empfehlenswerte Regenjacke oder -mantel??

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Hat jemand von euch über diesen Regenmantel Erfahrung??

http://www.loesdau.de/websale7/Regenman ... 7d#product
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Genau den habe ich auch schon im Blick gehabt, war wohl öfters Testsieger.
Ich kann gerne mal die Links raussuchen.


Ein bisschen nachteilig finde ich aber, dass er hinten nicht geteilt ist, also immer über das Pferd läuft. Atmungsaktiv ist er wohl auich nicht und ein bisschen schwerer. Aber dicht und praktisch soll er wohl absolut sein.

Für ein bisschen mehr Geld als dieser liebäugel ich mit einem der Mäntel von Jeantex, weil man die "hochknöpfen" und somit als normale Jacke benutzen kann. Das hört sich sehr praktisc für meinen Gebrauch an. Gibts sowas auch bei anderen Mänteln die ihr kennt?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Diesen Jeantex-Mantel hat mein Freund. Er ist sehr zufrieden damit, allerdings ist das Teil im Sommer recht warm, und der Stoff ist irgendwie auch "sperrig". Das mit dem Hochknöpfen zur Jacke macht er eigentlich nie. Er zieht erst eine normale Jacke an und dann erst den Mantel kurz bevor er aufs Pferd steigt.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Welchen von denen hat er denn *binneugierig*? Hast du zufällig davon ein Foto??
Und wie lange hält er bei ihm mittlerweile?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

hat jemand einen Link zu den Jeantex-Mantel?
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

http://www.jeantex.com/cgi-end/abnetsho ... +und+-Cape

Aber scheinbar gibt es nur noch den Meteor... eine Verkäuferin hat mir gestern geschrieben, dass die anderen beiden (ich hatte mit dem Furioso geliebäugelt) nicht mehr leiferbar sind... :cry:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Von Aigle gab es auch mal einen Mantel, den man mit DRuckknöpfen zur Jacke umfunktionnieren konnte, aber scheinbar gibt es den nicht mehr (ich glaub Rancher).
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tine, er hat den Attrack. Den hat er seit der letzten Pferd und Jagd, also noch kein Jahr. Und sooo oft trägt er ihn auch nicht, nur bei wirklich ganz schlimmem Regenwetter.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Tatsächlich, der Aigle Rancher hat auch so ein Prinzip. Danke für den Tipp! Aber scheinbar wird auch der nicht mehr hergestellt :cry:



Celine, wie weit nach unten geht der Attrack bei deinem Mann? Und wie fällt er von der Größe her aus? Habt ihr ihn schon einmal waschen müssen?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Fákur
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 11. Aug 2008 12:10
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Fákur »

Ich habe von Aigle den Regenmantel und der hält wirklich dicht und ist auch noch sehr leicht. Hört allerdings auf der Hälfte des Schienbeins auf, aber mit Stiefeln/Chaps gar kein Problem.

http://www.hund-und-freizeit.com/beklei ... hwarz.html
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Diesen langen Mantel von Loe.... hatte ich auch mal im Auge. Der soll aber z.T. sehr flattern. Mir geht es da weniger um das Erschrecken der Pferde (da sind meine recht locker), als dass es nicht so angenehm ist, wenn das nasse Zeug überall hinfliegt, wo es nicht hinsoll - und bei dem Mantel kann ja 'ne Menge fliegen. :roll:

Medora
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

Hallo,

ich haben den Mantel von Lösdau seit 3-4 Jahren. Ich bin mehr als zufrieden damit!

Der Mantel hält super dicht, ist schön lang und schön weit, so dass Pferd mit Popo auch fast drunter passt, die Nieren warm blieben und das Gepäck samt Sattel geschützt sind.

Ich finde nicht, dass er übermäßig flattert (und mein Spanokel ist da sehr sensibel)... Mittlerweile haben sowohl 5 weitere Bekannte und Freunde den Mantel gekauft und sind alles sehr zufrieden...

Der Mantel ist natürlich im Sommer etwas warm, er ist ja Regen und Winddicht... ABER ohne Pulli bzw. Jacke doch auch bei höheren Temperaturen tragbar...

Ausserdem find ich man kann vernünftig auf und absteigen und auch vernünftig damit laufen, da er nicht allzu schwer ist...

Gerade im Winter/Herbst trage ich ihn auch schon mal einfach bei Schmuddelwetter, damit es nicht so "zieht" auf dem Pferd.

Ich kann also nur sagen Top - Preis - Leistungs - Verhältniss

:D
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Ach, die Entscheidung ist schon recht schwer. Den Krämer hab ich erstmal aussortiert, habe eher Negativberichte darüber gelesen.

Über den Loesdau ist die "Internetwelt" wohl geteilter Meinung. Die einen schreiben man schwitzt darunter (nicht atmungsaktiv, nur was für den Winter) und er wäre schnell undicht. Wieder andere berichten das Gegenteil. Ansonsten reizt er mich schon, preislich geht er auch noch gerade finde ich, aber irgendwie stört es mich ein bisschen, dass er hinten so weit über das Pferd geht.
Die Sache mit dem umhergeschleuderten Wasser hatte ich noch gar nicht bedacht. Wenn der Mantel aber etwas geteilt, und an den Beinen fest gemacht ist, dürfte das nicht so sehr passieren, oder?

Die wenigen Erfahrungsberichte, welche ich über den Jeantex gefunden habe, waren eigentlich alle positiv, aber bei der kleinen Menge wohl nicht sehr repräsentativ (arbeite in einer Marktforschungsfirma :P ). Leider findet man auch keine Fotos im Netz, bei denen z.B. der Meteor oder Attrack mal in Benutzung zu sehen sind. Die Länge würde mich nämlich vor allem mal interessieren.
Und das Umfunktionieren zur Jacke finde ich sehr praktisch, wenn es dann auch wirklich praktikabel sein sollte. Dann könnte ich die Jacke nämlich auch so im Stall anziehen. Der Aiglemantel wär daher auch sehr interessant...

Ach mensch... schon kompliziert.

Bisher also auf meiner Favoritenliste


* Loesdau Black-Forest Rainstorm
* Jeantex generell
* Aigle Rancher


Hab ich einen Tipp übersehen?!
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Kati
User
Beiträge: 587
Registriert: Mo, 16. Jul 2007 17:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kati »

Hi Tine,

also ich habe einen Mantel von Aigle. 100 % Wasserdicht - bei etwas wärmeren Wetter allerdings auch von innen... :shock: man schwitzt!
Habe ihn im Stall, wenn wir uns treffen, kannst du ihn dir gerne ansehen.
André hat so eine Bundeswehrjacke - so eine etwas längere. Soll auch wasserdicht UND atmungsaktiv sein. Ist aber nunmal kein langer Mantel. Und sieht... nun ja... eben nach Bundeswehr aus. :wink:

Dienstag (morgen) Nachmittag/Abend könnten wir Modenschau machen.

Gruß Katja
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Huhu Katja!

Oh das wär super! Obwohl... gerade das schwitzen ist ja das, was ich nicht will. Kann man deinen Aigle "hochkrempeln"?

Bin wohl auch morgen abend draussen, vielleicht sehen wir uns ja!



War eben nach der Arbeit kurzentschlossen noch im Globetrotter. Direkt in der "100%-Wasserdichte-Jacken"-Abteilung. Und die Verkäuferin in der Abteilung hatte selbst wohl was mit Pferden zu tun :wink:
Naja jedenfalls habe ich nachgefragt. Sie meinte bei den Jacken darf man halt nicht "draufsitzen", denn dann werden sie dort im Prinzip undicht bei Regen?! Oder ich muss tiiiief in die Tasche greifen. Naja, Jeantex-Jacken hatten sie da auch (ich wollte wissen wie sie ausfallen), habe ich anprobiert, aber waren halt nur Regenjacken, also kein besonderer Schnitt. Ich hab ihr im Internet die Jeantexmäntel gezeigt... sie war SEHR erstaunt über den Preis, das Material ist wohl gut, das hatten die Jacken dort vor Ort auch.
Bei den anderen normalen Jacken wär ich wesentlich teurer weggekommen, vor allem wenn ich bestimmte MArkenfirmen gekauft hätte :wink: .
Jedenfalls habe ich auf gut Glück dort den Jeantex Furioso bestellt, mache mir aber nicht viele Hoffnungen ihn zu bekommen. Denn im Netz ist er überall nicht mehr lieferbar :cry: . Auf der Herstellerseite ist er aber normal aufgeführt, vielleicht habe ich Glück. Ansonsten versucht sie den Attrack zu bekommen. Ich bin gespannt ob einer der beiden klappt :?

Ich hoffe nur die Größe ist ok, habe ja normale DAMEN-Jacken von Jeantex ausprobiert, da war 36 passend mit etwas Luft, die Mäntel sind ja aber unisex, also eher weiter. Daher hoffe ich unter Größe S im Winter noch was unterziehen zu können.
Naja... ich schwanke zwischen Vorfreude und mir einzureden, dass der sowieso nicht mehr lieferbar ist. Drückt die Daumen, dass sie den Furioso bekommt :P

Trotzdem bin ich natürlich über weitere Tipps dankbar, noch habe ich ihn ja nicht!
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Antworten