Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Belfigor
User

Beitrag von Belfigor »

LordFado, da hast du Recht: "niederschreiben und empfehlen" tut "das" (LDR, Rollkur...) tatsächlich keiner. Frage mich halt, warum, wenn es doch so gut und richtig ist... DAS kommt vielleicht dann in der Zukunft.

Ansonsten: ICH habe halt bei keinem klassischen Ausbilder, den ich kennengelernt habe, dessen Reiten ich beobachtet habe, LDR etc. gesehen...

Max, unsere Anschauungen sind sich wirklich ähnlich, denke ich. Ich glaube nämlich zu beobachten, dass es viel zu viele "moderne" Klassiker gibt, die ich weiß nicht was und wie ausbilden, aber deren Resultate mir auch nicht gefallen. Ein Wort alleine sagt halt noch gar nichts aus, werten kann man immer nur das Ergebnis.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Bino
User

Beitrag von Bino »

Da muss ich leider sagen, dass LDR-Reiten durchaus propagiert und beworben wird! Vielleicht noch nicht schriftlich, aber auf diversen Veranstaltungen/Clinics, z.B. von AvG oder dem Dänen Helgestrand (da gibt es übrigens eine interessante Reportage bei epona.tv zu).
Und das finde ich echt gruselig!
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Belfigor
User

Beitrag von Belfigor »

Oh Gott, ich hab's geahnt und früher und später wird das dann auch in Büchern propagiert...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
sab
User

Beitrag von sab »

Grunsven hat die Rollkur vor 2005 ziemlich offensiv propagiert. Ich erinnere mich an Artikel im St. Georg, in denen Grunsven zeigte, wie sie sich das mit der Rollkur vorstellte und auch ihre Ideologie dazu erklärte. Ihr spät erblondeter Ehemann gibt dazu auch Interviews; auf der Webiste von Teresa Sandin fand man immer eins von ihm. - Grunsen Offenehit hat sich erst gewandelt als der St. Georg im Jahre 2005 (dankenswerterweise !) seine Offensive gegen die Rollkur startete. Dann gab es viele kritische Artikel dazu, Heuschman & Co kamen auch ins Bild. Da wurden dann die Rollkur-Befürworter sehr viel vorsichtiger in der Propagierung ihrer Methoden. Getan wird es sicherlich immer noch, und nicht nur von den üblichen Verdächtigen.

LG

Sabine
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Soweit ich weiß, hält Janssen auch heute keineswegs mit seiner Methode hinter dem Berg, sondern bietet sogar Kurse unter dem Thema "LDR" an.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Jawoll, so isses. Da wird aus einer Korrekturmethode eine neue Reitlehre gemacht ... schöne neue Welt der "Happy Athlets" :?
Viele Grüße
Sabine
Bild
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Das Üble ist, dass in vielen Fällen, in denen munter gerollkurt wird, nicht das Pferd, sondern der Reiter dringend einer Korrektur bedarf – einer der Gründe, warum diese Methode so erfolgreich ist, ist nämlich die schlichte Tatsache, dass so viele Reiter heute nicht mehr sitzen könnten. Und wenn ich per Sitz nicht reiten kann, was nehme ich da? Genau – die Hand.
Auf youtube gibt es ein Video, das AvG bei einer Clinics zeigt. Ich muss mal schauen, ob ich das noch finde. Ich habe wirklich selten jemanden gesehen, der derartig sch... auf dem Pferd sitzt, wie die Dame mit den zehn Goldmedaillen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

könnten wir zu Geschichte und Ansehen der Rollkur vielleicht einen neuen Thread machen? Finde ich interessant
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Bitte schön - ich hab die Beiträge hierhin kopiert.
Also dort weiter zur Rollkur, und hier bleiben wir bei Totilas.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Gawan
User

Beitrag von Gawan »

Auf topiberian.com gibt es ein Trainingsvideo von Gal auf Totilas vom letzten Jahr, ich erinnere mich nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde:
http://www.topiberian.com/index.php?opt ... 86&lang=es
Gibt konkretes Material, um das Training von Totilas durch Gal nicht nur vom Hörensagen zu beurteilen.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
horsman
User

Beitrag von horsman »

naja, ist mir zu fad um es lange zu schauen. Alles wirkt leblos, mechanisiert, ohne Schmelz und Verve. Diese Anlehnungen mit stummem Maul und konstant strammen Zügel mag ich nicht mehr lange sehen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Totilas ist Vater eines bunten Fuchs :shock: : http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... s2433.html
Viele Grüße
Sabine
Bild
Gast2

Beitrag von Gast2 »

warum :shock: ?

Fuchs geht immer, wenn die Eltern nicht reinerbig andersfarbig sind.
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Klar kann der Fuchs fast immer durchkommen, aber da man immer den lackschwarzen Totilas vor Augen hat rechnet man erstmal einfach nicht damit ;)
Liebe Grüße, Julia
Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

Das ist gar nicht so ungewöhnlich.

Beide Elternteile sind nicht reinerbig für das Extension-Gen, was die Pferde (einfach gesagt) schwarz macht.

Also wissen wir jetzt auch die Genkombination von Totilas: Eeaa.

Die Mutter ist braun, hat also EeAa oder EeAA.

Leider (oder nicht leider, ich hätte gesagt leider :lol: ) hat das Fohlen kein Extension-Gen von den Eltern bekommen, ist also ein Fuchs geworden mit 3 möglichen Genkombinationen:eeaa, eeAa, eeAA.

Ein Fuchs aus 2 Dunklen ist daher keine Überraschung, theoretisch kann aus Rappe x Brauner ein Rappe, ein Brauner und ein Fuchs dallen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten