Fliegenmasken

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben seit letztem Jah die schwarzen mit Maul-/Nüsternklappe und Ohrenschutz von Felix Bühler von Krä***. Die Maulklappe, also dieses Teil, was über die Nüstern hängt, bekommt zwar relativ schnell horizontal Risse, könnte jedoch mittels Reißverschluß auch abgemacht werden. Ich hab sie trotzdem drangelassen. Sind ein bissele eingerissen, aber es geht. Das ist bei anderen Fliegenmasken mit solchen über die Nüstern reichenden Teilen aber auch so.

Zum Ausziehen: sowohl Amor, als auch Laika haben sich die Teile in diesem starken Jahr bislang vielleicht 1-2x ausgezogen. Laika trägt drunter auch ihren Maulkorb. Das finde ich, ist in Ordnung über diese Zeitspanne.

Preislich sind sie auch ok. Kann ich also nur empfehlen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ich hab seit letztem Jahr eine Fliegenmaske von Horseware (Rambo) und finde sie richtig gut. Bei meinem Pferd schließt sie dicht ab, sie schützt vor UV-Strahlen (war mir wichtig wegen der rosa Haut) und sie kann absolut nicht ins Auge kommen.
Eine Freundin hat sie auch gleich für ihre beiden Pferde gekauft und ist genauso zufrieden.

Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Wir haben auch eine vom Kramerladen, und zwar von Felix Bühler Allerdings in blau, nicht in rosa :roll:

Die überständigen Klettstreifen hab ich passend abgeschnitten und noch leicht abgenäht, damit der Kehlgang nicht zu offen ist, ansonsten kann ich nicht meckern - hält was her, trotz Dauereinsatz.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@Pünktchen: Die sieht ja recht stabil aus um die Augen rum, so dass sich das Material nicht eindellt, oder? Weißt du, wie die Größenmäßig ausfallenß

Hat jemand die Bucas Buzz off? Das Material sieht so weich aus. Meiner schubbert sich gerne mal den Kopf und da hätte ich Bedenken, dass das am Auge hängen bleibt und sich nicht wieder ausdellt. Oder ist das unrealistisch :lol:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe die Bucas Buzz Off und sie ist bei uns nicht so geeignet, weil Mausi Maus damit am Auge schubbert. Bei den anderen Masken kann sie das natürlich auch, tut sie aber nicht, weil bei meiner jetzigen Maske eine Vernähung ist, die das Material vom Auge fernhält.

Der Wallach meiner Freundin geht mit der Buzz Off keinen Schritt mehr weil die Sicht scheinbar doch recht eingeschränkt ist.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Cardea
User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 27. Nov 2010 10:59
Wohnort: BaWü

Beitrag von Cardea »

Wir haben die Fliegenmasken von Innohorse und sind rundum zufrieden!!! Super Passform gute Sicht und UV Schutz :D
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hätte gerne eine ohne fleece und mit guter durchsicht. gestaltet sich schwierig...
noWay
User
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 31. Okt 2008 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von noWay »

Ich habe seit Jahren die von Nice Horse Tec und bin super zufrieden!
http://www.nice-horse-tec.de/epages/616 ... ngebotMMoO
gibt s auch mit Ohren!
xelape

Beitrag von xelape »

Die haben wir auch :)
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

@Traumdauterin:
Ja, sie ist recht stabil. Da ist innen irgendwie ein Stäbchen oder so drin, so dass sie eigentlich sitzt wie eine Imkerhaube xD
Ich find, sie fallen relativ groß aus. Mein Pferd trägt bei Eskadron-Halftern Full und die Maske passt in Cob perfekt. Eine Freundin von mir hat für ihre beiden Warmblüter Full und Cob, wobei zweiteres versehentlich, aber ihr Pferd geht trotzdem noch rein - nur das Nasenstück (das sowieso abklettbar ist) ist nicht so lang wie bei meinem.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich habe welche von Kavalkade, für ca. 15 € bei uns im Reitsportgeschäft gekauft. Sind sehr stabil, halten bei meinem Dicken aber trotzdem meist nur einen Sommer, weil er sich halt auch mal am Baum scheuert damit.

Scheuerstellen hatte ich bei beiden Pferden noch nie. Mein Pony schafft es allerdings, die Maske auszuziehen, auch wenn sie so eng wie möglich zugeklettet ist.
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Tja..... ich hab bestimmt schon alle verfügbaren Fliegenmasken ausprobiert, aber abgespielt werden sie leider dennoch ständig! :evil:
Da können die noch so gut sitzen....
(In einer ansonsten reinen Stutenherde haben alle Masken bei meinem Wallach gehalten.)
"Leider" ist er ein absolutes Spielkind und tobt nun im neuen Stall in einer gemischten Herde mit den anderen Wallachen herum.

Zum einen ist der Stall für uns beide perfekt- bis auf die Sache mit der Fliegenmaske- und zum anderen soll er spielen dürfen. Nur deswegen den Stall zu wechseln und ihn mit Nicht-Spielern zusammenzustellen, kommt auch nicht in Frage!

Da er auf einem Auge blind ist und das ohne Maske anfängt zu tränen, ist das trotzdem weniger lustig....
Und kaputtgespielt werden sie leider auch manchmal :?

Nun habe ich keine Idee mehr, wie ich die Dinger zum Halten bekomme.
Mit Anti-Bite einschmieren? Nicht dass das Zeug ins Auge kommt?!?!?!!!
Hat jemand noch ne Idee oder ähnliche Probleme gehabt?
Ist es vielleicht sogar aussichtslos?
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Ich habe jetzt auch die von Felix Bühler in beige. Mein Herr zieht sie sich auch aus, aber nur wenn es nicht sonnig ist :P
Er hat bis jetzt alle Masken aus bekommen. Der Klett war aber immer zu... Keine Ahnung wie er das macht, die Maske liegt nämlich auch immer mitten auf der Koppel.

Bin mit der Kr.ämer Maske zufreiden, lässt sich leicht an- und ausziehen und drückt nicht am Auge durch die "Abnäher".
Und was ich sehr wichtig finde, ist dass das Netzteil dunkel ist!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Moin Mädels,
dieser unfassbar trockene, heiße Sommer führt bei uns zu extremer Fliegenbelastung.
Die letzten Beiträge hier sind ja schon ziemlich alt.
Also: Welche Fliegenmasken tragen eure Pferde? Wie zufrieden seid ihr damit?
Scheuern sie? Nach welcher Tragezeit?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Busse irgendwas mit Bügel, um den Stoff von den Augen wegzuhalten und Rambo Horseware vamoose im Wechsel. Ich bin mit beiden Modellen zufrieden, da scheuert nichts. Allerdings könnte man sich das vamoose wohl sparen, denn auch auf den beiden Masken sitzen fliegen drauf...
Antworten