Lohnen sich die "Dressurstudien"?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Lohnen sich die "Dressurstudien"?

Beitrag von Maja »

Hallo Leute,

überlege ob ich die Dressurstudien aboniere. So richtig steige ich da nicht durch. Wer ist der Herausgeben? Ist es sehr FN-Lastig? Kann man sie empfehlen oder nicht?

LG
Aline
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Salut Aline!

Hast Du Dich mal auf deren Webseite umgeschaut?

Also ich finde die klasse. Eigentlich die beste Zeitschrift zum Thema am deutschen Markt - meiner Meinung nach.

Und was mir auch sehr gut gefällt - sie sind neutral. :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Kann mich Alix da auch nur voll und ganz anschließen :D

Bin ja auch noch "Frischling" im Dressurstudien-lesen :lol: aber ich bin absolut begeistert. FN-lastig finde ich sie rein gar nicht.
Was ich super finde, dass ein Thema wirklich total ausführlich behandelt wird. Das stört mich bei vielen anderen Zeitschriften. Da sind die Themen oft nur angerissen, aber sie gehen nicht so sehr ins Detail wie die DS. Und wenn man dann noch mehr über das entsprechende Thema wissen/lesen will, gibts dazu ja auch die entsprechenden Literaturtipps.

Ich würde dir auch empfehlen, mal die HP genau zu studieren. Und dann evtl. mal eine Ausgabe so zu kaufen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Dressurstudien sind zwar für Persönliche Mitglieder der FN günstiger, aber überhaupt nicht FN-lastig.

Die Themen werden von allen Seiten kritisch beleuchtet. Ohne Scheuklappen. Es kommen Vertreter aller Seiten zu Worte.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Also ich find sie auch gut, wie du weißt :D . Kann sie nur empfehlen. Kritische Kommentare und gut ausgearbeitet.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich kann sie auch nur empfehlen. Da kriegt man auch richtig was für's Geld, richtige Artikel und Beiträge zum lesen und nicht das halbe heft voll Werbung vollgestopft, wo man nicht mehr unterscheiden kann, was ist Beitrag, was sit Werbung. Und auch wirklich gut recherchierte Artikel. Das sind Hefte, die bei mir im Regal zum wiederlesen und nicht im altpapier landen ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hallo.
Also ich bin Dressurstudien-Abonnent seit fast zwei Jahren.
Kann die wirklich nur empfehlen. Tolle Artikel - ausführlich zu einem grossen Thema. FN-orientiert sind die gar nicht.
Herausgeberin ist Claudia Sanders.
Kauf Dir doch einfach mal ein Heft zum Testen.

Liebe Grüsse,
anja
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Habe in letzter Zeit einige kritische Aussagen gelesen und wollte fragen, ob sie ihr Geld immer nich wert sind, die Hefte. Wollte die auch abonnieren, weil ich die hier nirgends bekomme, und habe auch keine Chance, ein Heft "testzulesen".

Sind die noch immer empfehlenswert? Und wie ist sie im Vergleich zur Piaffe?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Bestell dir ein Testheft und zieh einen Vergleich.
Ich bin ein DS Leser der ersten Stunde und habe mir zum Vergleich eine Piaffe gekauft.
Meine Entscheidung halte ich für gut
:D
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Da kann ich mich nur Ina anschließen (auch ohne Abonnent zu sein - ich krieg sie hier problemlos im Laden).
Und nur weil Du fragtest (ohne eine "Was ist besser"-Diskussion anzetteln oder fortführen zu wollen): "Piaffe" konnte mich - v.a. inhaltlich - nicht überzeugen.

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Ich finde die Piaffe besser, aber das ist ja Ansichtssache. Meiner Meinung nach geht die Piaffe mehr ins Detail der klassische Reitweise. Echt informativ. Aber ich kaufe beide Zeitschriften.
Viele Grüße
Franzi
Lachen hilft eigentlich immer!
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich habe künftig auch beide Zeitschriften, wobei mich die Piaffe schon deutlich mehr angesprochen hat.
Allerdings waren das ja auch erst zwei Ausgaben oder so, da muß man die Entwicklung erst mal abwarten, ob das Niveau auch gehalten werden kann.
Aber da das jeder anders empfindet und auch jeder andere Schwerpunkte setzt, was interessant ist, muss es auch jeder für sich selber entscheiden.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Beitrag von Farfalla »

Ich habe mir jetzt ein Testheft bestellt, mal schauen, wann das ankommt, und wie es so ist. Danke für die Posts!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich kaufe auch beide, schmöker aber lieber und auch länger in der Piaffe :D
Liebe Grüße, Julia
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich kaufe auch beide, schmöker aber lieber und auch länger in der Piaffe
Geht mir genauso.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten