Beim normalen Reiten auf dem Platz ist alles prima, Pferd macht mit, ist eifrig , keine Atemgeräusche oder sonst was.
Jetzt war ich gestern im Busch und nach bzw. während einem zugegebenermaßen etwas flotteren Galopp schnaufte das Tier deutlich hörbar mit Geräusch. Es beruhigte sich, bei normalen Trab war nichts zu hören alles wie immer. Das Tier war übereifrig am Herumtippeln. Es hat nicht gehustet und auch keinen Ausfluß gehabt.
Ich hab das Schnaufen auf den leider zur Zeit eher ungewohnten flotten Galopp, der aber nicht lange war, geschoben und die Untrainiertheit und das warme Wetter bei dickem Pelz. Und wollte in den kommenden Tagen mal den ein oder anderen flotteren Galopp provozieren, um zu schauen, ob es wieder auftritt oder/und sich bessert.
Jetzt wurde mir aber im Stall von einere Miteinstellerin vorgehalten, daß mein Pferd ganz sicher die komplette Lunge zu hätte.

Wieso und woher und kann das sein? Wie gesagt, niemals nicht ein Huster, kein Rotz und beim normalen täglichen Reiten kein hörbarer Schnaufer aber beim Galopp im Gelände eine kleine Dampflock.

Kennt das jemand?