Seite 1 von 1

Vorderbiegige Laden - Trensenproblem?

Verfasst: Di, 26. Feb 2008 09:05
von KleineBlume
Hallo zusammen,
ich stells mal zum Reiten rein, weil es sich um keine Krankheit handelt und fürs Pferd selber eigentlich auch nicht hinderlich ist. Sondern wohl erst beim Reiten Probleme aufwirft.

Ich bin letztens beim Lesen der Branderupschen "Akademischen Reitkunst" auf einer der letzten Seiten auf oben genannte "Vorderbiegige Laden" gestoßen. Er hält da fest, dass es Pferde gibt, die aufgrund der anatomischen Form ihrer Laden Probleme mit der Trense haben. Sprich sie können sich niemals korrekt und entspannt sich selbst tragend an die Trense herandehnen, da diese in dieser "Haltung" nicht korrekt im Maul und auf den Laden liegen kann. Diese Pferde würden immer entweder vor der Hand (bei korrektem Genick) oder hinter der Hand (mit falschem Knick im Genick und hinter der Senkrechten) gehen. Er sieht hier die Lösung in der Pelham- oder Kandarenzäumung.

Davon hörte ich bis dahin zum ersten mal.
Was meint ihr dazu? Schon mal in Natura erlebt? Woran ist dies zu erkennen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Einen sonnigen Tag 8)
Kleine Blume

Verfasst: Mi, 27. Feb 2008 10:59
von Mela
Mich würde das auch interessieren, hast du vielleicht ein Bild von diesen "vorderbiegigen Laden" kann's mir nicht so genau vorstellen?

Verfasst: Do, 28. Feb 2008 19:44
von KleineBlume
Tja-Bild kann ich leider keins einstellen.
Hat jemand die "Akademische Reitkunst" von Branderup auf Seite 72 ist ein Schema. Könnte das mal jemand einstellen? *ganzsupiliebguck*Besitze keinen Scanner.
Kann mir das auch schlecht vorstellen.
Vielen lieben Dank.
KleineBlume