Langzügel-Anfänger

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Langzügel-Anfänger

Beitrag von Everl »

Habe mich schon durch die Suchfunktion gegraben, um Infos für Langzügel-Anfänger zu finden, bin aber leider nicht so recht fündig geworden.

Ich hole im April mein Jungpferd (4) zu mir und möchte ihn gründlich und vielfältig vom Boden aus arbeiten, bevor ich mich draufsetze. Mit Langzügel habe ich bisher keine Erfahrungen, bin aber lernwillig 8)

Habe schon gelesen, dass "Pferde schulen an der Hand" von R.Hinrichs wohl empfehlenswert ist - kann mir das vielleicht jemand von euch leihen (*ganzliebguckt*) ?

Habe schon ein bißchen Erfahrung mit Doppellongenarbeit bzw. Fahren vom Boden gesammelt. Allerdings habe ich in den Suchmaschinenergebnissen herausgelesen, dass zwischen Doppellongenarbeit/Fahren vom Boden und Langzügelarbeit ganz strikt unterschieden wird. Warum - was ist der Unterschied?

Freu mich über Infos :D
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Generell kann ich dazu sagen, daß der Langzügel nicht dazu geeignet ist, ein junges Pferd auszubilden, sondern ein schon entsprechend geschultes Pferd vom Boden aus zu arbeiten.

Ansonsten findest du Infos hier:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... angz%FCgel
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... angz%FCgel
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Danke, die Thread's sind mir wohl trotz Suchmaschine entgangen, sorry.
Gehe gleich mal nachlesen...
Antworten