Sattelgurt / Kurzgurt

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Sattelgurt / Kurzgurt

Beitrag von Carmen »

Welche Sattelgurte bzw. Kurzgurte habt ihr und warum?

- Leder, Neopren, Baumwolle...

- mit oder ohne Elastikeinsätze

- "eckige" Form, anatomisch-bananenförmig oder geschweift

- mit oder ohne Gurtschoner

Ich bin neugierig. Habe bislang immer normale Neoprengurte ohne Schnickschnack gehabt und überlege, ob geschweift nicht pferdefreundlicher wäre. Über den Sinn oder Unsinn von Elastik bin ich mir auch noch nicht klar...
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Für meinen alten Sattel hatte ich immer ganz normale Baumwollgurte (lange), ohne Schnick-Schnack. Die haben super funktioniert, es gab nie Beschwerden.

Für meine neuen Sättel brauchte ich nun Kurzgurte und da habe ich welche aus Neopren. Auch die scheinen prima zu funktionieren, bisher gab es zumindest keine Beschwerden.

Elastikzug habe ich an meinen dran, schien mir einfach netter. Ob das nötig ist, kann ich nicht sagen, aber es scheint zumindest nicht zu schaden bei uns.

Geschweifte oder Mondgurte oder wie sich auch nennen, kommen mir alle sehr wuchtig vor. Hier würden mich aber auch Erfahrungen interessieren.

Medora
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Für meinen ROC Sattel habe cih einen Medichevalgurt.
Für meinen Dressursattel (lange Strippen) einen Neoprengurt. Wenn der kurze Strippen hätte, dann würde ich einen Schnurengurt nehmen. Der geht bei ihr am besten. Bei Neopren muss ich sehr aufpassen wegen Scheuern.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich habe einen Lederkurzgurt ohne Elastik.Der liegt sehr gut und der Sattel rutscht nicht damit.
Kurzzeitig hatte ich einen Neoprengurt mit Elastik,aber damit ist der Sattel immer gerutscht,egal wie stramm gegurtet.
Ich verwende den Ledergurt,da er nicht scheuert und ich nach dem Reiten den Schweiß einfach mit einem Handtuch und etwas Wasser wegwischen kann.Den Neoprengurt habe ich deshalb immer sehr häufig gewaschen.
Bei meinem vorherigen Pferd habe ich viele Materialien an Sattelgurten ausprobiert,da die bei ihr sehr schnell gescheuert haben.Am Besten bin ich auch da mit dem Ledergurt klar gekommen.

LG Betina
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Wir haben einen Ledergurt (anatomisch geformt), einen Neoprengurt und einen Baumwollgurt.
Alles Kurzgurte und ohne Elastikeinsätze.
Bin mit allen Materialien zufrieden, bis jetzt hat noch nichts gescheuert.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Habe die bereits genannten Neoprengurte. Der letzte war mit Elastik, der dann irgendwann gerissen ist, weil das Material nachgibt und man immer fester gurten muss :? Trotzdem hat er zwei Jahre fast täglichen Gebrauch überlebt. Jetzt ist wieder ein neuer Neoprengurt da, diesmal allerdings ohne Elastikteil.

Habe halt das Glück, ein sehr unkompliziertes Pony bezgl. Gurtlage zu besitzen. Kann mir schon vorstellen, dass Pferde mit sensibler Haut mit Neopren und der Schwitzerei drunter ein herbes Problem bekommen können...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich habe das Gefühl, dass Ledergurte ruhiger liegen, als die aus Neopren. Das ist aber nur ein subjektiver Eindruck ;)
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Mit Junito habe ich Neoprengurte geerbt, die ich sehr gut finde. Scheuern tut da nichts, aber das kommt vermutlich auch aufs Pferd an.
Allerdings merke ich, dass sich das Innere mit der Zeit "zusammenschiebt" und das stele ich mir dann doch manchmal störend vor. Was für Erfahrungen habt ihr damit? Bekommt man das wieder glatt (denn der Gurt ist sonst ja noch in Ordnung), oder kauft ihr irgendwann neue Gurte?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sunknúni hat geschrieben: Allerdings merke ich, dass sich das Innere mit der Zeit "zusammenschiebt" und das stele ich mir dann doch manchmal störend vor. Was für Erfahrungen habt ihr damit? Bekommt man das wieder glatt (denn der Gurt ist sonst ja noch in Ordnung), oder kauft ihr irgendwann neue Gurte?
Ich dreh den Gurt dann einfach um, dass die Schnallen, die vorher rechts am Pferd lagen, auf die linke Seite wandern. Dann gibt sich das relativ schnell wieder, da sich die Falten in der Regel nur auf der Seite bilden, auf der nachgegurtet wird.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Allerdings merke ich, dass sich das Innere mit der Zeit "zusammenschiebt" und das stele ich mir dann doch manchmal störend vor. Was für Erfahrungen habt ihr damit? Bekommt man das wieder glatt (denn der Gurt ist sonst ja noch in Ordnung), oder kauft ihr irgendwann neue Gurte?
Ist mir noch nie passiert. Ich habe meine Gurte seit bestimmt 5 Jahren, und die sind immer noch top. Nur einer der Dornen hat sich verbogen, warum auch immer. Ich nehme den Gurt allerdings auch immer komplett ab und lasse ihn nicht rechts an den Strupfen dran. Vielleicht liegt's daran?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe einen Lederkurzgurt von Prestige.
Anatomisch geformt und 2 Elastikeinsätze
Sehr zum emfpehlen.

Rutscht nicht, bleibt da wo man ihn zuletzt gelassen hat, leicht zu pflegen und Sammy fühlt sich scheinbar auch wohl.
Zumindest hat sie nichts gegenteiliges gezeigt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Junito ist an sich recht empfindlich, was die Sattellage angeht. Ich hatte allerdings auch teure Ledergurte für ihn, die bei ihm trotz weicher Polsterung und Schweißentfernung wunde Stellen hervorgerufen haben. Auch ein Grund, warum ich sie Corina nicht gegeben habe. Sie haben sich zumindest bei uns nicht bewährt.

Gut waren bei ihm eben die Neoprengurte, allerdings auch die gut gepolstert. Ich habe auch regelmäßig die Seiten gewechselt, da ging es mit dem Zusammenschieben. Von der Haltbarkeit her sind sie auch gut. Allerdings habe ich auch gehört, dass Pferde allergisch auf das Material reagieren können.

Anatomischen Schnitt hatten wir auch, bei den Ledergurten, hat aber nicht wirklich etwas gebracht.

Was auch noch toll war, war ein Westerngurt aus Echtlammfell. Den hatte ich im Fellwechsel, und der war auch toll. Konnte man ausbürsten (gründlich) und mit Lammfellwaschmittel waschen. War auch der teuerste Gurt, den ich in Betrieb hatte.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich habe einen geschweiften Neopren-Kurzgurt mit Gel und Elastik, bisher hatten wir keine Beschwerden, allerdings reite ich auch nicht viel (1x die Woche für 20 min ca.)

Ich denke Elastik ist evtl angenehmer fürs Pferd, allerdings besteht auch die Gefahr, dass man zu fest "zuzieht".
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
calista
User
Beiträge: 59
Registriert: So, 06. Jan 2008 13:09
Wohnort: Cremlingen

Beitrag von calista »

Ich benutze immer Wintec-Sattelgurt. Die sind in sich elastisch ohne diese Gummistrippen an einem Ende und halten sehr gut. Meine Stute reagiert auf andere Sattelgurt unwillig, am liebsten sind ihr die Wintec-Kurzgurt.
Sie sind aus Neopren bzw. haben eine softe Kunststoffoberfläche, Schweiß und Haare haben ihnen nichts an. Ich benutze sie nahezu verschleißfrei seit 6 Jahren. Alle anderen Sattelgurte, die ich vorher verwendet habe hatten eine deutlich kürzere Lebensdauer, waren aufwendiger zu pflegen und "pferdeunfreundlicher". Es gab noch nie Scheuerstellen oder ähnliches, wir sind damit absolut zufrieden.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Hm, ich gurte immer beliebig auf irgendeiner Seite nach, nehme dir Gurte stets ganz ab (schon alleine zwecks säubern und trocknen) und dadurch wechsle ich auch automatisch die Seiten, weil ich mir ja nicht merke, welche Schnalle nun rechts oder links war...
Mir kommt es eher so vor, als ob sich das Innere (also der Gurt an sich) durch die Bewegung des Pferdes zusammenschiebt. Das Neopren ist da ja elastischer und bleibt glatt. Ich beobachte das halt, aber weiß nicht, ob das nicht mal die Gefahr von Druck oder Scheuern geben kann... Und blöderweise kann man das Neopren ja auch nicht mal abmachen um den Gurt glattzubügeln oder so :wink:
Ach ja, was ich am Neopren auch so mag: bei Schmutz oder Schweiß wasche ich den Gurt einfach gründlich ab, das macht dem nichts und er trocknet gut bis zum nächsten Tag.
Antworten