Augenschmaus-Ritte

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

SusiSorglos
User
Beitrag von SusiSorglos »

nun ja nicht ganz... aber es ist schon schön, wer so ohne alles reiten und kommunizieren kann... das zweite klappt bei uns schon ganz gut...

na ja muss mich ja auch outen... Westernreiter :lol: nehme aber auch klassische Aspekt mit rein...von jedem etwas
chica
Admin
Beitrag von chica »

Das hat ja mit Western oder nicht gar nix zu tun. Es kommt einfach auf die Ziele an, die man sich steckt - und die gelten dann Reitweisen übergreifend ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Sady
User
Beitrag von Sady »

Ich muss auch sagen, bei aller Verachtung für Stierkampf, das Pferd ist einfach wow ...

Ein Video, welches ich vor kurzem bei Youtube entdeckt hat, hab ich hier für euch. Ist am Langzügel und das Pferd finde ich auch seeehr beeindruckend. Insbesondere die Kommunikation und in diesem Fall auch ein wenig Effekthascherei ob der lektionen, die ich so noch nie live gesehen habe, wie z.B. den "Galopp auf drei Beinen". Fehler findet man immer und überall :)

http://www.youtube.com/watch?v=7NrUqeCiykY

LG Sady
Meg
User

Beitrag von Meg »

Na, und wieviele der Stierkampfverachter hier sind Vegetarier oder kaufen nur Ökofleisch? Oder wird hier wieder doppelmoralt?

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
chica
Admin
Beitrag von chica »

Ich bitte, die Stierkampf-Debatte hier nun einzustellen und stattdessen weiterhin Links passend zum Thema einzustellen. Danke!
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
dshengis
Moderator

Beitrag von dshengis »

Abgesehen von der Frage, wo das Leder für das Zaumzeug, den Sattel oder die Reitstiefel herkommen soll, wenn nicht vom toten Tier :evil:
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal (im alten Forum glaube ich).
Auch ohne ein besonderer Freund der Jagd oder des Stierkampfes zu sein: Wir Menschen haben schon immer Tiere ge-/benutzt, ob als Nahrungsquelle oder um uns mit ihrem Fell etc. zu kleiden.

Interessant fand ich im Wiki-Artikel zum Stierkampf noch folgenden Absatz:
"Früher wurde das Fleisch des toten Tieres verkauft. Den Erlös erhielten karitative Einrichtungen. Heutzutage kann diese Praxis nicht mehr fortgeführt werden, da das Töten des Stieres in der Arena und durch Dolchstöße nicht den EU-Standards für Schlachtungen entspricht (EU-Richtlinie 418/2000)."
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass unsere EU-konformen Tiermast- und Schlachtanlagen sehr viel tiergerechter sind als ein Stierkampf.

Back to topic:

Einfach irre, wie sich dieses Pferd unter seinem Reiter bewegt! Und dafür zolle ich Reiter und Ausbilder meine volle Hochachtung! Alles andere blende ich aus. Hier gehts um (hauptsächlich) Pferde!

PS: Hat sich überschnitten!
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
stromboli20
User

Beitrag von stromboli20 »

Nochmal kurz zu dem STierkampfthema.... Aber dann kanns auch gut sein. Ich hatte immer eine Abneigung gegen den Stierkampf, bis wir selber zwei Wochen durch den Süden Spanies gefahren sind. Die Tiere wachsen unglaublich schön auf - haben unendliche Weideflächen und laufen dem Bauern hinterher. Kein Rind würde in Deutschland so aufwachsen. Das Ende der Tiere im Stierkampf ist sicherlich nicht schön - auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie viel die Tiere in ihrem Hormonrausch da noch mitbekommen.... Aber wenn man überlegt, dass die STiere bei uns in einer Minibox geboren werden, dann ihr ganzen Zuchtleben lang in Ketten irgendwo stehen und schließlich auf dem Transporter in de Schlachthof wandern, wenn sie nicht mehr gefragt sind, frägt man sich... was Besser ist...

schaut mal: Ein Turnier im Damensattel (zumindest schaut dies wie eine Prüfung aus....). Die Hände sind etwas unruhig, aber ich bin eh immer ganz fasziniert, wie man sich im Damensattel so schön halten kann:
http://de.youtube.com/watch?v=Z4HEGx5W3 ... re=related
chica
Admin
Beitrag von chica »

@strombo - also da gefallen mir Sabines Damensattel-Ritte weitaus besser. Die sehen viel harmonischer aus als dieses Gerupfe. Auftritts-Nervosität hin oder her...
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Es dürfte sich eher um eine allgemeine Vorstellung handeln. Die Dame sitzt korrekt zu Pferde und ich kann immer nur alle bewundern, die mit solch einem Sattel springen - ok, ich spring ja auch im Herrensattel schon nicht gerne.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Susanne
User
Beitrag von Susanne »

@ Ines: Da schließ ich mich an
@ Sabine: Wozu über etwas springen, an was ich problemlos vorbeireiten kann? :lol: mir sind ja nimmer bei der Kavallerie wo wir über Büsche hüppeln müssen, damit uns der Gegner früher erschießen kann *bösebinheute*
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Der Sitz mag vielleicht korrekt sein - aber auch nur, weil sie sich krampfhaft an den Zügel festhält und ausbalanciert - incl. Kandare
*auchpöseseinkann*
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Ich möchte auch hier darum bitten, das Video nicht als Grundlage zu Diskussionen zu nutzen. Sonst können in Zukunft keine Links zu Videos, die nicht von der einstellenden Person sind, zugelassen werden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Tun wir doch nicht, oder?
Es gehen nur die Meinungen über "Augenschmaus" auseinander - und das passt ja zum Thema.
Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
DynaMitreiterin
User

Beitrag von DynaMitreiterin »

chica hat geschrieben:@strombo - also da gefallen mir Sabines Damensattel-Ritte weitaus besser.
Mir auch. Und warte nur, wenn sie das chicke Kostüm ersteigert! :wink:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Susanne
User
Beitrag von Susanne »

Eigentlich fehlt ihr nur noch das wirklich passend elegante Damenreitpferd dafür *SabineNovajaunternHinternschieb* 8) *gaaaanzschnellweglaufvorderRache*
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Gesperrt