Noch draußen ?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Noch draußen ?

Beitrag von DaMoTiRo »

Aufgrund dieser ekeligen Waschküche draußen und den niedrigen Temperaturen nachts, steht mein Pferd nun mit Paddockdecke draußen. Habe eben mal so überlegt (wenn das Wetter so bleiben sollte), wann wir die Pferde wohl für nachts einstallen werden... Unsere Pferde kommen dann morgens gegen 7 Uhr raus und abends wieder rein, wenn es dunkel wird.

Wie sieht es bei Euch aus ?
Sind Eure Pferde noch komplett (also 24 Stunden) draußen ?
Wer entscheidet bei Euch, wann die Pferde reinkommen ? An welchen Kriterien macht Ihr das fest ?

Mir wäre es ehrlich gesagt lieb, wenn wir sie bald einstallen würden. David ist Athrosegefärdet und ich finde es nachts schon kalt... Wenn´s dann auch noch nass dabei ist... Sehr ungemütlich.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Unsere Pferde sind schon länger nachts eingestallt. Das hat aber bei uns auch den Hintergrund, das die Wiesen nicht wirklich sättigend sind. Es gibt aber bei uns auch schon einige, die gar nicht mehr rausstellen, weil es zu kalt ist :shock:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Unsere sind ab morgen nachts drin (oder draußen), das heißt, zur Zeit stehen sie noch 24 h auf Weide, allerdings ohne Unterstand. Ab morgen dann 24 H Offenstall mit Sandauslauf.
Angesichts der Temepraturen finde ich es aber auch an der Zeit.
Am besten wäre es natürlich, wenn sie auf der Weide einen Unterstand hätten (ist auch vom Stallbesitzer versprochen, seit längerem :roll: ).

Boxenpferde gibts bei uns übrigens auch, die haben schon seit Wochen ihre Deckchen drauf...
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Bei uns stehen die Pferde nachts schon drinnen und tagsüber draußen.
Finde ich aber auch gar nicht schlecht, dass Georgia abends schon gut Heu bekommt, sie ist mir für den Winter noch etwas dünn.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Unsere stehen noch 24 Stunden draußen. Eingestallt wird jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt, je nach Wetterlage. Ich denke wenn es Bodenfrost gibt spätestens (hoffe ich zumindest); oder wenn es andauerndes schlechtes Wetter (Dauerregen) gibt. Wir haben zwar einen Unterstand, aber da passen höchstens 5 von acht Pferden rein. Wenn dann eingestallt wird, kommen sie meist zwischen 7 und acht raus und abends zwischen 20 und 21h wieder rein. Demnächst wird auch tagsüber wieder Heu und Stroh gefüttert, damit der der Übergang nicht zu krass ist.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Unsere stehen schon seit 2 Wochen nachts drin. Und viele Pferde stehen tagsüber mit Regendecke o. ä. draußen. Das Wetter ist meiner Meinung nach nix mehr für 24-Stunden draußen. Jedenfalls nix für unsere Weicheier :P
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

8)
bei uns stehen sie noch 24 std draussen, aber sobald der erste Frost wirklich da ist, kommen sie rein... bis zum WE sahs ja noch nich so aus, aber nach dem tag heute... mal schaun
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Mein steht im Offenstall
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

Unsere Jungs stehen im Offenstall.. eingedeckt werden sie nur bei Regen mit einer ungefütterten Decke.. Unser Hafi trägt nachts und bei schlechtem Wetter ganztägig eine Paddockdecke, da er nicht so Fell schiebt wie die andren 2..
LG von Nicole
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Meine Beiden stehen auch im Offenstall! Die stört das Wetter gar nicht! Frauchen um so mehr *grummel*



LG Sus
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Timi kommt auch im Sommer nachts rein. Denn wenn er kein Heu bekommt, klappert er total ab.
Die Pferde im Stall, die im Sommer draußen bleiben, sind im Augenblick noch draußen. Sehr zum Mißfallen der Besitzer.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

chica hat geschrieben:Unsere stehen schon seit 2 Wochen nachts drin. Und viele Pferde stehen tagsüber mit Regendecke o. ä. draußen. Das Wetter ist meiner Meinung nach nix mehr für 24-Stunden draußen. Jedenfalls nix für unsere Weicheier :P
Es sind schon fast vier Wochen :P :wink:

@ Jessica: Rabano hat ja Spat, aber komischerweise macht ihm dieses Wetter gar nichts... :? wahrscheinlich tut ihm die Bewegung tagsüber auf der Wiese gut - aber nachts würd er sich da draußen auch nicht mehr hinlegen denk ich...
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

bei uns ist seit Freitag die Weidesaison vorbei - dh. die stehen nachts jetzt wieder drinnen und tagsüber im Padock und es wird wieder Heu bzw. Silage gefüttert

bei uns ist es abhängig von der Witterung, da es aberdie letzte Woche aber ständig Regen gab und die Temperaturen unter 10 Grad gerutscht sind, sind die Pferde wieder rein gekommen

letztes Jahr war ja noch lange gutes Wetter, da waren unsere noch bis Mitte November 24 Stunden auf der Weide
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Wir haben letzten Donnerstag die Weidesaison beendet.
Die Jungs stehen nun den Winter über im Offenstall hinterm Haus.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

unsere Hotten

Beitrag von Fuchsstute »

stehen schon seit fast 1 1/2 Monaten Nachts drinne, leider!
Aber bei dem Wetter hier in Ostfriesland : Regen,Regen, Regen und nochmal Regen, hatten wir fast kleine Seepferchen auf der Weide und die Hufe litten ziemlich dolle! :(
Nun ja, jedenfalls können sie jetzt Nachts schön lecker warm im Stroh liegen und tagsüber sind die beiden von ca. 8:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr draußen, mit extra viel Heu und anderen vielen Hottilies! :lol:
Jetzt ist auch ganz gut so, denn es hat in den letzten bd. Nächten gefroren !!!!! Brrrrrrrr................! :)


Ciao
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Antworten