Geschwollenes Maul

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Ty
User
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 01. Jun 2007 19:08
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Geschwollenes Maul

Beitrag von Ty »

Hallo zusammen

Mein Friese bekommt in unregelmässigen Abständen immer mal wieder ein geschwollenes Maul (die Abstände können Tage, Wochen oder auch Monate sein). Ich gehe davon aus, dass er auf irgendwas im Futter allergisch reagiert, konnte aber nicht herausfinden, was es ist. Er bekommt an diesen Tagen nichts anderes als sonst. Früher bekam er Silage, seit einiger Zeit nur noch Heu. Auch das Kraftfutter wurde im Zuge eines Stallwechsels umgestellt. Meine Vermutung ist, dass er vielleicht auf irgendwas allergisch reagiert, das ab- und zu im Futter ist, z.B. eine bestimmte Pflanze im Heu. Kennt jemand dieser Phänomen ? Ich habe nur einen älteren Beitrag gefunden, dort lag es wohl an der Silage.
Bin auch am überlegen einen Allergietest machen zu lassen, falls es das für Pferde gibt. Die Frage ist aber ob das helfen würde. Wenn es z.B. eine bestimmte Planze im Heu wäre, könnte man das ja gar nicht realistisch unter Kontrolle bekommen beim Füttern. Wissen würde ich natürlich gerne was es ist.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss jemand was zum Thema Allergietest bei Pferden ?

Viele Grüsse
Tina
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo Tina!

Ein THP wie auch ein TA sollten einen Allergiertest machen können. Wie das genau abläuft kann ich dir aber leider nicht sagen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Meine Stute ist gegen einzelne Gräser allergisch, ein Allergietest hilft mir da auch nicht weiter - ich kann schlecht Wiesen von einzelnen Halmen befreien. Sie wird homöopathisch gegen Grasallergie behandelt, der Weidegang eingeschränkt. So können wir relativ gut damit leben. Auf Heu reagiert sie nicht, aber auf Mineralfutter, Müsli usw.
Also verwende ich am liebsten Einzelfuttermittel, beim Mineralfutter habe ich dann etwas gewählt, was ihr ermöglicht, aus den sonstigen Futtermitteln mehr rauszuholen. Ist von der Heilpraktikerin empfohlen, die Blutanalysen waren bisher immer positiv.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Steht sie auf der Wiese?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Ja, eingeschränkt und ausgewählt. D.h. ungedüngte, wenig fette Wiesen, am liebsten auf Sand. Mit gleichzeitiger homöopathischer Behandlung kann sie max. 12 h Weidegang haben. Das reize ich aber nicht aus.
Antworten