Longieren am Kappzaum - eine Kurzeinführung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Jen hat geschrieben:Danke. Es ist natürlich nur eine Kurzeinführung und bei weitem nicht ausreichend als Erklärung. Das ist mir schon bewusst.
Danke auch von mir fuer die schoene Anleitung :D
...ich hab noch nicht alles durchgelesen...

Hast du vielleicht das was du da erklaerst und beschreibst auch in ein Paar Videos festgehalten?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hallo

nein, ich habe leider keine videos. Aber es ist auf der dvd von Bent Branderup Teil I alles sehr schön demonstriert. (ich glaub, ich sollte langsam Prozente verlangen für die Schleichwerbung 8) )
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Jen: Ich glaube, ich habe es auch schon mehrfach erwähnt. Vielleicht sollten wir mal anfragen 8)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

@Jen

Gibt es denn ein Buch, indem das anschaulich demonstiert wird?
Nur, falls dein Buchprojekt etwas länger auf sich warten lässt. :D
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

hallo,
die anleitung ist gigantisch gut. dies ist mein erklärter lieblingsfred. 8)
gibt es einen grund dafür, dass ich die fotos auf der ersten seite nicht sehen kann? die würden mir sehr weiter helfen... :oops:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ja, mist, die webseite, auf welcher die Fotos gespeichert wurden, hat ihren Betrieb eingestellt. ich muss also die Fotos alle nochmals neu raufladen. sorry, habe nicht daran gedacht. kann ich jetzt allerdings vom büro aus nicht machen. Bitte um ein wenig Geduld. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Finde den Arikel auch super von dir, Jen.

Longiere seitdem Schlumpf regelmäßig meist nur am KZ unausgebunden (ansonsten ab und zu mit Dreieckszügeln). Er nimmt es gut an und zeigt oft eine schöne Dehnungshaltung. Nur mit dem Aktivieren der HH hab ich so meine Probleme, da veräppelt mich mein Pony ganz schön und flüchtet sich gerne in den Galopp, wenn es ihm zu anstrengend wird :x so ein Schlingel.
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

Jen hat geschrieben:ja, mist, die webseite, auf welcher die Fotos gespeichert wurden, hat ihren Betrieb eingestellt. ich muss also die Fotos alle nochmals neu raufladen. sorry, habe nicht daran gedacht. kann ich jetzt allerdings vom büro aus nicht machen. Bitte um ein wenig Geduld. ;)
oooh, das wäre super wenn du dir die mühe machen würdest!!! ich dachte schon ich hab ne lustige firewall oder sowas... :lol:
geduld hab ich. ich freue mich einfach, wenns wieder bilder zu den texten gibt.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich hoffe, ihr könnt wieder alle Bilder sehen? Eines musste ich ersetzen, weil ich das alte nicht mehr wiedergefunden habe, aber das ist ja nicht so schlimm. Und ich habe noch eine kleine Ergänzung bei der ersten Übung gemacht.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Reitelch I
User
Beiträge: 67
Registriert: Mo, 05. Nov 2007 15:36
Wohnort: Emsland

Beitrag von Reitelch I »

:shock: *sehnsüchtigindenbildernschwelgt*
kann alles sehen! superschön. danke!
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Timi und ich sind jetzt soweit, daß er nicht mehr wie eine Giraffe umherläuft, sondern kontinuierlich entspannt die Rübe unten läßt. Die HH ist so einigermaßen aktiv. Aber: mir fehlt die Spannung in der Oberlinie. Das, was man auf den Bildern von Jen's Dehnungshaltung (bzw. die ihrer Pferde *gg) sieht, ist bei Timi einfach noch nicht vorhanden.
Allerdings ist auch das kontinuierlich so locker vorwärts bei ihm noch nicht lange da.
Ich frage mich jetzt, ob der "Rest" dann mit Zeit und Übung kommt, oder ob wir jetzt an einem Punkt sind, an dem ich was Neues fordern muß. Nur was?
Bilder oder so wären jetzt gut, ich weiß. Gibt es aber zur Zeit leider nicht :?

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Thisbe hat geschrieben:Die HH ist so einigermaßen aktiv. Aber: mir fehlt die Spannung in der Oberlinie.
Die kommt, wenn die HH noch aktiver ist. Das heisst, versuch mehr Energie in die Sache reinzubringen, über mehr "Fröhlichkeit" und "Energie" deinerseits, mehr Körperspannung und Aufforderung, OHNE dass er einfach davonläuft. Gleichzeitig achtest du darauf, dass die Biegung beibehalten wird durch feine Paraden am Kappzaum, wenn er sich nach oben entziehen möchte und einfahc davonstiefeln will. Das muss sachte mit Gefühl geschehen. Du kannst ihn nicht einfach drauflos"jagen" weil du ihn dann aus der Balance wirfst. Sondern versuch dich langsam an seine Grenze ranzutasten und ihn etwas mehr zu fordern. Wenn er überfordert ist, wieder einen Schritt zurück, Entspannung und Losgelassenheit herstellen, dann wieder versuchen sachte zu fordern. Ein permanentes Spiel zwischen Aktivität und Losgelassenheit.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ah, danke Jen für die schnelle Antwort :P
Hatte mir ähnliches schon gedacht, war mir aber nicht sicher.
Daß meine Körperhaltung direkt auf seine HH wirkt habe ich schon gemerkt, im positiven Sinne. Ich werde also ganz sachte mehr "Pep" in das Pferd bringen. Kann mir gut vorstellen, daß er dann ganz schnell wieder wackelig wird. Aber ich bin schon so froh, daß wir es überhaupt bis an diesen Punkt geschafft haben :P Dann wird der Rest auch noch.

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

@Jen: Touchierst du, um die Hinterhand aktiver zu bekommen; gehst du selber (aktiver) mit oder sonstwas?

Warum gibts du eigentlich keine Kurse? *seufz*
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Jen hat geschrieben: Das heisst, versuch mehr Energie in die Sache reinzubringen, über mehr "Fröhlichkeit" und "Energie" deinerseits, mehr Körperspannung und Aufforderung, OHNE dass er einfach davonläuft.
@Sunkuni
Für mich war das irgendwie so die Schlüsselaussage
Ich habe das gestern mal ausprobiert und war total positiv überrascht (Danke, Jen! :P ). Ich habe nicht wirklich mehr "gemacht", aber versucht, selbst so wach und energetisch wie möglich zu sein. Und ich hatte einen "angespannten" (im Sinne von "mit mehr Körperspannung") Timi vor meinem inneren Auge. Das hat tatsächlich funktioniert, immer für einige Tritte sah das ganze Pferd ganz anders aus, da war richtig Energie drin.
Ich glaube, wenn ich von hinten mehr Druck mit der Peitsche machen würde, dann käme er einfach ins Rennen. Aber so ging das wirklich sehr gut.

Grüße, Thisbe *die es selbst kaum fassen kann*
Antworten