neuer Barocksattel und ich kann nicht sitzen!!!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

neuer Barocksattel und ich kann nicht sitzen!!!

Beitrag von minou »

Ich bin heute zum erstenmal mit meinem neuen Barocksattel "Renaissance" von Deuber u. Partner geritten. Im Schritt und im Galopp ist er herrlich zu sitzen, aber im Trab bin ich mir vorgekommen wie ein Anfänger. Ich muß mit sehr langen Bügeln reiten weil ich mich sonst an dem unteren Rand des Sattelblattes aufscheuere. Meine Beine konnte ich kaum ruhig halten, geschweige den vernünftig auf mein Pferd einwirken. Mein Vierbeiner dagegen ging super locker und war extrem rittig. Nach langer Suche scheinen wir nun für`s Pferdchen den richtigen Sattel gefunden zu haben. Was habt ihr für Erfahrungen mit Barocksättel. Ist das gute Sitzen Gewöhnungssache? Der Sattel ist auch noch sehr hoch und muß sich erst setzen. Wie lange wird das dauern???

LG Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Darf ich mal ne doofe Frage stellen ?

Warum kauft man sich einen Sattel, in dem man nicht sitzen kann ? Hast Du den denn nicht vorher ausprobiert ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hattest du vorher einen Sattel mit Pauschen?
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »