Regendecken-Thermodecken

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wenn die Decke zu kurz ist, ist halt die Frage, wie gut sie hält. Decken neigen in aller Regel dazu nicht unbedingt an Ort und Stelle zu bleiben. Zu große bzw. zu kleine Decken erst recht nicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Ich bin dieses Jahr auch am überlegen, bzw. habe ich mich denke ich schon entschieden einzudecken. Ich werde im Moment erst einmal mit eindecken bei nasskaltem Wettter beginnen. Wénn ich merke, ich komme nihct hin mit Decke rauf, Decke runter kann ich immer noch auf 24 Stunden gehen. Den Schritt zurück kann ich schließlichnihtc mehr machen. :wink: Flo kommt auch gut mit kalten Temperaturen klar, kein Problem, was sie nicht merh ganz zu schaffen scheint ist Nass und Kalt zusammen. So diese kälte, die bis ins Mark kriecht *schüttel* Mal sehen ob ich so hin komme.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Sacht mal, sind schonmal Unfälle mit Decken passiert? Also dass sich die Pferde in den Bauchschnüren mit den Beinen verfitzt haben, z.B. beim Legen/Aufstehen?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

Hi,

bei uns sind sehr viele pferde eingedeckt, stehen im offenstall...

die wenigsten decken verutschen, und probleme gibts mit passenden decken nie; bei wirklich schlecht sitztenden decken hab ich es jetzt 1x erlebt, dass sich ein pferd verhackt hat...
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Sheitana hat geschrieben:Die 600D bzw 1200D beschreiben die Reißfestigkeit, oder?
Nein, es beschreibt wie gut eine Decke das Wasserabweißt. Mehr D mehr Wasserabweisung ;-)
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Sorry - das stimmt nicht. Die Denier-Zahl gibt die Reissfestigkeit an.

http://www.horseware-pferdedecken.de/Ma ... alien.html
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

mellison hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Die 600D bzw 1200D beschreiben die Reißfestigkeit, oder?
Nein, es beschreibt wie gut eine Decke das Wasserabweißt. Mehr D mehr Wasserabweisung ;-)
Für Wasserabweisend steht doch oft da, wie hoch die Wassersäule ist. Das hält die dann aus oder so. Weiß nicht genau wie das geht.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ähm, sagt mal, ist Rückennaht nachteilhaft? Bin auch gerade am Überlegen, welche Regendecke ich nun nehme. Sicherlich ist ohne Rückennaht bei Regendecken vorteilhaft wegen der Dichtheit.
Bei dem einen Warmblut sieht es so aus, als ob die Decke massiv nur am Widerrist aufliegt. Mein Vollblüter ist ja auch eher schmal, auch wenn er etwas runder geworden ist.
Bei dem einen Appi ohne Rückennaht mit etwas breiterem Rücken sieht es besser aus.

Bei schlanken Pferden immer mit Rückennaht oder wie seht ihr das?

LG Susi
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Rückennaht beim Wälzen stört. Aber Ahnung habe ich davon nicht. :oops:
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich würde eine Regendecke immer ohne Rückennaht nehmen.An der Naht dringt leicht Wasser ein.Das Risiko besteht bei einer Decke ohne Naht nicht.Bei uns im Stall haben auch schlanke Araber eine Decke ohne Naht und die sitzen sehr gut.Es sind Bucasdecken.
Es kommt insgesamt auf den Schnitt der Decke an,wie sie sitzen.

Das die Rückennaht beim wälzen stört,konnte ich noch nicht feststellen.
Meinem ist es egal,ob er sich mit Stalldecke,mit Rückennaht,wälzt oder mit der Paddockdecke,ohne Rückennaht.Mit beiden hat er Spass dabei.

LG Betina
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Was muss man denn bei der Deckenanprobe beachten hinsichtlich Scheuern?
Wo darf sie spannen und wo nicht evtl. auch in der Bewegung?

Noch habe ich die Hoffnung, dass die Decken heute ankommen und Pferde morgen wieder auf die Weide dürfen. Auch wenn der warme und trockene Boden im Laufstall ein Wellnesstag für den Haflinger bedeutet (er hat sich gestern sofort hingelegt und geschlafen :) )

LG Susi
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Sie sollte überall locker sitzen, aber nicht schlabbern. Vor allem im Brustbereich. In der Bewegung darf sie auf keinen Fall nach hinten rutschen, das ist bei unseren Decken immer das Hauptproblem gewesen. Dann klemmt die Decke hinter dem Widerrist, und vorn an der Brust schnürt sie alles ab.
Wenn das Pferd grast, sollte es finde ich an der Brust genügend Freiheit haben, dass nicht die Kehle eingedrückt wird.
Benutzeravatar
Tonika
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 18. Apr 2008 13:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Tonika »

Ich hab gestern für meine Stute auch eine Regendecke (Avalanche, ohne Fütterung) bestellt und hole sie morgen ab. Das Fell leitet bei ihr das Wasser nicht so gut ab. Bei ihr kommt der Regen schon fast auf der Haut an. Viel fehlt da nicht mehr. Bei ihr kommt der Regen schon fast auf der Haut an. Viel fehlt da nicht mehr.

Und da sie von morgens bis abends auf der Koppel steht, bekommt sie dann angezogen, wenn Regen angesagt ist. So an sich lasse ich, wenn den ganzen Tag lang Regen angesagt ist, eine Box offen und da kann sie dann reingehen. Bisher stand sie dann auch den ganzen Tag in der Box und ist gar nicht mehr raus. Vielleicht bleibt sie so eher mal ein bißchen draußen und läuft rum.

Wichtg ist mir bei der Regendecke, dass sie nur den Regen abhält. Deswegen auch ohne Fütterung.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Georgia hat jetzt seit 1,5 Wochen die Decke ständig an, da immer mieses Wetter war. Das wird auch bis Anfang nächster Woche noch anhalten..Kann ich sie danach wieder abnehmen, oder war sie dann zu lange drauf. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie schon wieder weniger Fell hat, aber ich weiß nicht... :roll:

Naja, es sollen aber auch wieder 14°C werden nächste Woche...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Tonika
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 18. Apr 2008 13:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Tonika »

Ich denke mal, dass das kein Problem sein wird. Pferde kommen ja im Allgemeinen mit Temperaturschwankungen gut zurecht. Auch ohne Decke müssen sie ja mit Temperaturschwankungen zurecht kommen.
Antworten