Fliegenschutz bei offenen Wunden?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
kallisto
User

Fliegenschutz bei offenen Wunden?

Beitrag von kallisto »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit offene Wunden, die leicht nässen irgendwie vor Fliegen zu schützen oder den Fliegenbefall einzuschränken? Ein Verband ist leider an den Stellen nicht möglich. Die Wunden sind nur oberflächlich und nicht blutig. Sie nässen nur und befinden sich am Unterhals/Brustbereich.

Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

LG Susi
Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

Ich würde jetzt spontan sagen Silberspray, weiß aber nicht ob die Wunden dafür nicht zu offen sind.
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben mit CTC-Blauspray positive Erfahrungen gemacht. Allerdings musste das Spray mehrmals täglich tief in die Wunde gesprüht werden, weil die Wunde stark gesuppt hat.
greta j.
User

Beitrag von greta j. »

Mir wurde gerade gestern erst dafür "grüner Lehm" (Heilerde) empfohlen. *KLICK* Praktische Erfahrungen damit hab ich noch nicht.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Hi,
ich schmier da auch immer Melkfett mit Ringelblumensalbe drauf. Das dichtet gut ab - allerdings kann das vielleicht die Heilung etwas verzögern, weil keine Luft mehr dran kommt. Ist für mich allerdings das kleinere Übel.
Alles Gute
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
BiancaW
User

Beitrag von BiancaW »

Ich habe gute Erfahrungen mit Acedermspray gemacht.
Wurde mir vom TA empfohlen, als der Isi eine Wunde am Rücken hatte und die Fliegen in der Zeit sehr schlimm waren.
Gibt es mittlerweile auch als Salbe.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
paris
User
Beitrag von paris »

melkfett dichtet gut ab - aber vorsicht! habs bei meinem mal probiert auf der bauchnaht/schlauchtasche und bis zum nächsten tag war er ganz schön angeschwollen.
hab vor kurzem auch gelesen, dass gegenüber melkfett desöfteren allergien auftreten, also sollte mans vielleicht mal an einer "ungefährlichen" stelle probieren..
fifill
User

Beitrag von fifill »

Ich hab bei meinem Pferd für eine nässende Beinwunde Luvos Heilerde 2 verwendet. Gibt es zum Anrühren und inzwischen auch sogar fertig aus der Tube in den meisten Apotheken. Die Wunde nässte nach ein paar Tagen nicht mehr und war trocken.
Einfach draufschmieren. Die Erde trocknet von allein und sollte auch von allein wieder abfallen (im Laufe des Tages oder mehrerer Tage), nicht von der Wunde abrubbeln oder abwaschen. Solange wiederholen, bis die Wunde trocken bleibt.
Henry
User

Beitrag von Henry »

Hei,
ich würde auf jeden Fall auch Heilerde nehmen!
Schützt vor Fliegen und hilft gleichzeitig dabei, dass die Wunde abheilt.

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
stjärnskott
User

Beitrag von stjärnskott »

Da mein Wallach Ekzemer ist, bin ich da inzwischen zwangsweise Profi drin :?

Ich kann grünen Lehm sehr empfehlen, da die Wundhelung dadurch super ist, allerdinds bröselt der leicht ab, sodass die Auftragung teilweise 2-3 Mal pro Tag wiederholt werden muss.

Ich nehme für sowas am allerliebsten Socatyl (gibts bei TA) das ist eine Paste, die auch auf feuchten Hautpartien gut haftet und aushärtet. Sbald sie ausgehärtet ist, ist sie sehr stabil und bröselt eigentlich gar nicht.
Ich habe nur positive Erfahrungen mit der Creme gemacht. Außerdem hält sie ewig und ist relativ preisgünstig (ca. 15Euro pro 100ml)

Falls die Stellen zu groß sind machen wir Wundpflaster (gibt es in verschiedensten Größen beim TA, hatte letztens erst eines mit einer Größe von 10x20cm, das sind wohl diese, die auch nach Operationen verwendet werden.) die halten super und man kann sie so kleben, dass noch ausreichend Luft an die Stellen kommt, bzw das Material nicht auf der Wunde aufliegt.
Die kleben gut und bisher ist erst einmal eines abgegangen. - mein Pferd stehz in einem Offenstall, wird also viel bespielt.

Ich hoffe das hilft dir...

Liebe Grüße :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Jeanny
User

Beitrag von Jeanny »

Ich könnte Dir einen Pott S.W.A.T. Fly Repellent aus den USA schicken, die lasse ich mir jedes Jahr von meiner Schwester mitbringen, ist noch nicht angebrochen, da ich zum Glück im Moment keine Verwendung dafür habe.

Das ist die geilste Erfindung die es gibt, denn es ist ein Heilsalbe für offene Wunden und gleichzeitig ein Anti Insektenmittel. Hält etwa nen Tag, am besten schmiert man morgens und abends messerrückendick drauf.

Falls Du oder jemand anders Interesse hast, einfach p.n´nen und dann klären wir alles weitere. :wink:

Kann ja mal nen link suchen, aber bestellen kann man das hier in Deutschland nicht, da es, wie die meisten guten Sachen, nicht zugelassen ist.
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
FNB
User

Beitrag von FNB »

Hi! Ich nehm bei sowas immer Zinksalbe, angemischt in der Apotheke. Die ist so zäh und fest, da kommt gar nix durch und was super ist: sie ist wasserfest (was der Lehm ja leider nicht ist).

LG
Hadriana
User
Beitrag von Hadriana »

Jeanny hat geschrieben:Ich könnte Dir einen Pott S.W.A.T. Fly Repellent aus den USA schicken, die lasse ich mir jedes Jahr von meiner Schwester mitbringen, ist noch nicht angebrochen, da ich zum Glück im Moment keine Verwendung dafür habe.

Das ist die geilste Erfindung die es gibt, denn es ist ein Heilsalbe für offene Wunden und gleichzeitig ein Anti Insektenmittel. Hält etwa nen Tag, am besten schmiert man morgens und abends messerrückendick drauf.
Damit hab ich sehr gute Erfahrungen bei einer schlecht heilenden OP-Wunde gemacht. Die Salbe ist zum Glück bei uns in Polen zugelassen und erhältlich :). Ich benutze sie auch manchmal, um empfindliche Stellen wie Euter zu schützen.
Antworten