Lipizzaner und klassisches Reiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Riposada
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 10:27
Wohnort: Essingen

Beitrag von Riposada »

Gelchen hat geschrieben:Ups jetzt habe ich es auch kapiert :D :D
Ich dachte mir noch den Namen Riposada kenne ich irgendwo her... aber ich bin ja auch Blond :P

Aber immerhin konnte ich aus dir noch ein paar Informationen beüglich der Abstammung herausquetschen!!

Ich habe mir gerade noch deinen Nachwuchs angeschaut, da könnte man direkt schwach werden...

Grüsse vom Ramses
nichts da mit schwach werden ;-) der kleine "schwatte deufel" geht in zwei wochen ins haupt- und landgestüt marbach zur aufzucht, und das kleine gangwunder erika... hm.. wird wohl auch im hause kirsch verbleiben *ggg

aber ich hab mir mit meiner freundin ella letzte woche die heimat deines ramses angeschaut. war sehr interessant. ich war ja doch viele jahre nicht mehr da. bei dem besuch habe ich auch erfahren, dass das bundesgestüt piber eine unserer jungstuten erworben hat zur verstärkung der stutenfamilie rava. eine erfreuliche nachricht für uns, zumal das pferdchen in holland bei dem derzeitigen besitzer nur nutzlos in der gegend rumstand. jetzt tut sie das, was lipizzanerstuten auch tun sollen: kinder kriegen ;-)
Sara
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sara »

Ravina hat geschrieben: Unbeantwortet ist leider immer noch die Frage von Christiane zu dem wunderbaren Hengst von Seite 4, die etwas mehr über ihn wissen wollte. Im Zusammenhang hier mit unserem Thema: wie lässt er sich reiten, gibt es da einen Erfahrungsbericht?

Oh ja, es gibt einen Erfahrungsbericht! Ich hatte die Ehre dieses wunderbare Tier reiten zu dürfen und: Es ist ein Traum auf vier Beinen! :D :oops: :D
Benutzeravatar
Riposada
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 10:27
Wohnort: Essingen

Beitrag von Riposada »

ich dachte, du hättest dein traumpferd bei unserem urlaub schon gefunden, ella *grins
Dateianhänge
Reiter038.jpg
Reiter038.jpg (60.14 KiB) 13001 mal betrachtet
Sara
User
Beiträge: 29
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sara »

Riposada hat geschrieben:ich dachte, du hättest dein traumpferd bei unserem urlaub schon gefunden, ella *grins

...äh,... *grins*

Ich bin zwar auch ein Zwerg aber für diese beiden kleinen, scheuen Minizwerge bin selbst ich dann wohl auch zu groß 8) (...wenn ich stehe)

Gibs zu! :wink:
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Aha also doch nicht züchten sondern Sammeln..... :D
Ich könne ja auch keins hergeben, aber die Erika würde mir schon gefallen...

Oh das ist ja erfreulich das Piber eine Stute von euch gekauft hat. Na darauf könnt ihr echt stolz sein, das machen die doch eingentlich nie.
Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Riposada
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 10:27
Wohnort: Essingen

Beitrag von Riposada »

fragste den chef des hauses noch mal in 2 monaten wegen erika :D derzeit ist nichts entschieden ^^

gibt es aktuelle bilder von ramses?
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Meinen Mann muss ich auch nicht in 2 Monaten fragen.. der reisst mir den Kopf ab...
Fotos gibt es, allerdings musst du da am besten auf meine Seite gehen, Marco hat gerade neue Fotos von einem Barockpferdeturnier hochgeladen, da musste Ramses leider weichen.
Hm er hat ganz schön viel Hals bekommen, wenn ich da so an die ersten Fotos denke. Der Hals könnte allerdings etwas höher angesetzt sein, aber mei mann kann nicht alles haben.

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Es gibt neues von der Lipizzanerfront!

Seit ca. 2 Wochen ist mein Kleiner jetzt bei uns am Stall. Die Kastration hat er ganz gut überstanden. Auf der einen Seite gab es Probleme mit der Wunde, die Naht musste wieder aufgemacht werden. Aber jetzt ist alles gut verheilt.

Die Reithalle und den Platz haben wir schon an der Hand inspiziert, er ist echt ein ganz feiner (meine Stute ist da eher sehr äh Körperkontaktfreudig gewesen). Im Moment wächst er gerade uns ist hintlen leicht überbaut, er wird wohl aber nie besonders gross werden.

Freue mich auf eure Lipizzanerberichte.

Gruss
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Williamine

Beitrag von Williamine »

Hallo,

am 6.12.2003 - ich weiß es noch wie heute - erfüllte ich mir meine Lipi-Kinder-Traum.

Und ich kann eigentlich nur alle Berichte über 'Der Lipi sucht sich seinen Reiter aus' bestätigen. Wir sind ein eingeschworenes Team - ich vertraue ihr blind und ich glaube sie mir auch. Aber es war auch ein Weg bis dort hin. Ganz anders als bei meiner zu dieser Zeit seit 18 Jahren in meinem Besitz befindlichen Warmblutstute. Einfach nicht zu vergleichen.

Talia ist das Beste, was mir in den letzten Jahren unter den Sattel gekommen ist.

Apropos Sattel:
Ich finde auch keinen wirklich passenden Sattel. Hat jemand eine Idee?????
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Was für ein Sattelproblem hast du den? Ich finde Cobra, Spirig und Labelle Sättel sehr gut, leider auch sehr teuer. Fü den Anfang wird es wohl ein gebrauchter werden, den ich dann anpassen lasse.
Wobei der Rücken von meinem, bis jetzt zumindest, ziemlich einfach aussieht. Relativ gerade etwas Wiederrist, also eher durchschnittlich.

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Schoko
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 27. Jul 2011 15:55
Wohnort: österreich

Beitrag von Schoko »

*Abstaub * pust- hust
Ich hoffe euch und euren Pferden geht es gut , ich hab das Thema mal wieder ausgegraben weil ich mich gerne über sie Sattelung eurer Lipis austauschen möchte .
meine Verzweiflung wächst , wir finden einfach keinen Sattel der passen möchte, für Maßsattel ist derzeit nicht das nötige Kleingeld vorhanden , jetzt habe ich den Tipp mit den alten Passier Sätteln gelesen, könnt ihr mir sagen welche Modelle das wären ? Ein spanischer Sattel wäre mir auch nicht unsympatisch aber auch hier Welches Modell ?
Freu mich auf Antworten aber noch viel mehr mein armes geplagtes Lipipipi .
Eure Zeit ist begrenzt, also habt den Mut eurem Herzen und eurem Gefühl zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.
(Steve Jobs)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Bild :)
Wie schaut der Rücken aus? Gerade? Geschwungen? Kurz?

Bei geschwungenen Rücken:
Versuch's mal mit einem Passier GG mit Bananenkissen. Der ist kurz und hat viel Schwung. Habe den auf einem Ungarn (Vollblutt x Nonius), steht im Barocken Typ, zwar auf dem Papier kein Lipizzaner. Aber vom Exterieur schon sehr nahe. Gibt's auch bezahltbar gebraucht und lassen sich sehr gut verändern.
martina.reuscher
User
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 22. Aug 2014 14:49
Wohnort: Aarbergen

Beitrag von martina.reuscher »

Hallo Klassikreiter,

vor einem Jahr habe auch ich mir einen 12 Jahre alten Lipizzaner gekauft.

Seine Besitzer kamen mit ihm nicht zurecht, dann hat man versucht aus ihm ein Schulpferd zu machen, der Schuss ging dann wohl auch total nach hinten los.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir mittlerweile ein richtig gutes Team geworden, ausgebildet wird er nach der Schule der Legerete und er macht super Fortschritte.

Einem Anfänger oder einem schwachen Reiter würde ich diese Rasse allerdings nicht empfehlen.

Liebe Grüße aus Aarbergen

Tina
Semik
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 20. Okt 2014 07:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Semik »

Jetzt wollte ich doch auch mal unsere drei Lipizzaner vorstellen:

Semik (Neapolitano Rapsodie) ist mein kleiner 10-jähriger Lipizzanerhengst mit 1,53 m Stckm. Er kann sich sehr schön bewegen. Ich habe ihn 1,5-jährig von Privat in der Tschechei gekauft. Beim Reiten ist er sehr brav und eigentlich eher ein Energiesparmodell. Ausbildungsstand: beginnende Versammlung. Er könnte schon weiter in der Ausbildung sein, aber ich reite ihn eigentlich nur an den WE. Wenn ich meine Reiteinheit beginne, muß ich ihn zuallererst überzeugen, daß er seine HH zum Arbeiten einsetzen soll. Das dauert ungefähr 10 - 20 min. (das ist mir noch zu lange), hat man den faulen Buben dann überzeugt, ist die weitere Arbeit eher unproblematisch. Er ist jetzt nicht der große Arbeiter. Semik wird lebendig, wenn er mit meinem Mann und mir in der Halle spielen darf. Da wird er ein richtiges Kasperl und zeigt freiwillig Lektionen, die ich lieber nicht im Sattel erleben wollte (vielleicht in meinem nächsten Leben).

Quax (Conversano Aquileja) ist der 20-jähriger Wallach meines Mannes und kommt aus Piber. Er ist der kräftige barocke Typ mit 1,59 m Stckm. Er paßt zu meinem Mann wie Deckel auf Topf aber momentan reitet mein Mann nicht, sondern arbeitet mit ihm an Longe/Doppellonge/Langer Zügel.

Clea (von Conversano Clea) ist 5 und kommt aus Szilvasvarad. Sie ist eher der leichte Blütertyp mit guten Bewegungen und hat 1,56 m Stckm. Sie gehört eigentlich auch meinem Mann aber für ihn ist sie zu leicht also werd ich sie wohl reiten. (Mir egal, er hat sie ausgesucht und es war ihm bewußt aber er wollte diese Dame unbedingt haben.) Sie wird gerade angeritten, wenn wir Zeit dazu finden. Das geht sozusagen ganz langsam und vorsichtig vonstatten und bis jetzt macht sie brav mit.

Das der Lipizzaner sich seinen Menschen aussucht und erzieht kann ich nur bestätigen. Das sind diejenigen Exemplare, die dir im Gestüt aus großen dunklen Kulleraugen zublinzeln. :lol:

Aber ich denke eben auch, daß Lipizzaner keine Anfängerpferde sind. Dazu sind sie zu intelligent und sensibel. Und manchmal auch seeehr individuell!
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

...und wenn ein Lipizzaner sich seinen Menschen ausgesucht hat, nimmt er/sie für diesen Menschen auch dessen ganze "Bagage" in kauf.....
Dateianhänge
Erster Start mit 4 Jahren.....und einem sehr geduldigen Pferd.
Erster Start mit 4 Jahren.....und einem sehr geduldigen Pferd.
Ravina2014.jpg (110.44 KiB) 10672 mal betrachtet
Antworten