Wenn das Pferd innen größer als außen ist...

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

@Susanne: Das mit der Zahnlücke mach ich selbst von oben...da muss man eben schnell genug sein, die Hand wieder aus dem Schlund des Pferdes zu kriegen, bevor er das kauen anfängt :wink:

Hm - also so ganz ehrlich: abfinden tu ich mich damit noch nicht ganz.

Um es nochmal klar zu machen - mein Problem ist nicht das Betteln, oder aufs Leckerli stürzen - das macht er nicht - und wenn hab ichs im Griff.

Unser Problem ist das LECKERLI-FRESSEN - das LECKERLI-VON-DER-HAND-NEHMEN!!!

:kopfkratz:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Größere Hände? *duckundweg*
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Kenne das von Ben, der hat das auch immer gerne gemacht, ich habe ihm dann beigebracht das leckerlie nur mir hoch gerecktem Kopf zu nehmen, ich mach den arm hoch strecke ihm die flache hand frontal entgegen (in der ich das leckerlie in der mitte der hand per daumen eingeklemmt habe.)
Hat bislang bestens geklappt.

Schaut dann etwa so aus:
Bild

Bild
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Das mit dem oben füttern ist ne gute Idee.

Wie gesagt, mein Pony ist an sich gut erzogen und reißt sich echt zusammen mittlerweile, aber bei Fremden :oops:

Die Ausbildung bzw. die Korrektur a la Jen hab ich schon probiert.... vergiss es :roll: das wirkt nur während der Übungseinheit.

Allerdings: MICH beißt er ja nicht.... daher akzeptiere ich es so.
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

also bei mir ist eigentlich immer übungseinheit, sobald ich mit meinem pferd kommuniziere - wenn mir ein verhalten missfällt, wird dran gearbeitet, wurst ob das jetzt auf der koppel, beim spazieren gehen oder am reitplatz ist.
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Liebe fraumelzer mit pony,
ich hab´s bei :x meinen mit "Körndl-Belohnung" probiert. Da m u ß die dicke Lippe nämlich lernen sensibel zu "sortieren". (Hat auch bei meiner sehr nervigen Stute :D gut geklappt. Besonders wenn eine Lektion sie aufgeregt hat waren die Körndl ein besonderer Anreiz das Nervensystem zu sortieren und nicht einfach "draufloszuwürgen" :oops: ) Dazu mußte ich halt am Anfang eine so komische Touristenbauchtasche umbinden. Allerdings darf ich sagen :roll: : Die doch für Außenstehende als etwas ungewöhnlich eingestufte Optik (mit leichtem :lol: -Effekt) hat sich als Trainingseffekt, den ich inzwischen endgültig weglassen kann, bewährt.
Ich hoffe der Tip hilft Dir weiter. Wenn Dir Hafer zu heizend wirkt, kann man ja auch Sonnenblumenkerne nehmen.....
L.G. auch an den "der innen größer ist als außen"
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Größere Hände wären nat. echt eine Lösung *grinnnnnnsssssss*

Frau Melzer, Herr Konrad... lustige Namen habt Ihr aber schon :lol:

Also an der Sensibilität der Lippen fehlt es bei MEINEM PPE (Persönl. Pony Exemplar) nun überhaupt nicht. Der sortiert höchst sensibel (und vollkommen problemlos) selbst winzige Globoli aus dem Kraftfutter damit. Die unerwünschten Feinteile sortiert er feinst säuberlich und ohne aus Versehen eins davon zu essen, schön zum Haufen drapiert NEBEN das KF (welches er dann säuberlichst inhaliert). :shock:

Ne, ne, an mangelnder Sensibilität liegt DAS bestimmt nicht :shock: :roll:
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

@santana: Das kann meiner auch - er hat letztens alle Fenchel-Körner im Futtereimer liegen lassen.....wie er das geschafft hat ist mir auch schleierhaft....das Müsli war weg. :roll:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Fraumelzer its not a trick its a pony!


:lol: :lol: :lol:


und frei nach dem Film Animal Farm: all ponys are equal! :roll:
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Meiner schafft es sogar, Pulver aus dem Futter auszusortieren. Und der ist ein Warmblöd :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also mein Haffi, der ja jetzt in Obhut von Kosmonova ist, ist auch so eine Marke "Staubsauger".. Kurzfristig gebessert hat sich das nur, als er in seinem Wahn mal eine Schnecke vertilgt hat, aber wie gesagt - nur kurzfristig.. Ich habe einfach versucht schneller zu sein als er und manchmal hat's auch funktioniert 8)
Und mein Traki, der verweigert auch Leckerlies, wenn er bockt oder wenn er völlig nervös ist. Da kann man ihm das Zeug reihenweise zwischen die Lippen klemmen, gefressen wird es nix. Würde dem Hafi NIE passieren..

Und die Schwester von meinem Traki hat mal das komplette Hustenpulver aus der Haferration wieder aussortiert - saubere Leistung.. Danach haben wir den Hafer angefeuchtet :twisted:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Na, das beruhigt mich ja irgendwie, daß es noch mehr Ponys gibt, die so unglaublich Freßfixiert sind. Meiner beherscht sich bei mir (meistens) auch ganz gut, einer Stallkollegin, die wärend meiner Abwesenheit so lieb war mit Merlin spazieren zu gehen, hat er gebissen :oops: :oops: ich kann euch sagen, daß war mir vielleicht peinlich, das Blöde ist, bei mir würde er sich das nie trauen. Die Arme ist dann nur mehr mit der dicksten Winterjacke und dicken Handschuhen mit ihm raus gegangen, dabei war es da noch gar nicht wirklich kalt :evil:
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Also - ich hab ja nie gedacht, dass sich hier so viele äußern....und dann auch noch in die Richtung, dass Ihre Pferde das auch machen - also ich muss sagen - das beruhigt mich ungemein.... :roll:
Grüße also an alle, die ein Pferd haben, dass innen größer ist als außen.... :wink:
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

ist das nicht schön? Wir sind nicht allein :lol:

Alix eine echte Schnecke??? :shock:

<schüttel>

unser Ponymann hat sich mal eine Schnitzelsemmel geklaut und flugs reingezogen... in seiner Gier. Ich glaube nicht, dass er den Fleisch-Ketschup-Anteil überhaupt wirklich ernsthaft als störend empfunden hat.
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Ich hab auch so eine Stute, die deutlich grösser ist als es den Anschein hat.

sie ist eine Isländer-Lewitzer-Mischung und unserer Vollzeitreitbeteiligung für meine Tochter.

anfangs hat sie auch das Maul gaaaanz weit aufgesperrt und die Lippen noch nach aussen gestülpt.
da war es echt gefährlich für die Hand.

Nach längerer Bedenkphase habe ich sie doch angeclickert, weil ich auch sonst viel mit Clicker arbeite.
Anfangs hab ich das Leckerli von aussen ins Maul seitlich hineingeschoben, da hat sie nicht mit gerechnet.
dann hab ich probiert es über die Nase zu geben, also Hand mit Leckerlie auf Nasenrücken, daran herunterfahren bis es am aufnehmenden Teil des Mauls angekommen ist.
das ging recht gut.

Immer mal wieder von unten, und wenn sie zu gierig war bzw das Maul auf "riesenSchlundstellung" gemacht hat, ganz leicht mit der offenen Hand von unten gegengeknufft.

Inzwischen haben wir schon ein paar Phasen wo sie regelrecht die Zähne zurückklappt und nur mit den Lippen nimmt. aber das feine Nehmen mit den Lippen hat sie noch nicht raus, und wenn es ihr nicht gelingt, beisst sie vorsichtshalber noch mal nach und hat dann auch schon mal nichtvegetarische Teile zwischen den Zähnen *aua* - ein Grund warum ich sie nur mit Handschuhen arbeite.

aber es wird besser. *nick*

Meine Pferde bekommen grundsätzlich von niemandem ausser mir Belohnungsfutter.
Antworten