Keinen Sattel für mein Pony?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Keinen Sattel für mein Pony?

Beitrag von susiesonja »

Es dauert nicht mehr lange und ich fange an zu schreien....
Der alte Sattel meines Ponys ist hinüber (ein Wintec Modell?). Nun teste ich seit einiger Zeit Sättel so oft ich kann. Kein Sattel, wirklich keiner, will auf mein Pony passen. Der Wintec war auch eher so ne olala Lösung mit extra Polster drunter.
Er hat null Widerrist, sehr runde Rippen, breite Schultern und keinen besonders langen Rücken.

So...jetzt, bitte, bitte, bitte, macht doch mal ein paar Sattel-Vorschläge für mein Pony!
Ach ja, ein Dressursattel (oder ein Sattel in dem man gut Dressur reiten kann, soll es werden. :roll:
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo Du´s !

Also wir haben gerade auf solchen Pferden (bei uns war es ein kleiner Tinker, der aussah, als hätte er ein Fass verschluckt - auch null Widerrist, und ein Welsh Cob mit ähnlicher "Figur") immer gute Erfahrungen mit Schumacher-Sätteln gemacht.

Was darf der Spaß denn kosten ?
Hast Du mal einen Vorgurt probiert ?

Gruß
Jessica
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Ludomar

Beitrag von Preferida »

Ganz klar, was spanisches!
Wir habe für unseren Tinkermix der ebenfalls einen mega breiten Rücken, null wiederrist und dazu noch total kurz ist eine Potrera von Ludomar.
3er Kammer! Passt perfekt!
Modell Potrera gibt auch in kurzer Ausführung, extra für Ponyrücken gemacht.
Wobei unserem "Kurzen" passt auch der normale mit der weiten Kammer.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Evtl hoch gekammert.Dressur(wegen der breiten Schulter-evtl besser als VS).Breite Auflagefläche.Das bieten Nomad,Bentaiga,Sommer.Zumindest bei Pferden ohne Widerrist UND kurzen Rücken.
Grüßle
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Baumlos vielleicht? Da gibt es ja auch verschiedene Varianten.

Grüßle,
Medora
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

hey,
da würde ich es mal mit dem zeitler massimo probieren (gibt´s bis KW 46 oder so) und wenn der auch nicht geht, einen maßsattel von gerloc (www.gerloc.de) zum erschwinglichen preis ...
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich bin ja unermüdlich und habe heute einen Zaldi New Kent probiert. Der erste Eindruck war klasse. Liegt gut und Pony wirkte zufrieden. Meine Reitbeteiligung auch. Den Sattel dürfen wir eine zeitlang testen.
Leider will die Dame den Sattel nicht verkaufen (ihr Pony hat die gleiche Figur... :wink: ). Aber wenn er sich bewährt, dann weiß ich schon eher wonach ich suchen muß.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir meinen leihen (Kieffer Lusitano, vom Sattler auf "Mordskreuz" geweitet).
Falls es dazu käme: meine Erfahrungen mit Thorowgood sind seeehr durchwachsen. Ich muss jede Woche auf so einem Teil reiten.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Kleines Sattelfeedback... der Zalde New Kent meiner Stallkollegin passte wie der berühmte Deckel auf den Topf! Ich habe jetzt einen gebrauchten in hoffentlich passender Kammerweite (sie war sich nicht sicher) gefunden. Also ausprobieren und sehen was das Budget dazu sagt. :roll:
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ich drücke Dir (und dem Pony) die Daumen. :D
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Antworten