Totilas - Eine eigene Klasse?
LordFado, da hast du Recht: "niederschreiben und empfehlen" tut "das" (LDR, Rollkur...) tatsächlich keiner. Frage mich halt, warum, wenn es doch so gut und richtig ist... DAS kommt vielleicht dann in der Zukunft.
Ansonsten: ICH habe halt bei keinem klassischen Ausbilder, den ich kennengelernt habe, dessen Reiten ich beobachtet habe, LDR etc. gesehen...
Max, unsere Anschauungen sind sich wirklich ähnlich, denke ich. Ich glaube nämlich zu beobachten, dass es viel zu viele "moderne" Klassiker gibt, die ich weiß nicht was und wie ausbilden, aber deren Resultate mir auch nicht gefallen. Ein Wort alleine sagt halt noch gar nichts aus, werten kann man immer nur das Ergebnis.
Ansonsten: ICH habe halt bei keinem klassischen Ausbilder, den ich kennengelernt habe, dessen Reiten ich beobachtet habe, LDR etc. gesehen...
Max, unsere Anschauungen sind sich wirklich ähnlich, denke ich. Ich glaube nämlich zu beobachten, dass es viel zu viele "moderne" Klassiker gibt, die ich weiß nicht was und wie ausbilden, aber deren Resultate mir auch nicht gefallen. Ein Wort alleine sagt halt noch gar nichts aus, werten kann man immer nur das Ergebnis.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Da muss ich leider sagen, dass LDR-Reiten durchaus propagiert und beworben wird! Vielleicht noch nicht schriftlich, aber auf diversen Veranstaltungen/Clinics, z.B. von AvG oder dem Dänen Helgestrand (da gibt es übrigens eine interessante Reportage bei epona.tv zu).
Und das finde ich echt gruselig!
Und das finde ich echt gruselig!
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Grunsven hat die Rollkur vor 2005 ziemlich offensiv propagiert. Ich erinnere mich an Artikel im St. Georg, in denen Grunsven zeigte, wie sie sich das mit der Rollkur vorstellte und auch ihre Ideologie dazu erklärte. Ihr spät erblondeter Ehemann gibt dazu auch Interviews; auf der Webiste von Teresa Sandin fand man immer eins von ihm. - Grunsen Offenehit hat sich erst gewandelt als der St. Georg im Jahre 2005 (dankenswerterweise !) seine Offensive gegen die Rollkur startete. Dann gab es viele kritische Artikel dazu, Heuschman & Co kamen auch ins Bild. Da wurden dann die Rollkur-Befürworter sehr viel vorsichtiger in der Propagierung ihrer Methoden. Getan wird es sicherlich immer noch, und nicht nur von den üblichen Verdächtigen.
LG
Sabine
LG
Sabine
Das Üble ist, dass in vielen Fällen, in denen munter gerollkurt wird, nicht das Pferd, sondern der Reiter dringend einer Korrektur bedarf – einer der Gründe, warum diese Methode so erfolgreich ist, ist nämlich die schlichte Tatsache, dass so viele Reiter heute nicht mehr sitzen könnten. Und wenn ich per Sitz nicht reiten kann, was nehme ich da? Genau – die Hand.
Auf youtube gibt es ein Video, das AvG bei einer Clinics zeigt. Ich muss mal schauen, ob ich das noch finde. Ich habe wirklich selten jemanden gesehen, der derartig sch... auf dem Pferd sitzt, wie die Dame mit den zehn Goldmedaillen.
Auf youtube gibt es ein Video, das AvG bei einer Clinics zeigt. Ich muss mal schauen, ob ich das noch finde. Ich habe wirklich selten jemanden gesehen, der derartig sch... auf dem Pferd sitzt, wie die Dame mit den zehn Goldmedaillen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
Nach der SdA unterwegs

-
- User
Auf topiberian.com gibt es ein Trainingsvideo von Gal auf Totilas vom letzten Jahr, ich erinnere mich nicht, ob das hier schon einmal erwähnt wurde:
http://www.topiberian.com/index.php?opt ... 86&lang=es
Gibt konkretes Material, um das Training von Totilas durch Gal nicht nur vom Hörensagen zu beurteilen.
http://www.topiberian.com/index.php?opt ... 86&lang=es
Gibt konkretes Material, um das Training von Totilas durch Gal nicht nur vom Hörensagen zu beurteilen.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Totilas ist Vater eines bunten Fuchs
: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... s2433.html

Das ist gar nicht so ungewöhnlich.
Beide Elternteile sind nicht reinerbig für das Extension-Gen, was die Pferde (einfach gesagt) schwarz macht.
Also wissen wir jetzt auch die Genkombination von Totilas: Eeaa.
Die Mutter ist braun, hat also EeAa oder EeAA.
Leider (oder nicht leider, ich hätte gesagt leider
) hat das Fohlen kein Extension-Gen von den Eltern bekommen, ist also ein Fuchs geworden mit 3 möglichen Genkombinationen:eeaa, eeAa, eeAA.
Ein Fuchs aus 2 Dunklen ist daher keine Überraschung, theoretisch kann aus Rappe x Brauner ein Rappe, ein Brauner und ein Fuchs dallen.
Beide Elternteile sind nicht reinerbig für das Extension-Gen, was die Pferde (einfach gesagt) schwarz macht.
Also wissen wir jetzt auch die Genkombination von Totilas: Eeaa.
Die Mutter ist braun, hat also EeAa oder EeAA.
Leider (oder nicht leider, ich hätte gesagt leider

Ein Fuchs aus 2 Dunklen ist daher keine Überraschung, theoretisch kann aus Rappe x Brauner ein Rappe, ein Brauner und ein Fuchs dallen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
---------------------------------------