Kappzaum - Empfehlung

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Lorre

Kappzaum - Empfehlung

Beitrag von Lorre »

Hey da ich nun mit meinem Kissing Spines Pferd viel Bodenarbeit machen muss / will möcht ich mir ein eigenes Kappzaum kaufen damit meine RL ihr`s mal wieder bekommen kann.
Was könnt ihr mir empfehlen??? Was haltet ihr von den spanischen Kappzäumen??

Glg Eva
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo Eva,

ich habe einen französischen (aber nicht mit Kette, sondern mit einem breiten Lederteil), der eigentlich sehr schön ist. Er hat nur einen Nachteil und darauf würde ich in Zukunft achten: Die Ringe sind fest und stehen ab. Das kann wirklich fies sein, wenn man am Pferd steht und es sich normal bewegt, weil die blöden Ringe wirklich weh tun. Ich hätte gerne versucht, meinem Jungpferd das Handpferdreiten mit Kappzaum beizubringen, aber ich trau mich wegen der Verletzungsgefahr für meinen anderen da nicht ran.

Wichtig finde ich, dass ein Kappzaum leicht ist - die deutschen Modelle sind oft extrem wuchtig. Die aus Nylon finde ich schlabbrig.

Bei den spanischen muss man aufpassen, dass die nicht zu scharf sind (mit Zähnen und so'n Mist).

Wichtig ist auch, dass man nicht nur den Riemen für hinter die Ohren hat, sondern, dass an dem auch noch ein Backenriemen ist, sonst geht das schnell ins Auge (ich habe mir da einen nachträglich annähen lassen).

Grüßle
Medora
Zuletzt geändert von Medora am Do, 19. Okt 2006 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also da ich ja nun auch eine Kappzaum-Odysee hinter mir habe, kann ich Dir vielleicht ein bissl weiterhelfen..

Bei den spanischen Kappzäumen (=Serreta), ist es so, dass die aus einem festen Nasenteil bestehen, bei dem die Unterseite wahlweise glatt, oder mit Zacken versehen ist. Dieses Nasenteil muss wirklich wie angegossen passen.
Meine hat nicht wirklich gepaßt und das Eisen war in der Länge wie U-förmig gebogen, also lag das Eisen ganz dünn auf und meine Pferde haben mir deutlich klar gemacht, dass das viel zu scharf ist. Habe dann zwangsweise einen Lammfellüberzug drüber gemacht, aber wirklich glücklich war ich damit auch nicht..

Die deutschen Kappzäume sind okay, aber eben "bullig".. Ist Geschmackssache. Mir sind sie zu "schwammig"

Die Cavecons hatte ich selber noch nicht.. Aber ich persönlich traue der Kette nicht richtig "übern Weg", weil ich doch denke, dass sich da was verdrehen kann..

Meine Odysee hat damit geendet, dass ich mir einen anfertigen lassen habe, der voll meinen Vorstellungen entspricht und nun bin ich glücklich :wink:

LG Alix
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Do, 19. Okt 2006 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

@ Alix
Du bist ja eine, da beschreibste die anderen Kappzäume genau und lässt uns dumm sterben, weil du nix über deinen angefertigten Kappzaum erzählst.
:wink:
Was hast du denn nun für einen?
Ich suche auch noch nach eine Alternative, da Mangas die Serreta viel zu scharf ist.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Preferida hat geschrieben:@ Alix
Du bist ja eine, da beschreibste die anderen Kappzäume genau und lässt uns dumm sterben, weil du nix über deinen angefertigten Kappzaum erzählst.
:wink:
Was hast du denn nun für einen?
Ich suche auch noch nach eine Alternative, da Mangas die Serreta viel zu scharf ist.
Ups entschuldigung..

Moment - Ein Bildchen (schlaf Pferdchen, schlaf..). das ist eine Anfertigung von carnacat - sehr zu empfehlen!
Dateianhänge
Kappzaum.jpg
Kappzaum.jpg (51.26 KiB) 21226 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Do, 19. Okt 2006 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saphiria
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 11. Okt 2006 10:11
Wohnort: M-V

Beitrag von Saphiria »

Alix_ludivine hat geschrieben:das ist eine Anfertigung von carnacat (ist sie hier schon angemeldet??) - sehr zu empfehlen!
Der ist ja toll! Was zahlt man denn für soetwas? Ich habe so einen deutschen "bulligen", bin so mäßig zufrieden.
Viele Grüße Saphiria!
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Alix,

deinen Kappzaum finde ich total gut, ist nicht so klobig wie viele Gelenkzäume und beschränkt sich auf das Wesentliche. Dein Hoppa scheint damit auch sehr zufrieden zu sein, wie auf dem Bild zu sehen ist. :)
Alix_ludivine hat geschrieben:Die Cavecons hatte ich selber noch nicht.. Aber ich persönlich traue der Kette nicht richtig "übern Weg", weil ich doch denke, dass sich da was verdrehen kann..
Also in meinem ist keine Kette, sondern ein Stahlbügel, wie Du es bei der Sereta beschrieben hast, allerdings ohne Zacken.

http://www.basque.ch/e-Katalog/default/ ... reton.html

Er passt Antares recht gut, war ihm aber dennoch zu scharf. Erst mit Lammfellabpolsterung ist er damit einverstanden, wie in meinem Ausbildungstagebuch "Viele Wege führen nach Rom" gut zu sehen ist.


http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?p=3694#3694

LG
Manfred

PS.
Oups, warum funktionieren die Links nicht mehr? Habe ich etwa gegen ein Copyright verstoßen? :?:
Zuletzt geändert von Manfred am Do, 19. Okt 2006 22:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Manfred hat geschrieben:PS.
Oups, warum funktionieren die Links nicht mehr? Habe ich etwa gegen ein Copyride verstoßen? :?:
Du hast um deine Adressen urls statt imgs gesetzt ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Manfred

Beitrag von Manfred »

Sorraja hat geschrieben:Du hast um deine Adressen urls statt imgs gesetzt ;)
Das ist doch richtig, wenn ich nur einen Link setzen möchte und kein Bild öffnen.

Aber mein Rechner hat gerade mal einen Neustart gemacht, will mal sehen, ob es damit was zu tun hat.

LG
Manfred

PS.
Nö, das half auch nicht und imgs funzen auch nicht! Ob die Adressen zu lang sind? :?:

Hallo Admin, i need help, pleas!
Benutzeravatar
edlerRitter
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: Di, 19. Sep 2006 17:15
Wohnort: Burghausen

Beitrag von edlerRitter »

Manfred hat geschrieben:
Sorraja hat geschrieben:Du hast um deine Adressen urls statt imgs gesetzt ;)
Das ist doch richtig, wenn ich nur einen Link setzen möchte und kein Bild öffnen.

Aber mein Rechner hat gerade mal einen Neustart gemacht, will mal sehen, ob es damit was zu tun hat.

LG
Manfred

PS.
Nö, das half auch nicht und imgs funzen auch nicht! Ob die Adressen zu lang sind? :?:

Hallo Admin, i need help, pleas!


Hallo Manfred,

Du hast es schon richtig gemacht, aber die obere Url ist für dieses Forum falsch codiert :idea: , es darf kein Umlaut drin sein. Daher funktionieren beide Links nicht (auch der andere, obwohl er keine Umlaute enthält).

Viele Grüße
Der edle Ritter :-)
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo

ich benutze eine Serreta (allerdings sehr selten). Sie kann ein feinfühliges Instrument sein, man muss sie allerdings auch entsprechend handhaben. Aber ich möchte mir auch noch ein Kappzaum zulegen und habe folgende Links gefunden.

siehe hier

Ich finde die sehen nicht schlecht aus und werden dort angefertigt. Habe allerdings noch keine Erfahrungswerte.

Oder kuck mal bei Bentaiga nach, da findest du auch verschiedene Kappzäume (Serreta, Viena, Caveson...). Die finde ich auch nicht schlecht.

Den angefertigten auf dem Bild hat mir aber auch gefallen. Wo ist der angefertigt worden und was hat er gekostet.

LG
Nadine
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Manfred

Beitrag von Manfred »

admin hat geschrieben:Du hast es schon richtig gemacht, aber die obere Url ist für dieses Forum falsch codiert :idea: , es darf kein Umlaut drin sein. Daher funktionieren beide Links nicht (auch der andere, obwohl er keine Umlaute enthält).
Aha, also weil er sich bei Zäune gewissermaßen aufhängt, macht er den anderen auch nicht.

Na dann wenigsten den hier noch einmal:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?p=3694#3694

Danke für diesen Hinweis, lieber Admin.

Und wenn ihr die andere Seite aufrufen wollt, dann kopiert den Link einfach in die Zwischenablage und öffnet die Seite in einem neuen Fenster eures Brouwsers.

Viel Grüße
Manfred
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Hihi,
Lorre - das war Gedankenübertragung. Genau das gleiche Problemchen beschäftigt mich auch gerade. Und ich wollte einen Thread eröffnen :lol: .
Der auf dem Foto sieht sehr schön aus. Aber kann man den auch etwas verstellen, damit er auf ein anderes Pferdchen auch passt? Oder ist das eine Maßanfertigung? Wie ist das überhaupt mit Kappzäumen, die pauschal für WB sind? Taugen die was?
:oops:
Hab diesbezüglich wenig Infos und Erfahrung :roll:
Liebe Grüße
KleineBlume
Pferde sind auch nur Menschen ...
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich liebe meinen Kappzaum vom Hüe-Hott-Versand. Das Leder ist sehr weich und auch der Nasenteil ist trotz seiner Stabilität sehr anschmiegsam.
hier mal ein Foto:

Bild
Lorre

Beitrag von Lorre »

Hey danke für die Zahlreichen Antworten...
Hab gegoogelt aber fast niergendwo was gefunden, habt ihr mal Adressen die ihr mir geben könnt???
Kennt wer die Kappzäume von Loucabassoun???

Glg Eva
Antworten