Reithosen - waaasss... gibts dann jetzt alles...

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Seiler hatte die Sattlerin gestern auch an - tolle Hose!

Hier ein Tipp für die Nähmaschine:
Von einer alten Reithose einen gut erhaltenen Besatz abtrennen und auf eine Hose eigener Wahl heften, z.B. eine Jeans, die vom Fahrradfahren durchgescheuert ist, aber sonst noch gut. Ich habe für diesen Zweck gerade eine tolle Jeans im Second-Hand-Laden gefunden. Es sollte eine Hose mit einfacher Seitennaht sein, keine Doppelnaht. Hintere Hosentaschen und Seitennähte teilweise auftrennen. Besatz mit Zickzackstich aufnähen. Anschließend Hosentaschen wieder draufnähen, Seitennähte wieder schließen und versäubern. Zum Schluss das Innere der Jeans, da, wo jetzt der Besatz ist, rausschneiden.

Ich LIEBE meine Reithosen, die ich auf diese Weise genäht habe, weil die einfach super sitzen!
Dateianhänge
Reithosen2.jpg
Reithosen2.jpg (75 KiB) 10022 mal betrachtet
Reithosen1.jpg
Reithosen1.jpg (80.29 KiB) 10022 mal betrachtet
Liebe Grüße Birgit
xelape

Beitrag von xelape »

Birgit.. du bist eine Nähkünstlerin.. ich bin froh wenn ich nen Knopf annähe und der länger als ne Woche dranbleibt :shock: :shock:
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

xelape hat geschrieben: wenn ich nen Knopf annähe und der länger als ne Woche dranbleibt
da bist du in bester Gesellschaft - ich HASSE Knopf annähen und überhaupt von Hand nähen und versuche immer nach Möglichkeit, Knöpfe gar nicht erst zu haben oder zu ersetzen durch Klettverschlüsse. :wink:
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

amara hat geschrieben:Hab mir auf der Feira eine neue geleistet - das der Hammer, will gar nichts anderes mehr... eine Seiler / lookri. Hinten Hochbund, vorne normal, deutsche Herstellung und Produktion, ganz ganz nette Hersteller/Betreiber, und eine 1A Passform!!
Tolle Stoffqualität, und gar nicht überteuert finde ich!
Warst du das mit dem Bericht "eine Hose auf Augenmaß vom Verkäufer rausgezogen - passte perfekt"? :) Magst du verraten, wie die preislich etwa liegen?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Abeja: perfekte Idee! Aber man braucht eine Nähmaschine oder jemanden der eine hat UND damit umgehen kann. :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Also auf der Feira 99€ , im Internet 149€. Glaub die machen während den messen aber öfters mal so Aktionen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das klingt wirklich gut.

Oh Verflixt, sogar Jodhpur Hosen... :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

"Hose auf Augenmaß vom Verkäufer rausgezogen - passte perfekt" - das war ich oder auch ich. :D
xelape

Beitrag von xelape »

ich hab schon seit Jahren die Seiler - Lokri Hosen -- und bin super zufrieden :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Trissa hat geschrieben:"Hose auf Augenmaß vom Verkäufer rausgezogen - passte perfekt" - das war ich oder auch ich. :D
Danke fürs erinnern. :D

Ich habe auf der Seite von denen verstehen wollen, was für unterschiedlichen Modelle sind, und bin ehrlich gesagt mit den vielen Nummern überfordert. Wenn es also irgendwann ansteht werde ich wohl vor Ort schauen "müssen".
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
xelape

Beitrag von xelape »

schick ihm deine Maße - und such dir ein Model aus!
Dann wird es passend gefertigt, und passt perfekt.
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Finchen: Nächste Messe, die Herr Seiler/lookri beschicken, ist die Isi-WM in Berlin im August. Aber vielleicht gibt es ja auch mal eine Messe bei dir in der Nähe? Allerdings kostet eine Maß-Reithose nur 25 Euro Aufpreis, das ist wirklich bezahlbar.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

xelape hat geschrieben:schick ihm deine Maße - und such dir ein Model aus!
Dann wird es passend gefertigt, und passt perfekt.
Solange ich nicht blicke, was die einzelnen Modelle jeweils genau ausmacht, ist ja genau das der Punkt. :lol:

Maß wenn es sein muss gerne, aber lieber vor Ort erstmal schauen.

Jetzt werden eh erstmal die vorhandenen Hosen genutzt... Und bei meiner Frauenzimmer kann das ja noch lange dauern.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ich liebe meine maßgeschneiderte Echtlederjodphur von Good Fellow. Sieht aus wie neu und das nach fast 10 Jahren. Der Echtlederbesatz ist weiterhin schön weich und geschmeidig.

Kostenpunkt: knapp unter 200 Euro und jeden Cent wert. Ach ja und genau mit den Stoffen / Absetzungen / Farben wie ich sie haben wollte :-)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

FNB hat geschrieben:Der Echtlederbesatz
Oh! Echtlederbesatz hatte ich noch nie, suche ich schon ewig, ich dachte, das gibts gar nicht mehr. Kannst du was zum Echtleder sagen, wie sich das von (hochwertigem) Kunstlederbesatz unterscheidet? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich weniger leicht wund reitet, oder ist da kein Unterschied? Sitzt man"angeklebter" im Sattel? Diese Hosen sind ja echt bezahlbar für die Qualität.
Liebe Grüße Birgit
Antworten