Ausreitdecke/Nierendecke ja oder nein..

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe unserer 18-jährigen Stute ganz aktuell auch eine Nierendecke für's Ausreiten bei kalten Temperaturen geholt. Die letzten paar Male ging sie ziemlich steif. Nun hat sie eine Fedimax-Nierendecke mit diesem Keramikzeugs drin, das die körpereigene Infrarotstrahlung reflektiert. Seither läuft sie wieder flüssiger. Allerdings mache ich die Decke auch schon bereits 30 Minuten vor dem Ausritt, während ich den Stall mache, drauf und lasse sie auch nach dem Ausritt mind. noch 30 Minuten drauf.

Die Stute hat auch ein mordsmäßiges Winterfell. Wir decken weder ein, noch scheren wir. Allerdings achte ich sehr darauf, daß wir nicht verschwitzt heimkommen. Notfalls wird halt nur Schritt geritten. Mit der Nierendecke kommt sie damit auch gut zurecht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Ich habe eine Fleecenierendecke im Moment ist mein Pferd geschoren deshalb trägt er sie von Anfang an beim Ausreiten. Falls er darunter ein wenig schwitzt macht es nichts da ja Fleece.
Früher haben wir nur zeitig eingedeckt da hatte er die aber auch an zum Schritt reiten, meistens habe ich sie hinter dem Sattel zusammengerollt und erst am Ende des Ausritts wenn er geschwitzt hatte abgerollt zum trockenreiten.
Antworten