Reitpads im Vergleich - Vor- und Nachteile

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Reitpads im Vergleich - Vor- und Nachteile

Beitrag von Finchen »

Hallo,

ich hoffe meine Suche hier über die Suchfunktion war erfolgreich, das Ergebnis hat mir nur eine Frage zum Marik-Reitpad angezeigt.

Die inzwischen ja Flut an Reitpads verwirrt mich, und auch Tante Google oder youtube spucken nur spärrliche Vergleichsberichte aus. Deshalb hoffe ich auf Infos von euch, Erfahrungen, Hinweise zu den unterschiedlichen Reitpads. Gerne natürlich auch Tipps wo es vielleicht welche im Vergleich im Test gegeben hat.

Gefunden habe ich dazu bisher auf der Seite Pferdeflüsterei und Naturalhorse etwas, bei Youtube hat Lisa Röckener 3 verglichen. Insgesamt sind es immer nur wenige verschiedene Hersteller.

Aufgetaucht in den Vergleichen bisher:

eher gängigere Pads, wenn ich das richtig sehe, wie z.B.

Barefoot Pad Ride on Physio

LaBona Pad "Purista" und "Dressur"

Brockamp Pad

und auch für mich ganz fremde, z.B.

Baloun

Comanchero.

Dann ist mir noch das Grandeur Pad über den Weg gelaufen, und das von Marijke de Jong (die ST-Gemeine steht total drauf, aber... um es mal etwas ketzerisch zu sagen, die steht großteils auf alles, was MdJ so an Zubehör etc. auf den Markt wirft, bin nicht sicher, ob da immer sachliche Beurteilung der Grund ist :wink: )

Andere Pads? Deutliches Zu- oder Abraten mit triftigem Grund? Gerne, nur her mit euren Detailpunkten, die ich als bisher völlig pad-freie Reiterin noch gar nicht auf dem Schirm habe!

Liebe Grüße!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rabea
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 30. Okt 2018 15:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Rabea »

Ich habe nur Erfahrungen mit dem Barefoot Ride on Pad. Ich komme damit überaus gut klar und finde es sehr bequem. Allerdings muss man sagen, dass es nicht sehr viel Halt gibt. Ein weiterer Pluspunkt sind die Polstermöglichkeiten und der Verzicht auf Steigbügel (mir gefällt bei vielen anderen Pads nicht, dass der Druck von den Steigbügelaufhängungen dann nur auf wenige Wirbel verteilt wird).
Ich persönlich würde es mir wieder kaufen, glaube aber, dass es nicht jedem gefallen wird, weil es nur bedingt Halt bietet.

LG
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke für die schnelle Reaktion!

Steigbügel kommen für mich bei so einem Pad gar nicht in Frage - das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. :oops:

Mit viel Halt rechne ich gar nicht, nur etwas bessere Bequemlichkeit und "Haftung" als auf blankem Pferderücken erhoffe ich mir.

In dem Vergleichsvideo erwähnt Lisa Röckener, dass diese Pad grade die Beine recht weit vom Pferd positioniert - das hat mich stutzen lassen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rabea
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 30. Okt 2018 15:04
Wohnort: NRW

Beitrag von Rabea »

Dass das Pad die Beine weit vom Pferd positioniert, habe ich noch nicht bemerkt. Allerdings habe ich ja auch keinen Vergleich.
Haftung und Beqemlichkeit bietet das Pad auf jeden Fall.
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Also ich habe den Filzsattel von Isabell Steiner, ich weiss nicht, ob der bei dir auch mit reinfällt. Er ist ja schon etwas teurer, aber ich finde ihn super! Der kostet irgendwo zwischen 300 und 400 Euro glaube ich.

Er bietet einen super Halt, zudem setzt er mich besser hin. Auf breiten Pferden fällt es wirklich leichter, nicht im Stuhlsitz zu sitzen.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich habe seit Jahren das hier https://www.pferdefit.de/Best-Friend-Ba ... anguage=de und bin damit sehr zufrieden. War früher um einiges günstiger, aber ich glaube, es ist immer noch sehr preiswert. Viele Pads gehen ja fast in Richtung Sattel, die sind mir zu dick und steif. Unter dieses Pad lege ich immer noch eine Satteldecke. Der Gurt ist Vollplastik, da nehme ich zusätzlich einen Lammfell-Gurtschoner, den ich sowieso habe. Das Reitgefühl ist ähnlich wie auf dem blanken Pferderücken, aber insgesamt ist natürlich alles um einiges besser abgepolstert, und auch nach den Seiten etwas "rutschfester". Hier mal ein Bild von meinem früheren Pferd Hrolfur mit dem Pad und untendrunter ein Westernpad. Das haben mir inzwischen die Motten aufgefressen, inzwischen tut´s daher auch eine etwas dickere Satteldecke. Ich glaube, mit Satteldecke und Gurtschoner ist es auch für das Pferd angenehmer, weil das auch gut gegen das Schwitzen hilft.
Dateianhänge
Bareback Kopie.jpg
Bareback Kopie.jpg (74.56 KiB) 18951 mal betrachtet
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke für eure Rückmeldungen, Abeja und Senselessme!

Filzsattel kommt definitiv auch in Frage - wobei ich da denke noch mehr das "Sattelgefühl" zwischen mir und Pferd zu haben. Ich mag ja gerne das ohne-Sattel-Reiten. Deshalb schiele ich immer so zum LaBona Pad. :D

@Abeja: ein solches Pad mit Gurt der über den Wiederrist/die Wirbelsäule verläuft, möchte ich nicht. Die Gurtung ist bei den meisten nur mit dem quasi "Sattelblatt" vernäht und verteilt den Gruck der Gurtung flächiger.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Finchen hat geschrieben:Die Gurtung ist bei den meisten nur mit dem quasi "Sattelblatt" vernäht und verteilt den Gruck der Gurtung flächiger.
Stimmt. Dieses Pad ist nur für den gelegentlichen Gebrauch geeignet, denn es ist nicht mehr als ein leichtes Polster im Vergleich zum nackten Pferderücken, die Wirbelsäule ist null geschützt.
Liebe Grüße Birgit
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ich finde, dass der Filzsattel schon sehr nah am ohne Sattel Reiten ist! Ich weiss ja nicht, wann du das nächste Mal gen Süden fährst, aber du dürftest meinen Filzsattel in Osnabrück auch gerne mal testen kommen! :D
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Abeja: so sehr viel bzw lange jeweils werde ich es voraussichtlich nicht nutzen, das dünne Polster wäre mir nicht so schlimm, aber die Gurtung… da kriege ich irgendwie Bauchweh. Kann sein, dass das ungerechtfertigt ist, nur mein Gefühl. :)

@Senselessme:
ich bin wenn ich nicht weiter krank bin Mittwoch auf Donnerstag im Sauerland - also Mittwoch Vormittag bei dir vorbei, Donnerstag am Nachmittag.
Finde ich ja super lieb, dass du mich testen lassen würdest - quasi Fremdreitertest für deine Stute direkt im Anfang.
Das wäre wirklich super, denn ich glaube man kann es rein von Fotos oder vom Angucken wirklich schlecht vergleichen. Ein Brockamp Pad darf ich sicher mal bei einer Bekannten testen.

In Bocholt gibt es reitverleih de. Die verleihen u.a. die Pads von LaBona, Brockamp und Grandeur. Meine "Favoriten" in der Theorie. Je Woche 35 Euro - Mietkosten entfallen wenn man eines dann kauft. Aber wenn ich 3 testen will um eines schlußendlich zu kaufen... ach und der Versand ist recht hoch, das kommt dann noch dazu. Bin noch unschlüssig. Denke ich teste das Brockamp mal live und überlege dann.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Kati
User
Beiträge: 587
Registriert: Mo, 16. Jul 2007 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kati »

Meine RB hat ein Pad von Brockamp mitgebracht.
Die Wülste hinten und vorne geben ein gutes Sitzgefühl. Vor allem verhindert es, dass wir auf dem runden Rücken von meinem Wallach mit sehr glattem Fell rumrutschen wie "ein Stück Butter auf der heißen Kartoffel"! :wink:
Ganz ganz ganz Minimal nimmt es auch den Druck von der Wirbelsäule.
Nicht ganz so glücklich bin ich mit der Gurtung. Zumindestesn bei dem Körperbau meines Pferdes, kollidiert sein Ellenbogen immer leicht mit den Strupfen/Gurt. Immerhin konnten wir einen Gurt besorgen, bei dem nicht die Schnallen drücken.
Bei uns hat es eine Sattellose Zeit überbrückt und ist immer mal eine nette Abwechslung zum Sattel.
LG Kati
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi Kati,

danke dir für die Rückmeldung! Du hast also auch nicht das Gefühl, dass man mit dem Bein zu wenig Gefühl am Pferd hat?

Der Hinweis mit der Gurtung/den Schnallen ist gut - wobe ich ja eher Ponys habe. Was ist dein Pferd denn für eines, also was für ein Kaliber in Sachen Bauchumfang?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Kati
User
Beiträge: 587
Registriert: Mo, 16. Jul 2007 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kati »

Hmm, also ohne Sattel/mit Pad sitze ich grundsätzlich anders als mit Sattel. Ja, zuerst kam es mir so vor, als ob die Beine weiter weg vom Pferd wären. Aber insgesamt habe ich mich an den Sitz gewöhnt und es stört mich nicht. (Vielleicht bin ich auch zu unsensibel...) Bin damit auch im Unterricht geritten und das ging sehr gut.

Pferd ist ein 1,65 Warmblut. Kein halbes Hemd, aber auch kein schwerer Typ. Mittel eben. Er hat aber einen ziemlich "kugeligen" Bauch. Beim Sattel habe ich ein ähnliches Problem mit dem Gurt. Der rutscht auch etwas nach vorne. Aber da Vielseitigkeitssattel, kein Kurzgurt und kein Problem mit Ellenbogen! (Da ist irgendwann ein. Mondgurt fällig!)
Wenn ich mir die Bilder von deinen Jungs ansehe, glaube ich nicht dass es Gurtprobleme gibt. Aber manches ergibt sich erst in der Praxis.
LG Kati
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke für die Details - ja, das hat denke ich auch mit der Proportion im Gesamten zu tun, da ist sicher ordentlich mehr Bauchumgang als bei meinen kleine Zwockeln. :-)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
bonjour
User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 16. Apr 2018 10:55
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von bonjour »

Ich bin auf das Physio Support Pad gestoßen und mir gefallen die im Vergleich zu vielen herkömmlichen Reitpads, recht ausgeprägten Pauschen.

Ich suche ein Pad zum Antrainieren, wir werden erstmal viel im Schritt ins Gelände gehen und da meine Stute schonmal übermütig werden kann, wäre mir eine entsprechende Polsterung wichtig, so dass man auch bei Freudenbucklern oder einem Satz zur Seite genug Halt im Sattel findet.

Welche Pads sind denn außer dem Physio Support mit ähnlich dicken Pauschen ausgestattet? Könnt ihr da welche empfehlen?
Antworten