Abgesehen von der Frage, wo das Leder für das Zaumzeug, den Sattel oder die Reitstiefel herkommen soll, wenn nicht vom toten Tier

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal (im alten Forum glaube ich).
Auch ohne ein besonderer Freund der Jagd oder des Stierkampfes zu sein: Wir Menschen haben schon immer Tiere ge-/benutzt, ob als Nahrungsquelle oder um uns mit ihrem Fell etc. zu kleiden.
Interessant fand ich im Wiki-Artikel zum Stierkampf noch folgenden Absatz:
"Früher wurde das Fleisch des toten Tieres verkauft. Den Erlös erhielten karitative Einrichtungen. Heutzutage kann diese Praxis nicht mehr fortgeführt werden, da das Töten des Stieres in der Arena und durch Dolchstöße nicht den EU-Standards für Schlachtungen entspricht (EU-Richtlinie 418/2000)."
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass unsere EU-konformen Tiermast- und Schlachtanlagen sehr viel tiergerechter sind als ein Stierkampf.
Back to topic:
Einfach irre, wie sich dieses Pferd unter seinem Reiter bewegt! Und dafür zolle ich Reiter und Ausbilder meine volle Hochachtung! Alles andere blende ich aus. Hier gehts um (hauptsächlich) Pferde!
PS: Hat sich überschnitten!
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort