Kapriole! Wie nun richtig?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Kennst du mich? Kennst du mein Pferd? Hast du mich schonmal reiten sehen?
Ich habe hier nirgendwo behaubtet das ich das alles mal so locker flockig mache und kann. außerdem ist es nicht mein erstes Pferd.
Ich find es nicht besonders nett über jemanden zu urteilen den man noch NIE hat reiten sehen!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sunnybaby, ganz ernsthaft: das würde ich über JEDEN EINZELNEN User hier denken, denn du versuchst dich an der Spitze, an der Krönung der Ausbildung, welche nur ganz ganz wenige Ausnahmetalente an Ausbildern und Pferden je in ihrem Leben erreichen. Und auch bei erfahreneren Reitern reicht es nie, um das zu erreichen. Ja, deshalb erlaube ich mir dieses Urteil, denn es ist schlicht und einfach nicht möglich, es ist nicht realistisch. Und ich finde es hochproblematisch, wenn junge Leute sich der klassischen Ausbildung zuwenden und sich an solche Lektionen wagen, obwohl der Hintergrund dafür einfach nicht stimmen kann. Das wirft ein ganz schlechtes Bild auf die gesamte klassische (Barock-)Reitkunst, weil es leider ganz viele Klischees erfüllt, welche viele andere Reiter und Ausbilder gegenüber dieser Szene hegen. Und ja, ich formuliere dies sehr deutlich, nicht um dich niederzumachen oder so, sondern weil es einfach nötig ist, dass du einen Schritt zurückmachst, um dich und dein Pferd mal objektiv von "aussen" zu betrachten und dann ganz alleine für dich zu entscheiden, ob das wirklich der richtige Weg ist, den du gerade gehst. Das macht wohl jeder ambitionierte, aber selbstkritische Reiter und das ist auch gut so, denn nur allzuoft verliert man aus Motivation und Freude über bereits Erreichtes den objektiven Blick auf sich selber. Der ist aber nötig, wenn du als Reiterin und Ausbilderin wachsen möchtest.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Ok deine meinung. aber wie son gesagt finde ich es nicht gut über leute reiterlich zu urteilen die man doch nicht hat reiten sehen und dessen pferde man nicht kennt. da kann ich mich nur wiederholen.
Und jetzt sag mir aber bitte noch was das mit meinem alter zu tun hat?! :evil:
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hi!
Ich finde, du solltest Jens Aussage nicht als persönlichen Angriff werten. So verstehe ich es keineswegs.
Und ich verstehe ihre Bedenken auch und teile hier ihre Meinung.
Sie sagte lediglich ihre Meinung, nach der du gebeten hast.
Letztendlich entscheiden musst eh du selbst, was du für richtig hältst und das wirst du ja auch tun :D
Aber man sollte hier einfach Für und Wider sachlich abwägen und diese Aussagen entsprechen dem Wider.
Das ist doch das Schöne an diesem Forum, jeder sagt offen und ehrlich seine Meinung, ohne dass jemand persönlich angegriffen wird. Und es ist doch letztenlich gut, die Ausbildung des Pferdes aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.
Findest du nicht?
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

ich kann mich nur wiederholen...
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Wie gut und sicher ist dein Pony denn in Piaffe, Passage, halbe Tritte, etc.?
Wie weit ist dein Pferdi denn in der Ausbildung?
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo, ich finde die Beiträge nehmen hier leider eine Richtng an, die recht unfreundlich wird.
Ich denke auch, d. es gewisse Wege in gewisser Reihenfolge gibt, um gewisse Dinge mit dem Pferd zu erarbeiten.

So weiß ich aber auch, d. manches Pferd zB durch die Piaffe den Galopp erst wirklich lernt zu setzen usw.(rede hier von bestimmten Pfedetypen).
Man sollte als immer den Einzelfall betrachten.

@sunnybaby: leider nimmst du doch vieles sehr persönlich und dir recht arg zu Herzen. Wenn Du in DIESEM Zusammenhang mit ""Kritik"" nicht umgehen magst, ist das ok. Aber beiß nicht gleich um Dich.
Warum? Lass es doch und nimm Dir einfach einen Trainer- und arbeite für Dich. :wink:
Das Dein Pferd im Unterricht läuft, finde ich spannend und interessant. Meine Stute ist recht fein was die Hilfen angeht und würde Anfänger"hände" nicht wirklich lange "mitmachen".
Wie "steckt" Dein Pferd das weg?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Ja Larry du hast recht. ich fand das mit dem alter nur sehr unnett...
da ich nicht finde das ich dafür das ich noch so jung bin reiterlich runter gestuft werden sollte!
Und bei meinem Pferd ist es zB auch so das er mit sicherheit erst die Fliegenden wechsel springen kann und wird wenn die Piaffe 100 pro sitzt.

Man kann das pferd auch von hinten aufzäumen! :wink:

Zum Unterricht:
Ich auchte sehr drauf das meine Reitschüler anfangs komplett ohne zügel reiten! Da emein Dicker auch sehr fein ist klappt das ganz gut. ich bringe meinen schülern von anfang an bei das ein pferd über gewicht und schenkel zu lenken ist und keines falls über Zügel!
Problemauisch ist es manchmal mit dem äußeren Bein. :?
Da er ja soooo gerne Traver läuft kommt es halt schonmal öffter vor das er das halt tut sobald das äusere bein dran liegt und der Schüler falsch sitzt. In der Richtung zB mußte ich ihn leider etwas abstumpfen... ABER ich passe auch auf das ich nicht zu viel schüler auf ihm habe. ich habe ja noch andere schulpferde. momentan sind auf ihm 2 blutige anfänger. und mehr nicht. das heißt 3 mal die woche geht er im Unterricht. ich muss ihn schon Korrektur reiten so ist das nicht... Aber er macht das prima. was für mich von unten natürlich wichtig ist das er super super hut auf stimme hört. das heiß wenn eine der schüler galoppier und legt die beine zu weit dran und er wird schneller muss ich in der mitte stehen uhnd ihn per stimme beruhigen können. das heißt was ich sage hat vorrang egal was die da oben drauf machen. Und das habe ich speziell trainiert!
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

So jetzt habe ich die ganze Zeit diese Diskussion verfolgt.
Als erstes muß ich sagen schließe ich mich der Aussage,
sowohl von Jen als auch von Yvy an.

Versuche wenigstens mal darüber nachzudenken, Jen hat hier
noch nie jemanden angegriffen, wir halten alle sehr viel von
Ihren qualifizierten Äußerungen.

Und das es gefährlich ist habe ich bei uns gesehen, da ist
eine Reitstunde gegeben worden, mit einer noch nicht so
sicheren Reiterin und die „RL“ macht eine Handbewegung,
und das Pferd steigt. ( weil es das Kommando war ).
Zum Glück hat sie sich beim Sturz nichts getan. :roll:
Aber das Pferd war nicht gesetzt, das man das eine Levade
nennen könnte und so sah es schon mehr in Richtung, gleich
gibt es einen Überschlag aus.
Bitte denk noch mal über die Worte nach und mach keine Fehler,
die du später bereust und nicht wieder gut machen kannst aus falsch
verstandenem Ergeiz. :wink: Bitte wirklich nicht böse gemeint und auch nicht persönlich. :P

@Larry weise gesprochen
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nur so als kleine Randanmerkung: Der Lipizaner einer Bekannten ist auch schon traumhafte Kapriolen gesprungen. Aber nur weil er nicht in den PFerdeanhänger wollte... Diesem Pferd könnte man etliche Lektionen abverlangen, die er auch irgendwie machen würde - nur leider zu seinem eigenen Schaden. Und bei Lektionen wie der Kapriole wäre die Gefahr, daß jemand anders Schaden nimmt sehr hoch. Sei mir nicht böse, aber ich kann Jen nur vollstens Zustimmen - überleg es Dir gut!

LG Susanne
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Mein Dicker hat mir auch schon etliche Male eine Kapriole gezeigt. Bei diversen Gelegenheiten.

Allerdings werde ich so eine Lektion nicht ohne jemanden ausbilden, der ganz genau weiß, was er tut. Mit meinem Pferd müssen auch andere Menschen klarkommen, er steht in einem Pensionsstall. Also muss die Hilfengebung wohl sehr gut überlegt sein, damit kein Unglück passiert.

Nun gut, da mag ich vielleicht altmodisch sein. Aber ich arbeite mit Junito jetzt erstmal so, dass wir die Grundlagen reell unter dem Sattel können. Dann fange ich irgendwann mit Piaffe an.

Korrekte Schulsprünge finde ich schon schön. Aber was ist, wenn ich mein Pferd doch einmal verkaufen muss? In der heutigen Zeit nicht soo unwahrscheinlich... Dann wird es schon schwieriger. Wer möchte schon gerne eine Waffe erwerben, und kein solide gerittenes Dressurpferd?

Kapriole gehört meines Wissens nach nicht zu den gymnastizierenden Sprüngen. Er bildet da eine Ausnahme.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sunnysbaby hat geschrieben:Ja Larry du hast recht. ich fand das mit dem alter nur sehr unnett...
Ach mein Gott! Jetzt komm mal wieder von deinem hohen Ross runter. Ich kann nämlich schon sehr unnett werden, wenn ich es will, bin es aber bis jetzt noch überhaupt nicht. Ich habe mich im Ton sehr gezügelt, im Gegensatz zu dir. Und überhaupt habe ich mit keinem Piep dein Alter erwähnt. Ich habe allgemein gesagt: junge REiterinnen. Und damit ist auch noch eine 30+ jährige Reiterin gemeint. Ich weiss ja nicht mal wie alt du bist, die Mühe in dein Profil zu schauen habe ich mir nicht gemacht. *kopfschüttel* Aber deine Antworten zeugen nicht sehr viel von Reife und wenn ich da an den alten Reiterspruch denke "man reitet, wie man ist" tja dann...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Bitte bleibt bei einer sachlichen Diskussion; danke.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Mir ist überhaupt nicht klar geworden, WARUM Du die Kapriole erarbeiten möchtest.
Zum Lockern des Rückens ist sie ja nun mal nichts.
Ich finde, bevor man etwas anfängt, gehört die Überlegung, warum man es machen will.
Nur weil das Pferd es anbietet, ist für mich kein Grund.
Mein Ponymädchen hat beim Freilaufen auch schon die hübschesten Kapriolen gezeigt. :lol: Plump gesagt: Wenn Pferde es nicht hin und wieder zeigen könnten, dann würde es das ja auch nicht geben.
Also warum willst Du es machen?

Und dann, wieso willst Du es erarbeiten bevor die Grundlagen und das Setzen klappen? Das man mal das eine vor dem anderen macht, okay, aber warum über der Erde, bevor auf der Erde klappt? Warum überhaupt den schwierigsten Schulsprung?
Es geht doch nicht ums irgendwie auskeilen, hab ihr die Vorstufen drauf? Kannst Du diese immer wieder separat fordern, zeigt er Ansätze von (gefährlichem) eigenmächtigem Auskeilen?
Oder soll es doch "nur" eine Zirkuslektion sein?

Mir fehlt einiges bei Deinen Überlegungen, vielleicht hast Du sie gemacht, aber leider hier nicht niedergeschrieben, so daß ich die kritischen Ausführungen hier sehr gut nachvollziehen kann.

Ich hab keine Ahnung, ob Du Dich selbst überschätzt oder ob Du so gut bist, da mag ich mir kein Urteil anmaßen.
Aber jeder, der sich ernsthaft damit beschäftigt, sollte als aller erstes Verständnis für kritische Anmerkungen bei Nachfragen nach solchen Lektionen zeigen. Genau weil er sich der Probleme für Pferd und/oder Gefahren bewusst ist. Und Zweifel und Bedenken ausräumen zu können, sollte kein Problem für jemanden sein, der weiß was er tut. Also warum die Aufregung? :wink:

P.S.: Mich hätten übrigens ein paar mehr Fotos interessiert, damit man sich etwas mehr Überblick verschaffen kann, wie das ganze (auch wenn es nur der Ansatz ist) aufgebaut wurde und abläuft.
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Sunnysbaby hat geschrieben:nein, eben nicht. Die terapeutin meinte es lockert. weil er ja die wirbel streckt...
mein pferd läuf auch nicht erst a. er ist schon sehr weit ausgebildet! :?
Dann solltest Du Dir eine andere Therapeutin suchen!!!
Ich mische mich ja sonst in eure Diskussionen nicht ein, aber als Lipizzanerzüchter habe ich auch einige Tiere im Stall stehen die Capriolen schon von Kindesbeinen anbieten. Wenn sie aus Lebensfreude diese auf der Wide springen ok, aber so lange sie noch nicht am Boden bis S ausgebildet sind würde ich eine Capriole niemals abfragen; auch dann kämen andere Schulen über der Erde zuerst.
Richtig wird eine Capriole mit viel Sprungkraft aus der Hinterhand entwickelt, wer die Wiener schon mal hat arbeiten sehen, weiß, daß die Hengste da zunächst piaffieren und dann zwei dreimal zum Sprung ansetzen, bis sie wirklich mit enormer Schnellkraft hoch in die Luft abspringen und dann waagerecht in der Luft ausschlagen.
Die Übung streckt aber keineswegs die Rückenmuskulatur, sie staucht ganz gemein! da sich das ganze Pferd vor dem Absprung wie eine Stahlfeder zusammenschiebt, um sich dann explosionsartig zu strecken. Abgesehen von der großen Wucht, mit der es nach dem Sprung wieder auf der Vorhand landet; auch das staucht extrem. Das ist mit großer Sicherheit nichts für einen Kandidaten mit Rückenproblemen.
Gruß
Barbara
Antworten