Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Die gefallen mir auch beide besser. Haben beide etwas "cremigeres" in der Bewegung, wirken durchlässiger und eifriger.
Ganz spannend: Derselbe Reiter (denke ich, von dem braunen Lippi) auf einem Warmblüter. Da sieht er nicht mehr ganz so entspannt aus
https://www.youtube.com/watch?v=UMK0h9NZs-M
@Tossi: Aus leidvoller Showerfahrung kann ich dir sagen, dass auch die größten Profipferde mal einen schlechten Tag haben und plötzlich uncool werden.
Ganz spannend: Derselbe Reiter (denke ich, von dem braunen Lippi) auf einem Warmblüter. Da sieht er nicht mehr ganz so entspannt aus

@Tossi: Aus leidvoller Showerfahrung kann ich dir sagen, dass auch die größten Profipferde mal einen schlechten Tag haben und plötzlich uncool werden.
Der Schimmel mit Herrn Kottas-Heldenberg ist schon 25. Dafür geht er wirklich toll!
So unsichtbar sind die Hilfen bei dem Braunen nicht, finde ich. Der Reiter hat ein Kreuz wie ein Messer, und die hoch am Stiefel sitzenden, nach oben innen gebogenen Sporen, lassen den Eindruck geringer Schenkelhilfen entstehen. Der piekt stellenweise schon ordentlich in den Pirouetten.
Die Hand ist tatsächlich wow! Unglaublich ruhig. Steht weich.
Was mir bei den ganzen Videos mit den Lipizzanern auffällt: Haben diese Pferde generell so wenig Schwung? In mir keimt jedesmal der Gedanke, dass diese Pferde mal frisch vorwärts geritten gehören. Gelände wäre auch nicht schlecht.
Grüßle
oecone
So unsichtbar sind die Hilfen bei dem Braunen nicht, finde ich. Der Reiter hat ein Kreuz wie ein Messer, und die hoch am Stiefel sitzenden, nach oben innen gebogenen Sporen, lassen den Eindruck geringer Schenkelhilfen entstehen. Der piekt stellenweise schon ordentlich in den Pirouetten.
Die Hand ist tatsächlich wow! Unglaublich ruhig. Steht weich.
Was mir bei den ganzen Videos mit den Lipizzanern auffällt: Haben diese Pferde generell so wenig Schwung? In mir keimt jedesmal der Gedanke, dass diese Pferde mal frisch vorwärts geritten gehören. Gelände wäre auch nicht schlecht.
Grüßle
oecone
Gelände mitten in Wien????
Aber man vergisst vielleicht auch ein bisschen, dass die schubbetonte Turnierdressur hier nicht Ziel ist. Oder war....
Seit man das mehr mit einbringen möchte, ist es gruselig geworden, kann man nur sagen.
Nee, nee, die wirklich klassische Dressur hat dieser Schwunggeschichte einfach keine Bedeutung beigemessen. Das ist eine Erscheinung der Moderne.
Aber man vergisst vielleicht auch ein bisschen, dass die schubbetonte Turnierdressur hier nicht Ziel ist. Oder war....
Seit man das mehr mit einbringen möchte, ist es gruselig geworden, kann man nur sagen.
Nee, nee, die wirklich klassische Dressur hat dieser Schwunggeschichte einfach keine Bedeutung beigemessen. Das ist eine Erscheinung der Moderne.
Loslassen hilft
Weil ich da so oft drüber stolpere: Was ist eigentlich dagegen einzuwenden, dass jemand – wie auf dem Braunen – über den Sitz einwirkt? Ich kapiere beim besten Willen die Kritik nicht. Es ist doch schlussendlich so: Wenn ich nicht über den Sitz reite, bleibt nicht mehr so sehr viel übrig, womit ich das Pferd „formen“ kann. Und auch wenn es mir persönlich lieber wäre
, so ganz von allein läuft ein Pferd nun mal nicht so, wie man das gern hätte, damit es Sinn macht.

„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
Nach der SdA unterwegs

Nur zu diesem RittRapunzel hat geschrieben:Die gefallen mir auch beide besser. Haben beide etwas "cremigeres" in der Bewegung, wirken durchlässiger und eifriger.
Der Reiter sitzt meist hinter der Bewegung,dass bedeutet der Sitz behindert das Pferd,gemeinsame Schwerlinie und damit EIN Gleichgewicht nicht vorhanden der
Balancesitz Fehlanzeige,die Hand kann so gar nich wirklich weich sein obwohl es so
wirkt.
Ich fnde den Reiter nicht unsympathisch ,aber WIE das Pferd hier vorgestellt wird entspricht nicht meinen Vorstellungen.Da seh ich viel.lieber esge oder Juniperus zu,man muss ja nicht perfekt sein.
Naja, auf dem braunen Warmblut ist sein Sitz weniger durch Einwirkung als durch leichte Rückenlage geprägt. Pferd und Reiter sind nicht wirklich losgelassen.Cubano hat geschrieben:Weil ich da so oft drüber stolpere: Was ist eigentlich dagegen einzuwenden, dass jemand – wie auf dem Braunen – über den Sitz einwirkt? Ich kapiere beim besten Willen die Kritik nicht. Es ist doch schlussendlich so: Wenn ich nicht über den Sitz reite, bleibt nicht mehr so sehr viel übrig, womit ich das Pferd „formen“ kann. Und auch wenn es mir persönlich lieber wäre, so ganz von allein läuft ein Pferd nun mal nicht so, wie man das gern hätte, damit es Sinn macht.
Auf dem Lippi gefällt er mir vom Sitz auch wirklich gut .Aber das Pferd geht staksig und ist nicht genügend ausbalanciert und es gefällt mir nicht wie es vorgestellt wird. Das Hinterhauptsbein möchte ich als h.Punkt sehen Aber er sitzt schön.
Das Problem der Wiener Bereiter mit WB ist aber bekannt ..Die Burschen fangen dort jung an und reiten dann jahrelang täglich Lippis ,sie sind dann spezialisiert
Das Problem der Wiener Bereiter mit WB ist aber bekannt ..Die Burschen fangen dort jung an und reiten dann jahrelang täglich Lippis ,sie sind dann spezialisiert
-
- User
Die fangen mit 11oder 13 da an in Wien.Gibt sicher auch aeltere.Aber sie haben Sitzschulung auf Lippis,frueher 2 Jahre lang.Irgendwann geben sie dann Beritt und reiten auch WB s ,danke fuer den Hinweis Rapunzel!Aber in der Praegungszeit eben nicht.Richtig ist auch ein WB ist schwieriger zu sitzen , so kommt eben beides zusammen.Schulte man junge Reiter jahrelang NUR sitzen auf WB wuerde das auch sehr schoen anzusehen sein oder schliesst ihr das aus?