Stückelberger/Heuschmann 29./30.03.08 in Aufkirchen

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Sylliska: :boxen: Das Publikum soll sich trauen bei dem Kurs über einen von uns zu lästern.


Ansonsten ist es immer schwer, wenn zwei Lehrer in der Bahn stehen. Auch einen Kurs mit nur zwei Einheiten finde ich ziemlich knapp bemessen, da ja die erste Einheit meist für das gegenseitige Abchecken genutzt werden muß, wenn man sich nicht schon vorher kannte.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Ich muss ehrlich sagen, dass der ganze Kurs jetzt von den Beschreibungen hier auf mich nicht so den sehr effektiven Eindruck machte.

Und ich finde auch, dass die Kursleiter auf jeden Fall um Ruhe hätten beten müssen.

Josa: das Gute ist, dass ja bei unserem Kurs immer jemand von uns außen dabei sein kann, da werden wir schon für Ruhe sorgen !! :twisted:
Benutzeravatar
SandraMaria
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 07. Apr 2008 13:58
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen

Ein bischen spät aber trotzdem...

Beitrag von SandraMaria »

@Susanne

ja ich war auch beim Kurs und ich habe dich gesehen. Wer meine Vorstellung von vorhin gelesen hat, weiß dass ich schon einiges mit Trabern zu tun hatte....das was ich bei dir gesehen habe wollte ich grad nochmal aus meiner Sicht wieder geben....

echt toll was du aus deinem Pferd gemacht hast....du hast hoffentlich den abschließenden Rat von Herrn Heuschmann nicht wirklich ernst genommen....ich saß während deiner Std. direkt hinter ihm und hab ihn auch gefragt ob er dich und die Stute in den Ruin schicken will mit so einem unüberlegten oberflächlichen Hinweis die mal flott im Gelände vorwärts zu reiten????....man sieht Herr Dr. Heuschmann ist in erster Linie Tierarzt mit spezialisierung auf deutsche Warmblüter und deren gängige Reitweise.

Frau Stückelberger fand ich nett Hr. Dr. Heuschmann kam für mich als das rüber als das ich ihn gerade beschrieben habe....

Ich vermisse trotz allem eine gesamtheitliche Sichtweise die verschiedene Rassemerkmale und psychische Variationen und deren Wechselwirkungen mit berücksichtigt.

Außerdem denke ich muß der Apell gegen die Rollkur nicht an das Publikum gerichtet werden. Ich bezweifle, dass man die die diese Art der Pferdeschinderei betreiben damit wirklich erreicht. Man darf mich nicht falsch verstehen sicherlich habe ich eine Menge hinzugelernt aber es gibt durchaus Punkte die man auch nicht einfach so stehen lassen sollte.

Als ich Herrn Dr. Heuschmann nach der Lastenverteilung und die damit verbundene Dehnungshaltung im Zusammenhang mit Nase vor- oder hinter der Senkrechten fragte erhielt ich hierauf keine befriedigende Antwort außer die, dass es egal sei wo die Nase ist Hauptsache das Hinterbein tritt im hohen Bogen unter???? So habe ich das persönlich jedenfalls verstanden....ich lasse mich aber hier an der Stelle gerne korrigieren...es könnte ja sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Als ich ihn auf den, für meine Begriffe kleinen Widerspruch in seinem Buch, aufmerksam machte, bekam ich auch nur die Antwort ich solle der Redaktion von St. Georg meine Beobachtungen mitteilen die würden sich dann darum kümmern????

Hm, ein bischen enttäuscht bin ich schon. Aber egal....gerne berichte ich genaueres...nur jetzt muss ich kurz weg... die Pferde rufen....

Also bis bald
LG Sandra
....man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bischen beschädigt ist!!!! (aus Seabisquit)

die bitterste und gleichwohl die heilsamste Medizin ist SELBSTERKENNTNIS !!!
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ SandraMaria: Danke für das Kompliment :oops:
Den Ausreithinweis kenne ich schon und habe ihn schon mal nicht befolgt. Ich halte diesen Tip ehrlich gesagt für ziemlich gefährlich bei einem ehem. Rennpferd denn ich kann mich noch gut erinnern wie ich anfangs auf meiner im Gelände Blut und Wasser geschwitzt habe, weil sie für mich nicht kontrollierbar war.
Ich denke Dr. Heuschmann war sich nicht bewußt, welche Zielgruppe er unter anderem mit seinem Buch anspricht, nämlich die Freizeitreiter mit ihrer bunten Truppe an Pferderassen und ihrem "Stilmix". Beiderseitiger Kulturschock wohl :wink:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Simbl

Kursberichte

Beitrag von Simbl »

Möglicherweise ist es ja auch so, daß jemand der seine eigene "Szene" kritisiert wohl eher Zuhörer aus der "Gegenrichtung" hat!
Insofern hat Herr Dr. Heuschmann wohl irgendwie den tiefen Glauben an das Gute im Menschen und meint, daß die hohe Auflage seines Buches aus dem Verkauf an Leser aus den FN-Kreisen kommt.
Ich hatte beim Kurs mehr den Eindruck, daß die Hobbyreiter überwiegen. Weil eigentlich n u r ein Hobbyreiter sich unter den heutigen wirtschaftlichen Sichtweisen erlauben kann sein Pferd über mehrere Jahre reell auszubilden, könnte es schon sein, daß Dr. Heuschmann irgendwie die Zielgruppen verwechselt hat.
Leistungssport war noch immer Mord..........*grübel* und was sich reimt ist WOHL wahr.
Sicherlich hat meiner Meinung nach der eine oder andere Mitreiter von diesem Mangel an Klarheit so ganz nebenbei "eine Watschn" mitgekriegt.
Aber wie gesagt so ein Kuddelmuddel hat ja die Ursachen woanders *g*.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kursberichte

Beitrag von Colloid »

Simbl hat geschrieben: Ich hatte beim Kurs mehr den Eindruck, daß die Hobbyreiter überwiegen. Weil eigentlich n u r ein Hobbyreiter sich unter den heutigen wirtschaftlichen Sichtweisen erlauben kann sein Pferd über mehrere Jahre reell auszubilden, könnte es schon sein, daß Dr. Heuschmann irgendwie die Zielgruppen verwechselt hat.
Wer?
Freizeitreiter?
Das sind doch die Horden, die jedes Wochenende von Turnier zu Turnier ziehen auch?
:wink:
Der Freizeitreiter endet doch erst da, wo man seinen Lebensunterhalt mit Reiten verdient ;)
*kleine Anmerkung*
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ok, ersetze "Freizeitreiter" durch "Haustierhalter mit Reitbedürfnis" :lol:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
SandraMaria
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 07. Apr 2008 13:58
Wohnort: 84419 Obertaufkirchen

also ich nochmal....

Beitrag von SandraMaria »

so jetzt zurück von den Pferdis.....

(out of topic: Thema ehemlige Rennpferde.... ja es gibt viele renomierte Ausbilder die haben einen riesen Respekt vor ehemaligen Rennpferden...aber ich hab mir in der jugend mein Taschengeld mit einreiten von solchen Tieren aufgebessert und es war eine zeitlang für mich die einzige Möglichkeit überhaupt zu reiten....und genau aus diesem Grund war ich fasziniert von dem Galopp der Stute....es gibt Traber die lernen das nie....und auch ich hab schon oft genug die gleiche erfahrung im Gelände mit unvernünftigen mitreitern gemacht....ich weiß auch wie man mit ehemaligen Rennpferden Blut und Wasser schwitz und ich kann sogar bei Höchstgeschwindigkeit vor Todesangst noch abspringen.....)

zu Hr. Heuschmann....also was ich genau noch sagen wollte...ich finde er wird überschätzt sicherlich hat er anscheinend für die Turnierreiterszene bewiesen, dass eine Rollkur für das Pferd schädlich ist....das ist auch gut so...wirklich

Aber was ich nicht verstanden habe und was er mir auch nicht erklären wollte/konnte war die Textpassage in seinem Buch...

zuerst schreibt er da warum und weshalb die Situation so ist wie sie ist und hernach kommt die Bemerkung:
die mit der anderen Reitweise (also klassisch-iberisch,-französisch oder wie auch immer ihr es nennen wollt also die Pferdefreundliche alternative so nenn ich das jetzt mal) die hätten in der Öffentlichkeit auch noch keine Erfolge erzielt....

Hallo????....Ich habe mit meinem Deutsch Reitpony Hengst seiner Zeit versucht mit der "anderen Art und Weise" in den Turniersport ein zu steigen nur leider ohne Erfolg. Ich sagte Hr. Dr. Heuschmann ob er schon wüsste, dass man teilweise am Abreiteplatz wüsst von seinen Mitreitern beschimpft wird wenn man in einem Schulterherein auf dem Hufschlag im Schritt sein Pferd lösen wollte. Mir ist das so passiert...da heißt es dann wenn einer sein Pferd in einer vermeindlichen Trabverstärkung die hinten breit getreten wird an dir vorbei rauscht....he mach mal den Hufschlag frei wenn du nicht mit Schwung gerade aus reiten kannst dann geh nach Hause und so...oder oton....komm dein Gaul kann seine Beine nicht sortieren mach mal den Hufschlag für ein echtes Pferd frei....

Mein Hengst präsentierte sich immer reel....nur das wollte keiner sehen... und die Schleifen blieben aus....

da ich auch nur ein Mensch bin....und ins zweifeln kam....fing ich an mein Hengst so zu reiten wie es die anderen machten....hinten drauf haun vorne ziehen....siehe da mit vermeintlich mehr (Angst)-Ausdruck raste auch ich durch die nächsten Prüfungen....den Hals zu eng....die Hinterhand nicht aktiv aber vorne da war gestrampel....siehe da der erste Pokal war mir sicher....ja da kannste mal sehen da gibt einem dann der Erfolg recht....super :?

ich hab mir mein Pony dadurch ruiniert....ein Pferd das die Zähne knirschte und mit angelegten Ohren auf mich los ging war der Preis für die Qualifikation zum Bundeschampionat der jungen Dressurponys in Warendorf.....

und dann erzählt mir der Dr. dass ich das der St. Georg schreiben soll....das ist doch eigentlich der Grund warum er mit seinem Vortrag unterwegs ist oder nicht????

Man kann mit keiner anderen Reitweise auf keinen Dressurturnier der Welt Punkte sammeln....

So jetzt bin ich es los geworden....was denkt ihr denn so darüber hat einer sein Buch gelesen und sich auch gewundert????

Und ich finde es braucht auch keinen Austausch zwischen Karl Philippe und Hr. Dr. Heuschmann, seine Erkenntnisse bezüglich Vorwärts-Abwärts sind gut aber er schreibt ja selber....das ist keine komplette Reitweise....das ist ja nur ein Teilstück unter die Lupe genommen weil es für eine Art des Reitens nötig war.....

Ich würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören....denn ich finde nur wenn man letzten Endes in der Lage ist sich seine eigene Meinung zu bilden hat man wirklich was dazu gelernt....

Meiner Meinung nach war die letzte Reiterin, die ich aber zugegebener Weise nicht ganz sah, wirklich sehr gut....ich hab sie schon mal ander Ortes gesehen und ich fand es machte alles einen sehr harmonischen Eindruck und so sollte es meiner Meinung nach sein...

Soooo.....jetzt bin ich fertig....ich wünsche allen noch einen schönen Abend und ich werde mich weiter hier im Forum inspirieren, aufklären und unterhalten lassen....

Liebe Grüße an alle Gleichgesinnten denen ihr Pferd mehr bedeutet als ein blöder Pokal, Ruhm und "Reichtum".

Sandra
....man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bischen beschädigt ist!!!! (aus Seabisquit)

die bitterste und gleichwohl die heilsamste Medizin ist SELBSTERKENNTNIS !!!
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Heuschmann

Beitrag von Bernie »

Den Hype um Dr. Heuschmann beobachte ich schon länger. Ich bewundere seine Ausdauer. Aber er ist zu einseitig, zielt eben auf das reine FN-Lager ab. Sicher muss man da vieles aufrütteln.

Aber sein extremes V/A (Nase im Sand) kann sich auch negativ auswirken. Für Leute, die noch nie etwas von v/a gehört haben, ok, ev. ist es durch übertreibung deutlicher? Und das v/a wird sehr in den Vordergrund gestellt, dies kann zu einem Missbrauch führen, dessen muss er sich bewusst sein. Da ja viele Sachen von seinen Vorträgen "daheim" "ausprobiert" werden.

Das Buch von ihm ist mir viel zu oberflächlich, er hat wohl das Niveau seiner zu erwartenenden Leser rel. niedrig angesetzt. Es kratzt gerade an der Oberfläche, mehr leider nicht.

Ich habe immer das ungute Gefühl, dass er die Rollkur als "Zugpferd" für sein eigenes Marketing benutzt. :?

Lasse mich gerne etwas besseren belehren, aber so kommt er mE in der Öffentlichkeit rüber.

lg

Bernie
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Tschuldigung, daß ich mich zum Begriff "Hobbyreiter" nochmal melde!
Stimmt,es gibt genug Leute, die wie es erwähnt wurde *Freizeitreiter* sind da sie ihr Geld mit etwas Anderem als Reiten verdienen. Totzdem kann (in meinem Dafürhalten )bei ihnen ein doch eher übersteigertes Bedürfnis irgend eine Form der Anerkennung zu erhalten vorhanden sein. Das würde ich daran sehen, daß die gleiche Art von Ehrgeiz zu erkennen ist (sprich das bewußte Risiko eines massiven Pferde- und Menschenverschleißes einzugehen um der Sieger bei den PunkteRichtern zu sein) wie bei einem in harter Konkurrenz stehenden Berufsreiter.
Ich glaube, daß die Vermischung von *Hobby* und *Profi* zum sogenannten Semiprofi führt. Und über diese Spezies mag sich jeder doch sein eigenes Bild machen!!!! Ich hoffe, daß diese Sorte hier nicht als Freizeitreiter bezeichnet wird- das würde mich dann doch verwirren......
Wenn etwas tatsächlich ein Hobby ist, dann ist es mir lieb und teuer und es wird gehegt und gepflegt. Jedoch das Verbissensein von jemandem der unter allen Umständen siegen m u ß um leben zu können fehlt im Hobby!
LG Herr Konrad
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich kann zwar nichts zum Kurs sagen, aber das Buch hat mich ziemlich enttäuscht. Okay, die anatomischen Sachen waren gut erklärt, aber das war auch alles.
Der Titel "Finger in der Wunde" ist m.E. völlig verfehlt, denn so wirklich klärt er keine Mißstände auf. Ein kurzer Absatz über die Rollkur, dafür aber vorher große Ankündigung, in dem Buch würden die falschen Auswirkungen der Rollkur aufgezeigt.

Ich hatte beim Lesen auch den Eindruck, der Mann ist FN-geprägt, und er möchte eigentlich auch bei der FN bleiben. Die anderen Reitstile findet er vll. nicht schädlich fürs Pferd, aber nützlich auch nicht.

Es ist viel Wind um nichts. Wobei mir eine Kommilitonin - FN-Reiterin - das Buch empfahl und meinte, es wäre sehr gut. Schon komisch. Da lobe ich mir PKs "Irrwege..." oder Stodulkas "Medizinische Reitlehre". Da wird zumindest Tacheles geredet.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Drei Foddos vom Kurstag siehe auf meiner Foto-Webside www.tanja-ammon.medion-fotoalbum.de unter Heuschmann-Seminar.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Sylliska hat geschrieben:Drei Foddos vom Kurstag siehe auf meiner Foto-Webside www.tanja-ammon.medion-fotoalbum.de unter Heuschmann-Seminar.
Ach herrje, was sollte denn das Rumgehänge auf dem Pferd sein??

Wenn ich so sitze, werde ich in sämtlichen Foren (ausser hier) niedergemacht, aber ein Heuschmann darf das vielleicht...

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
lalala

Beitrag von lalala »

Meg hat geschrieben:
Sylliska hat geschrieben:Drei Foddos vom Kurstag siehe auf meiner Foto-Webside www.tanja-ammon.medion-fotoalbum.de unter Heuschmann-Seminar.
Ach herrje, was sollte denn das Rumgehänge auf dem Pferd sein??

Wenn ich so sitze, werde ich in sämtlichen Foren (ausser hier) niedergemacht, aber ein Heuschmann darf das vielleicht...

LG
Meg
immer mal langsam - weisst du denn in welcher Situation das Foto geschossen wurde ? Vielleicht hat er ja gerade etwas demonstriert ?

Sylliska ? Du hast doch das Foto geschossen....kannst du Hintergrundinfos liefern ?
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Meg hat geschrieben:Ach herrje, was sollte denn das Rumgehänge auf dem Pferd sein??
"Remontesitz" :wink: *g*
Antworten