Regendecken-Thermodecken

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Tonika hat geschrieben:Ich denke mal, dass das kein Problem sein wird. Pferde kommen ja im Allgemeinen mit Temperaturschwankungen gut zurecht. Auch ohne Decke müssen sie ja mit Temperaturschwankungen zurecht kommen.
Das hast du auch wieder Recht... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich habe seit zwei Wochen eine Paddockdecke aus Softshell auf Paco drauf und bin super zufrieden. Sie ist leichter als normale Decken und dadurch das sie auch noch dehnbarer ist, die erste Decke mit der ich ihn am Hals nicht erwürge.
Erstes Fazit: Super, hat sich wirklich gelohnt. Wie die Decke nach einer Weile in Benützung aussieht, kann ich dann im nächsten Frühjahr sagen. 8)
Viele Grüße Tina
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

So, meine Decken warten nun auf den ersten Regen. Jetzt ist es natürlich wieder trocken. :?

Für den Vollblüter ist es eine Amigo Turnout Rug light (1200 Denier)geworden. Paßt ihm gut und hängt nicht bis zum Boden.

Der Haflinger hat eine Pessoa Outdoor Decke light (1800 Denier) bekommen. Der Vorteil ist hier, dass neben dem Schulterschlitz auch am Hals noch eine Weitung mit Gummizug angebracht ist. Es drückt bei seinem Hals selbst beim Fressen vom Boden kaum. Das einzige, was mich stört, ist dieses aufdringliche Pessoa-Label und dass aus dem Grau ein leichtes Flieder geworden ist. Naja, der Haflinger wird es überleben :)

Nicht gepaßt haben die einfache Amigo Tournout light war bei beiden wie ein Zelt und ziemlich schweres Material. Die Felix Bühler hing bei beiden unmöglich. Naja, wie es so immer ist, die teureren haben gepaßt und sind bedeutend leichter bei höherer Festigkeit.

LG Susi
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Pferd: Schmale, hochbeinige Oldenburgerin mit viel Blut, 1,63m.

Decke: Winterdecke von HKM, 400g Füllung und Fleecefutter.
Ich bin das Ding leid. Das Futter hat jede zweite Woche Risse und muss genäht werden. Sitzt ausserdem wie ein Zelt auf dem Pferd.
Ich kaufe keine billigen Decken mehr..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hab jetzt eine Rambo California und bin so glücklich :D :D :D
Wir haben leider Deckenkiller-Pferde auf dem Paddock, und obwohl mein Pferd der Herdenchef ist, hing seine Amigo neulich in Fetzen an ihm runter. Auch eine Weatherbeeta Landa und eine Bucas haben sie schon gekillt :shock:
Ich hoffe, die Rambo hält.
Benutzeravatar
lukamagic
User
Beiträge: 483
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 17:19
Wohnort: Wallersdorf - Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von lukamagic »

Ich habe folgenden Decken:

Amigo turnout lite für meine Stute

HKM Regendecke mit Abschwitzfunktion für meinen Wallach, da der beim Reiten immer noch sehr schwitz und im Offenstall eine wasserdichte Abschwitzdecke von Vorteil ist.

LG Marion
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

lukamagic hat geschrieben: HKM Regendecke mit Abschwitzfunktion für meinen Wallach, da der beim Reiten immer noch sehr schwitz und im Offenstall eine wasserdichte Abschwitzdecke von Vorteil ist.

LG Marion
Marion, ist die bei dir dicht? Ich hatte die auch mal (HKM-Sommerregendecke nannte sie sich) und bei starkem Regen war die ruckzuck durch - aber so richtig, also Pony klitschnass. Kulanz der Firma war gleich null. Ich bekam die dämliche Antwort, dass die von mir eingeschickte Decke den Test problemlos überstanden hätte und damit dicht wäre... Na, danke :x
Haffi und Camargue tragen jetzt nach dem Reiten wirklich wasserdichte Horseware-Decken (Rhino und Rambo).
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
lukamagic
User
Beiträge: 483
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 17:19
Wohnort: Wallersdorf - Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von lukamagic »

@Newton: ich hatte bis jetzt keine Probleme, obwohl er im Offenstall steht und sich gern mal in den Regen stellt. Hab die Decke nun seit Dezember. Kann dir aber leider nicht genau sagen, wie sie heißt.
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Hm, vielleicht sind die Decken inzwischen besser. Meine hatte ich vor fast 10 Jahren und das war echt Müll. Es lag auch nicht speziell an meiner Decke - die Gleiche hatten mehrere Leute bei uns im Stall und dicht waren sie alle nicht. :roll:
Von daher kommt mir kein HKM mehr aufs Pony...
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Pony trägt diesen Winter 24h eine 200g Decke (Regensensibelchen...). Als es jetzt so warm (>8 Grad) war (aber auch mal Regen dazwischen), habe ich mit einer reinen Regendecke getauscht. Meine SB hat dann ein paar Stunden später wieder umgedeckt, weil Pony unter der reinen Regendecke ganz kalt geworden ist. Ich schließe daraus, dass wir eigentlich eine "50g" Decke bräuchten... also gefüttert, aber nur einen Hauch wattiert :roll: zwecks kleinem Luftpolster.

Kennt jemand solche Decken? Gibt es Regendecken mit Fleece-Innenfutter? Eigentlich finde ich glattes Innenfutter besser, aber wenns keine 50g-Decken mit glattem Futter gibt, wird wohl nix anderes übrig bleiben

LG Samba
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Bucas smartex Rain. Ist leicht gefüttert und taugt tatsächlich für die angegebene Temperaturspanne von -4 bis +15 (glaub ich).
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Bucas Power turn out light.Die hat ein leichtes Fleecefutter und eine Aluminiumschicht,die die Körerwärme hält.
Die hat meiner momentan drauf und er ist geschoren und friert nicht darunter.
LG Betina
Simbl

Beitrag von Simbl »

Ich habe mit der Bucas :D auch diesen Winter die besten Erfahrungen gemacht. Sie ist Regendicht und hat innen Microfaser-Abschwitzfunktion falls doch die Sonne mal draufbrennt auf den regeneingedeckten Winterpelz 8) . Mein Alter würde sonst wenns nach naßkaltem Schnürlregen plötzlich 10 Grad + hat einfach im Winterfell unter einer "normalen" Regendecke zu dampfen anfangen und dann natürlich in der pitschnaßen "Unterwäsche" 8 Stunden rumstehen. Das kann nicht gesund sein..... :wink:
LG und guten Einkauf
Karin mit Hafi
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Das leidige Deckenthema.... :roll:

Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass Pferde Regen aushalten sollten. Meine Vollblüter sehen das bei Dauerregen und 10 Grad anders.

Ich bin auf der Suche nach günstigen Regendecken, da ich keine Lust habe jede Woche eine neue zu kaufen. Mein Jungspund hat die Amigo gerade mal 24 Stunden getragen und schon war sie hinüber. Leider ein so großes Loch, dass es wohl nicht mehr zum flicken geht.

Weiß denn jemand eine gute Bezugsadresse?
Soti

Beitrag von Soti »

Schau mal bei fedimax.de. Sind günstig und reißfest. Ich bin ganz zufrieden mit den Decken und mein Pferd steht immer draußen (kann sich zwar unterstellen, aber steht lieber im Regen)
Antworten