon Klassik... Was jedoch sicher ist, Poot ist ABSOLUT kein Freund von LDR. Es ist seine Interpretation, und mehr machen wir alle nicht, von Reiten für und mit dem Pferd, man muss und kann ja auch ausnahmsweise mal was anderes neben sich akzeptieren.
Dass das DIE gesündeste Reitweise ist sag ich nicht, dass es klassisch ist - was ist schon Klassik... Was jedoch sicher ist, Poot ist ABSOLUT kein Freund von LDR. Es ist seine Interpretation, und mehr machen wir alle nicht, von Reiten für und mit dem Pferd, man muss und kann ja auch ausnahmsweise mal was anderes neben sich akzeptieren.
- Fortissimo
- User
-
- User
Noch einmal zum Gelände-Dressur-Video.
DIESE Art im Gelände zu gymnastizieren sieht mit da schon sympathischer aus:
https://www.youtube.com/watch?v=I3QF9yimvfw
Ich finde es weniger empörend als gefährlichMax1404 hat geschrieben:Ich finde es wirklich empörend, ein Pferd in einem solchen Gelände, vor allem beim steilen bergauf und bergabreiten so dermassen eng und tief einzustellen.

Ich hab schon Wanderritte auf Island und in den Vogesen gemacht, mit viel Gekraxel und ich würde im Traum nicht daran denken in so einem Gelände dem Pferd Vorgaben zu machen wo und wie es seine Füße setzen soll. Und in der Haltung kann das Pferd das ja nicht vernünftig selbst entscheiden, weil es nicht nach vorne schauen kann. Und wenn man da ausrutscht oder stolpert hätte ich Angst, dass das Pferd seinen Hals nicht schnell genug als Balancierstange einsetzen kann.
-
- User
ähm.Lilith79 hat geschrieben:Ich finde es weniger empörend als gefährlichMax1404 hat geschrieben:Ich finde es wirklich empörend, ein Pferd in einem solchen Gelände, vor allem beim steilen bergauf und bergabreiten so dermassen eng und tief einzustellen.![]()
Ich hab schon Wanderritte auf Island und in den Vogesen gemacht, mit viel Gekraxel und ich würde im Traum nicht daran denken in so einem Gelände dem Pferd Vorgaben zu machen wo und wie es seine Füße setzen soll. Und in der Haltung kann das Pferd das ja nicht vernünftig selbst entscheiden, weil es nicht nach vorne schauen kann. Und wenn man da ausrutscht oder stolpert hätte ich Angst, dass das Pferd seinen Hals nicht schnell genug als Balancierstange einsetzen kann.
Island und Vogesen sind wohl kaum mit dem bisschen Busch hinterm häuschen zu vergleichen, wie im Video ? zumal es dabei um KURZE sequenzen geht ...
man sollte sich bei der kritik/auseinandersetzugn mit videos auf das beschränken, was tatsächlich zu sehen ist !
nochmal - wo ist LDR reiten zu sehen?
warum können die Pferde nicht sehen/koordinieren, wohin sie ihre Füße setzen?
das bergabreiten dieser ersten sequenz ist definitiv halsbrecherischer, als das im Poot-Video.Kiruna Karmina hat geschrieben:Noch einmal zum Gelände-Dressur-Video.
Aber papier/internet ist geduldig ...
vielleicht bietet sich nächsten herbst die gelegenheit, einen klassikreiten ausflug auf unsere naturtrails (mountainbikestrecken) hier im dreiländereck zu machen ... dann ist die theorie nicht mehr so grau und empörend

Yep. Mal davon abgesehen, kurze Gegenfrage: Warum muss eigentlich jedes Pferd bei diesem Geländeritt auf Kandare gezäumt sein? Erschließt sich mir nicht so wirklich…Rapunzel hat geschrieben:LDR ist da nirgends zu sehen, wohl aber mindestens ein Pferd (ein Araber glaube ich), der sehr eng mit dem Köpfchen an der Brust geritten wird.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
Nach der SdA unterwegs

- Fortissimo
- User
@cubano: Ein Portugiese hat mich mal gefragt, warum hier eigentlich alle auf Trense reiten.
Ich kann dir nicht genau sagen, warum - da musst du schon Poot anrufen.
Gut ist ja, wenn er weiss warum. Man muss ja nicht alles erklären (er tut es aber mW auf seiner Homepage, warum die Kandare für ihn das bessere Gebiss ist).
@Fortissimo:
das ist aber stark vom Typ abhängig. Mein barockes WB, gut trainiert, schwitzte so wie auf dem Video ca. in jeder Dressurstunde, in der man ausreichend Trab und womöglich noch Galopp benutzt hat.
Mein Celta, eindeutiger Ausdauertyp, schwitzt selbst bei 30°C und 80% Galoppanteil kaum.

Ich kann dir nicht genau sagen, warum - da musst du schon Poot anrufen.

@Fortissimo:
das ist aber stark vom Typ abhängig. Mein barockes WB, gut trainiert, schwitzte so wie auf dem Video ca. in jeder Dressurstunde, in der man ausreichend Trab und womöglich noch Galopp benutzt hat.
Mein Celta, eindeutiger Ausdauertyp, schwitzt selbst bei 30°C und 80% Galoppanteil kaum.