Keine FEI Studien zum Thema Rollkur
- Josatianma
- Admin
Mal ein klein wenig anderes zu dem Thema Applaus: Woran merkt man, ob man vor Turnierpublikum oder vor anderen Zuschauern reitet? Bei Turnierpublikum, das es gewohnt ist bei Dressuren zuzuschauen gibt es keinen Zwischenapplaus. Bei normalem Publikum schon.
Besucht doch mal auf normalen ländlichen Turnieren alles ab Klasse L. Während einer Prüfung darf man die Halle gar nicht betreten. Wagt man es, während der Prüfung aufzustehen, wird man mit Blicken gesteinigt. Manchmal hat man eher das Gefühl in einer Kirch zu sitzen und in andächtigem Staunen verharren zu müssen. Und da steht das Publikum plötzlich auf Tuchfühlung. Das ist für diese Pferde eine heftige Situation. Vertrauen sie nicht auf ihren Reiter, passiert das, was AvG passiert ist. Und da es ja plötzlich mehr als den Boden vor den eigenen Füßen sieht, bekommt das arme Pferd natürlich Angst.
Besucht doch mal auf normalen ländlichen Turnieren alles ab Klasse L. Während einer Prüfung darf man die Halle gar nicht betreten. Wagt man es, während der Prüfung aufzustehen, wird man mit Blicken gesteinigt. Manchmal hat man eher das Gefühl in einer Kirch zu sitzen und in andächtigem Staunen verharren zu müssen. Und da steht das Publikum plötzlich auf Tuchfühlung. Das ist für diese Pferde eine heftige Situation. Vertrauen sie nicht auf ihren Reiter, passiert das, was AvG passiert ist. Und da es ja plötzlich mehr als den Boden vor den eigenen Füßen sieht, bekommt das arme Pferd natürlich Angst.
Liebe Grüße, Sabine
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
- Alix_ludivine
- User
Also es sieht schon gefährlich aus und ich möchte nicht mit ihr tauschen, aber DAS passiert wenn sich auch das bravste Warmblöd anfängt zu WEHREN. Das war mehr als ein Durchgehen, das war "dich will ich loswerden" Hab selten ein Pferd so Rodeo springen sehen.
Übrigens hier gibts nen Link
http://www.eurodressage.com/news/happen ... tober.html
Auf RTL klicken
*hört ihr das kichern als sie fällt?* 
Also es sieht schon gefährlich aus und ich möchte nicht mit ihr tauschen, aber DAS passiert wenn sich auch das bravste Warmblöd anfängt zu WEHREN. Das war mehr als ein Durchgehen, das war "dich will ich loswerden" Hab selten ein Pferd so Rodeo springen sehen.

Übrigens hier gibts nen Link

http://www.eurodressage.com/news/happen ... tober.html
Auf RTL klicken

Es grüßt Nadine
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
- Josatianma
- Admin
Was mich so ein wenig wundert ist das weiter Buckeln des Pferdes und das nochmal in Richtung der Ecke gehen. Ich kenne es bis jetzt eigentlich nur so, daß Pferde sobald sie den Reiter los sind, nur noch durch die Gegend peesen, aber nicht mehr so weiterbuckeln.
Liebe Grüße, Sabine
Jau, genau das fürchte ich auch - und das ist das Traurigste an der Sache.Junito hat geschrieben:Konsequenz? Ganz klar - Nelson ist ungeeignet und hat einen miesen Charakter. So wird es laufen.

In dem Beitrag wurden ja auch schon andere "Gründe" genannt, z.B. dass der Abreitplatz zu klein war. Es liegt an allem, nur nie an einem selbst...

Medora
Wahrscheinlich werden demnächst Dressurprüfungen unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Das Ganze kann man dann auf Video-Großleinwänden sehen. Dann wäre ein weiterer Grund für die Pferde zu scheuen ausgeschaltet. Richter wissen sich ja hoffentlich korrekt zu benehmen und zu bewegen.
Aber was macht man dann, wenn das Pferdchen dann immer noch buckelt...?
Dass in dem Video Nelson wieder auf seine Peinigerin zugehalten hat, ist mir auch aufgefallen und hat mich sehr aufhorchen lassen. Finde ich doch sehr bemerkenswert, dass auch der brävste Warmblüter irgendwann die Nase voll hat. Aber das sah eher so aus, als ob er sich gegen ein Raubtier wehren würde und es dann vorsichtshalber zertrampeln wollte...
Aber was macht man dann, wenn das Pferdchen dann immer noch buckelt...?
Dass in dem Video Nelson wieder auf seine Peinigerin zugehalten hat, ist mir auch aufgefallen und hat mich sehr aufhorchen lassen. Finde ich doch sehr bemerkenswert, dass auch der brävste Warmblüter irgendwann die Nase voll hat. Aber das sah eher so aus, als ob er sich gegen ein Raubtier wehren würde und es dann vorsichtshalber zertrampeln wollte...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Wißt Ihr was ich nicht verstehe: Wenn "tief und rund" so toll ist, warum darf man in der Prüfung dann nicht so reiten?
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Tja, leider kenne ich vor Ort genug Leute, die das wirklich toll fänden. Das erste Bild zwar nicht, da ist das Pferd ja gerollkurt. Aber dieses Bild würde bestaunt werden, wie toll das Pferd durchs Genick geht, am Zügel ist etc. Da zählt nur: Birne runter, Hals rund. Alles gutJunito hat geschrieben:Anbei ein ganz offizielles Bild von ihrer Website, das wahrscheinlich als positiv gelten soll:

In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
(Gunnar Arnarson)