Seite 1 von 1

Westerndamensattel

Verfasst: Di, 26. Sep 2006 20:13
von pepe
Nehmt ihr das hier mal auseinander:Artikelnummer 180029973836 bei Ebay.

Verfasst: Di, 26. Sep 2006 20:58
von Josatianma
Lass Dir doch bitte mal Bilder von der Unterseite schicken. Der Sattel war schon öfter mal in Ebay. Frag mal nach, ob Originalquittung noch da! Der Sattel ist sehr lang. Ist Pepe so lang und sehr breit, bei 45 cm darf Dein Popöchen schon sehr rund sein :P .

Mach doch bitte mal mit einem Drahtbügel eine Widerrist-Schablone und eine Rückenschablone (nur wegen des Rückenschwungs). Ich habe ja noch einen Sattel. Wenn der passen könnte, könnte ich dir den ja mal leihen, bzw. dann auch verkaufen.

Verfasst: Di, 26. Sep 2006 21:01
von pepe
Zeig Chica wie das geht, und die nimmt das wieder mit zurück.
Dieser Sattel in Ebay sitzt in Mannheim, also nicht so weit weg von mir und ich könnte ihn zurückgeben bei nichtpassen.

Verfasst: Di, 26. Sep 2006 21:05
von Josatianma
Wie soll ich Chica das zeigen. Wir sehen uns nicht mehr bis nächste Woche!

Also, Du nimmst einen Draht, der sich gut biegen lässt und suchst bei Deinem Pferd die Schulter, dahinter biegst Du den Draht einfach am Pferd entlang Richtung Boden. Dann hast Du die Kammerweite. Dann nimmst Du das nächste Stück Draht und biegst es einfach die Wirbelsäule entlang, dann hast Du den Rücken. Dann malste es auf ein Blatt Papier und gibst Chica mit oder steckst es in einen Briefumschlag und bringst es zur Post.

Verfasst: Di, 26. Sep 2006 22:05
von Sorraja
Also genau dieser besagte Sattel ist der peruanische Westernsattel, der meinem Pferd leider zu groß war. Aber er ist ein - wunderschön. *leuchtende Augen bekomm* Ich hätte heulen können, weil der nicht passte. Genausowas wollte ich eigentlich haben.

Verfasst: Do, 28. Sep 2006 07:47
von Josatianma
Hallo pepe,

ich wurde gestern von einer netten Kollegin aus dem RID angeschrieben, die Deine Frage gelesen hat und sie hat mir folgendes zu dem Sattel geschrieben:

"Übrigens, dieser peruanische Sattel ist nichts zum Reiten. Er ist zu lang, uphill, hat keinen Balanceriemen und ich denke nicht, dass der Baum für IRGENDEIN Pferd angenehm ist. Die Hörner dürften sich auch als die Hölle für die Reiterin erweisen und einen korrekten Sitz unmöglich machen. Es ist sogar möglich, dass ich den Sattel auf einem Lehrgang gesehen habe. Wen er es ist, hing er da halb unterm Bauch eines armen weißen Ponys. Ich fürchte, dieser Sattel ist eher ein Conversation-Piece fürs Wohnzimmer…."

Ich denke auf ihr Urteil solltest Du absolut bauen, da sie sich sehr intensiv mit Sätteln beschäftigt hat.

Verfasst: Do, 28. Sep 2006 12:26
von pepe
Das ist doch mal ne Aussage!
Ich werde biegen....

Verfasst: Do, 28. Sep 2006 14:58
von Sorraja
Der Sattel stand ja schon öfters bei eBay. Und ich kann mich auch dunkel erinnern, dass da auch mal ein Bild mit einem Schimmel dabei war. Es sah nicht nicht gerade harmonisch aus. :roll:
Der Sattel hatte ein Haufen Gurte dran. Was daran aber wofür zu gebrauchen war, wußte ich damals schon nicht. Manche Riemen waren bei der Anprobe irgendwie "übrig".
Er sieht toll aus, vorallem dieses Vogelbild, aber das ist auch schon alles. :roll: