Desmond O'Brien in Ober-Ostern, 21./22.07.2008

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Eine andere Version

Beitrag von Jewel »

Vor einiger Zeit bekomme ich eine Anfrage, ob ich Pico & Sabine zu einem Kurs begleiten möchte. Nicht ahnend wie sehr mich dieser Kurs beeinflussen würde, stimme ich nach kurzem zögern zu. Ich habe bis zum Tag der Abfahrt keine Ahnung wo es hingeht und freue mich einfach nur mit den Pferdchen auf „Tour“ zu gehen. Ich habe noch keinen Reitkurs live erlebt, fahre aber dennoch ohne jegliche Erwartungen oder ähnlichem mit. Ich weiß, dass es auf einen Kurs von Desmond O´Brien geht und der irgendwo im Odenwald stattfindet. DOB … bisher nicht wirklich bekannt … war da nicht irgendetwas mit nem Sattel den er entworfen hat? :kopfkratz: Na ja, lassen wir uns überraschen.

Am Abend der Anreise lerne ich 3 weitere Mitglieder des Forums kennen. Mh.. wer ist wer? Damit nicht genug, folgen am nächsten Tag 2 weitere Foren-Mitglieder. Nach 2 Tagen kann ich dann Nicknames, Pferde und reale Namen einigermaßen zuordnen. :mrgreen: Alles nette Leute. Spannend finde ich bei solchen Begegnungen die individuellen Charaktere.

Den faszinierendsten Charakter, für mich, lerne ich am Montagmorgen kennen … Desmond O´Brien. Fasziniert von seinem Auftreten und seinen Worten, zücke ich mein Notizbuch. Ich bin gefangen von der Sachlichkeit und Fachkenntnis dieses Mannes. Hinzu kommt ein traumhafter Dialekt, der einen das zuhören versüßt. Ein Mann mit Charme, Witz, Sachlichkeit und einfacher Logik wie man ihn selten „geboten“ bekommt. Er schafft es Reiter, Pferd und Zuschauer mit einfachen Dingen bzw. Worten zu fesseln. Alle Einheiten und Verbesserungsvorschläge für den Reiter sind geprägt von Bildern, die er jeden von uns im Kopf malen lässt. Seine absolut ruhige und ausgeglichene Art vermittelt ein Gefühl gut aufgehoben zu sein. Hier gibt es keine Lästereien, jeder ist gleich zu behandeln. Jeder Handlungsablauf wird absolut logisch erklärt, so dass jeder anschließend den vollen Durchblick hat. Sätze wie: Pferde sind wie Männer: logisch, einfach & warten auf Anweisungen, lassen einen nicht nur schmunzeln, sondern auch nachdenken. Die Hauptdevise dieses Menschen lautet: AUSPROBIEREN !!! Man kann nichts falsch machen, man kann es nur verbessern, wenn es nicht so geklappt hat wie es sollte. Immer wieder wird Mut zugesprochen und Respekt vermittelt. Selten ist mir an einem Menschen eine solch ausgeprägte Höflichkeit begegnet. Hier hat man das Gefühl gut aufgehoben zu sein, egal was passiert. Seine hervorragende Beobachtungsgabe scheint ihm die Möglichkeit zu bieten, Pferd und Reiter in kürzester Zeit gut einschätzen zu können. Er erkennt Optimierungspunkte und weiß jeden Menschen individuell zu unterstützen. So kann er mit dem einen herzhaft vor allen Kursteilnehmern rumflachsen, wohl gemerkt auf fachlicher Ebene und bei einem anderen geht das Mikro aus, und es wird im scheinbar „separaten“ Raum ein Gespräch zu Zweit geführt. Er scheint ein Gespür dafür zu haben, Atmosphäre zu schaffen. Sätze wie: Reiten ist eine Philosophie, spiegeln sein Verhältnis zum „Reitsport“ wieder. Hier erkennt man, dass es für ihn nicht einfach nur ein „Reitsport“ ist, sondern er den Umgang mit Pferd und Reiter lebt. Dieses unterstreicht ein weiteres Zitat: „Reiten ist eine Lebenseinstellung“.

Genau dieses schafft er mit freundlichen Worten, weicher Hand, Logik, einfachen (Kopf-)Bildern, Charme und Witz einem Jeden zu vermitteln. Ich bin gefesselt von diesem Mann (Bitte auf rein fachlicher Ebene) und konnte mir aus diesem Kurs nicht nur viele reiterliche Dinge mitnehmen, sondern vor allem viele menschliche Dinge !! Danke für diese tolle Erfahrung !!
Liebe Grüße Nadine

Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Nadine, lieben dank für diesen tollen Bericht! :D

Macht Lust auch einmal dabei zu sein!
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Vielleicht sollte man an dieser Stelle hier mal vor einer gewissen Suchtgefahr warnen 8)

Jewel: treffend und excellent formuliert. DAS ist Desmond.
Vielen Dank dafür.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
nanuk
User
Beiträge: 87
Registriert: Do, 31. Jan 2008 15:16
Wohnort: Odenwald

Beitrag von nanuk »

Bin ich blind :shock: oder wo ist mein Beitrag hin :? Mhhhmm *amkopfkratz*

Ich habe die große Ehre Desmond schon vor 13 Jahren kennengelernt zu haben, bedingt durch meine Lebensumstände, zwei Kinder bekommen, Pferd zu alt und Pferd zu jung, habe ich ettliche Jahre nur von ihm gelesen.

Für 08 habe ich zwei Termine von ihm bekommen *juchhu*. Der erste im März und der zweite für Juli.
Der Märzkurs fand in der Nähe von Osnabrück auf der Anlage einer Freundin statt.
Auch wenn es toll war mit Desmond im Publikum bei einer Abendvorstellung von Richard Hinrichs zu sitzen war mir die Anfahrt von kanpp 5 Stunden zu weit und der zweite Termin sollte im Odenwald statt finden.

Also habe ich mal zart nachgefragt ob denn jemand Lust habe :D

Ich bin so oft gefragt worden was für ein Mensch DOB sei und WIE er unterrichte, und noch selten haben mir in meinem Leben so die Worte gefehlt.
Beschreib mal diesen Menschen *verlegenamkopfkratz*.....

Ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der diesen Menschen nicht sofort in sein Herz schließt, sich motivieren lässt und vertauensvoll die Augen schließt und sich leiten lässt.
Wenn ich die Kursberichte lese und an die vielen glüücklichen Gesichter denke dann weiß ich das jetzt jeder einzelne versteht weshalb es mir so schwer gefallen ist DOB in die passenden Worte zu kleiden.

Er kommt wieder in 09, zweimal hat er versprochen. Leider sind schon jetzt ohne auch nur ein offizielles Datum schon drei Plätze vergeben, einer davon an mich und meine junge Stute.

Ich freue mich darauf alle wieder zu sehen und in die gebannten und glücklichen Gesichter zu schauen.

Liebe Grüße
nanuk
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

@Nadine: Manche Leute finden absolut treffend und sehr gut die richtigen Worte für Stimmungen und Gefühle. Da gehörtst Du mit Deinem Bericht absolut dazu! :D :wink: :trink1:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ Jewel und nanuk: Vielen Dank für eure tollen Berichte! Habt ihr sehr treffend formuliert. :D
Jewel hat geschrieben:Hinzu kommt ein traumhafter Dialekt
:D Finde ich auch! :D
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Jewel »

@sylliska: :oops: dankeschön :trink1:
Liebe Grüße Nadine

Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Leider sind schon jetzt ohne auch nur ein offizielles Datum schon drei Plätze vergeben
Wieso "Leider". Freu dich doch! Und wir sollten früh genug abklären, wie viele Ferienwohnungen und Zimmer wir brauchen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Hervar
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10. Jul 2008 11:20
Wohnort: Warendorf

Beitrag von Hervar »

Das hört sich super spannend an!
Wo finden denn in diesem Jahr noch Kurse statt? Ich würde gerne mal zuschauen!!
nanuk
User
Beiträge: 87
Registriert: Do, 31. Jan 2008 15:16
Wohnort: Odenwald

Beitrag von nanuk »

Der absolute Augenschmaus war am Mittwoch früh, Desmond ist den Schimmel Andalusier geritten :D :D

Es war ein toller Abschluß für mich.

Liebe Grüße
nanuk
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Neid! Das hätte ich gerne gesehen. Nächstes Mal bleibe ich eine Nacht länger. Ist streßfreier für alle Beteiligten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Genau, das mach ich auch, ich war so fertig am nächsten Tag, wäre halt nur blöd gewesen, wenn Laoco ganz allein im Stall gewesen wäre, aber wenn das nächste Mal noch mehr über Nacht bleiben...
Yasca

Beitrag von Yasca »

Wie ich sehe, seit ihr auch alle durchweg begeistert vom Desmond Kurs. Ich freue mich auch schon wieder auf Ende Oktober, wenn er wieder bei uns ist :-). Hoffe ich rutsche noch rein in den Kurs.....
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So, ich muß hier nochmals posten, weil mein Erfolgserlebnis auf dem Kurs zumindest bislang keine Eintagsfliege geblieben ist.

Wir hatten heute unsere erste RS nach dem Kurs bei unserer Trainerin. Die war absolut begeistert, daß Amor plötzlich so am Schenkel zünden kann und bis auf einmal immer links richtig angesprungen ist. Und auch der Bergaufgalopp, oder also eben das, was ich da so empfinde, ist immer noch da.

*meeeeeeeeeeeeegaaaaaaaaaaaseeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuufzt*

Vor allem unsere Schrittarbeit am Boden während des Kurses hat mir da unheimlich geholfen, weil mir da das erste mal richtig aufgegangen ist, wie sich meine Hüfte da wohin bewegt.

:trink1: Hoch die Tassen!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

:trink1: Klingt super! Will auch mal mitreiten... *träumt*
Antworten