Stallwechsel ja oder nein !?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Der zweite Stall hört sich gut an. Wobei ich das mit dem Misten schon verstehen kann, ich miste auch selbst jeden Tag. Andererseits weis ich dann auch, dass mein Pferd immer trocken und sauber auf genügend Einstreu steht, was bei uns nicht unbedingt der Fall ist, wenn man misten lässt. Das kann durchaus vorteilhaft sein.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

@ Thisbe

Wenn wir gehen, gehen wir zu zweit. D.h., wir könnten uns mit dem Misten abwechseln. So müsste ich nur jeden zweiten Tag hin... Die SB hat auch gleich angeboten, jeden zweiten Tag überzustreuen. Die ist echt supernett.

@ Nike

Nein, die misten nicht selber, Sylvia hat ja ein kleines Baby (5 Monate) und der Ulli geht arbeiten. Das würden die nicht schaffen :wink:

@ Jenni

Ich habe meie Pferde jahrelang selber gemistet und stehe nun seit Langem mal wieder in einem Stall, indem das gemacht wird.
Aber ich kann definitiv sagen: Es geht eigentlich Nichts über´s Selbermisten :P
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hallo DaMo,
mische mich auch noch kurz ein:
Wie sieht denn Deine Zukunftsplanung aus? Arbeiten gehen müssen/sollen/wollen? Und wie stehts dann mit der Zeit für Selbstversorgung?
Und hast schon mal im Internet geguckt, ich hab meinen neuen Stall jetzt über stall-frei gefunden. Bin zwar neu in der Gegend und kenne von daher sowieso nicht alle Möglichkeiten, aber die haben nur 4 Pensionsboxen zu vermieten und aktuell keine Anzeigen geschaltet. Was bei uns auch sehr beliebt ist sind - neben Anzeigen in der Zeitung - Inserate auf markt.de. Vielleicht kann man da ja was finden, von dem man sonst noch nicht gehört hat.
Würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall wechseln, da dies absolut unhaltbare Zustände sind, die der Gesundheit Deines Pferdes schaden. Da kann man keine Abstrichte machen, und ein Jahr zu warten ist eh schon eine Glanzleistung von Dir.
Wünsche Euch alles Gute
viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ja, der Wechsel ist für mich definitiv. Ich hab sowas von keine Lust mehr...

Meine Zukunftsplanung. Tja mit kleinem Kind ist da als alleinerziehende Mama nicht ganz so einfach. Allerdings könnte ich die Kleine nachmittags zu meiner Mutter bringen und dann wenigstens schnell misten fahren. Das hat früher auch funktioniert und sollte dann auch wieder klappen. Nächsten Winter geht die Kleine dann (so Gott will) in den Kindergarten. Dann könnte ich das Pferd schon vormittags versorgen.
Aber spätestens, wenn sie 4-5 Jahre alt ist, würde ich schon gerne wieder arbeiten gehen... Aber bis dahin sollte das schon klappen...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

In einem Reitsportgeschäft bei uns im die Ecke wird eine Verkäuferin gesucht ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Das wäre ein bisschen zu weit zu fahren.... :lol:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

DaMoTiRo hat geschrieben:Das wäre ein bisschen zu weit zu fahren.... :lol:
Du sollst ja nicht fahren, sonder her ziehen :P So. OT Ende ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Es gibt Ställe, die an Perfektion grenzen !
Aber die stellen keine Pferde über 160 cm Stockmass ein :cry:

Vielleicht, wenn ich die Eisen runtermache und ganz doll viel ausschneide... !?
Nein, wenn die uns nicht so wollen, wie wir sind, dann eben nicht. :P
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Och nee! Hast denn noch andere Ställe gefunden?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

DaMoTiRo hat geschrieben:Aber die stellen keine Pferde über 160 cm Stockmass ein
DIE Erfahrung musste ich kürzlich auch machen.
WIE groß ist Ihr Pferd? UND dazu noch BESCHLAGEN, und das auch noch HINTEN? Wissen Sie, welche FLURSCHÄDEN (O-Ton!) das verursacht?
Und weiter in dem Stil. :evil:

Das hat alles keinen Sinn, dann hätte es ein Steiff-Tier werden müssen (oder der Mensch kein SB...). Hab aber Gott sei Dank eine schöne Alternative gefunden, wenn auch ein bißchen weiter zum fahren (und bald wird es auch einen mini-überdachten Reitplatz geben, hurra).

Wünsch Dir viel Glück beim Weitersuchen, es wird schon noch klappen.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

ohne die größenbeschränkung jetzt gut zu finden - aber wenn ich mir angucke wie der paddock vom 1,80m dressurschiff aussieht und daneben die der mittelgroßen westernpferde.. das ist ein unterschied wie tag und nacht - oder wie benutzbarer paddock und tiefer acker ;)
also so weit hergeholt ist das nciht mit den flurschäden ;)

wie schaut es denn aus an der Stallsuchfront?
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Morgen wird noch ein Stall angeschaut - aber ich glaube, dass meine Entscheidung eigentlich schon gefallen ist... :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Mikalaya hat geschrieben:wenn ich mir angucke wie der paddock vom 1,80m dressurschiff aussieht und daneben die der mittelgroßen westernpferde.. das ist ein unterschied wie tag und nacht - oder wie benutzbarer paddock und tiefer acker ;)
Kommt immer darauf an, ob der Paddock groß genug bemessen ist für so ein großes (und somit auch schwereres) Tier. Wir waren letzte Woche en einem Stall, die Shires züchten - da dort Paddocks und Wiesen große genug sind und die Paddocks auch vernünftig befestigt, ist dort NICHTS kapzutt, matschig oder zertrampelt...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Heute war auch gut: Für den Spott-Preis von 170 Euro (für eine normale Box mit Weidegang und Mini-Reitplatz) ist es schon selbstverständlich, dass man am WE und in den Ferien sein Pferd selber mistet und ein oder zwei Pferde der Stallbesitzer auch noch...

*Die spinnen die Römer*
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das ist wirklich eine komische Regelung... :roll: Aber auf Stallsuche kann man die wunderlichsten Dinge erleben zu den merkwürdigsten Konditionen.

Ich war mal für 180.- Euro in einem Stall wo es im Winter keinen Auslauf gab (obwohl so abgesprochen) und die Pferde ausschliesslich auf einer dicken Matratzenstreu stehen mussten. Auch das war anders abgesprochen. Manchmal machte es "quitschquatsch" wenn ich in die Box gegangen bin und die Hufe waren nass! :shock: Dann sind wir gegangen.

Kopf hoch! Du findest bestimmt noch was passendes für Euch!
Antworten