Stellung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Stellung

Beitrag von summer »

hallo!

wir haben uns jetzt auch an die handarbeit gewagt, nachdem rajo sie uns einmal sehr schön gezeigt hat. *zuwink*

ein kleines problem habe ich (abgesehen von noch leichten koordinationsproblemen :oops: ) - die stellung. es ist bei ihm schon beim reiten recht schwierig mit der stellung - er macht dann eher den hals hohl, als sich in der ganasche zu stellen (versteht ihr was ich meine?).

bei der HA ist das auch so - im stehen gehts halbwegs, aber im schritt geht das dann gar nicht mehr, wenn ich versuche ihn mit dem äußeren zügel gerade zu machen und zu halten versucht er sich nach außen zu stellen (oder hohl zu machen) und bietet mir dann meistens ein renver an - ich muss dazu sagen, dass er beim reiten auch ein sehr biegsames teil ist, dass sich in alle richtungen fürchterlich hohl machen kann :roll:.

habt ihr irgendwelche ideen, wie ich ihm die richtige stellung zeigen kann?

ps: gesundheitlich passts bei ihm, ist erst kontrolliert worden
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Mein Pferd ist da ähnlich. Versuch die Schulter deines Pferdes besser zu kontrollieren. Du kannst bei der Handarbeit auch mit dem Gertengriff einwirken, wenn du es noch nicht durch deine Körperhaltung hinbekommst. Kann das etwas schlecht erklären ...könnte es dir zeigen :roll: .

Versuch es noch einmal etwas deutlicher zu machen...
Also du forderst eine leichte stellung..(würde dabei den impuls nach oben in den Maulwinkel geben, wenn du das nicht schon sowieso machst) versucht dein Pferd sich innen hohl zu machen und dadurch über die äußere Schulter auszuweichen, musst du die Schulterachse deines Pferdes wieder zum Kopf und der Hinterhand ausrichten. Daher verrmehrt auf die innere Schulter einwirken. Der äußer Zügel wartet, ist die Schulter wieder parallel zur Hinterhand müsste dein Pferd wieder besser an den äußeren Zügel kommen. Außerdem kurze abfolgen von innen, außen Stellung gerade richten, hierbei auch wieder auf die Schultern achten. So lernt dein Pferd sein Gleichgewicht zu finden. (Stand und Spielbein zu wechseln)

Glaube habe das total dämlich erklärt :wut:
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

:kopfkratz:
also ich nehme zum stellen immer den inneren trensenring etwas nach oben, außen halte ich leicht dagegen, dass die trense nicht durchrutscht und er sich eben nicht hohl machen kann.
warum auf die innere schulter einwirken wenn er sich hohl macht? wird er dann nicht noch hohler? bzw. weicht er ja dann mit der schulter erst recht nach außen aus, oder? *knopfimkopfhab*

mit der stellung spiele ich auch beim reiten immer - meine rl sagt immer, wenn er sich nicht stellt sondern nur hohl macht, dass ich mich "über die außenstellung langsam an die korrekte innenstellung anschleichen soll" :) das versuche ich auch in die handarbeit einzubauen - aber von unten schaut das alles noch etwas ungewohnt aus :?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Der Hals ist das Steuerelemt des Pferdes, Schulter und Hals hängen unmittelbar zusammen, daher wenn du dein Pferd stellst wirkst du auch immer indirekt auf die Schulter ein.

Stellst du dein Pferd nach links, muss es hintenrechts vermehrt last aufnehmen, tut es dies nicht, wird es sich innen hohl machen, dadurch über die äußere Schulter weglaufen und das Gewicht weiter auf dem inneren Hinterbein lasten, dadurch kann das innere Hinterbein natürlich nicht mehr in den Schwerpunkt tretten.

Schaffst du es jedoch die innere Schulter besser zu kontrollieren, kannst du das Gewicht deines Pferdes auf das äußere Hinterbein bringen und dadurch dein Pferd ins Gleichgewicht. Dann wird er sich nicht mehr überstellen und du kannst durch leichtes gegenstäuern am äußeren Zügel ein korrekte Stellung behalten. Funktioniert unterm Sattel genauso.

Alle Klarheiten beseitigt :wink
Antworten