Sattelgurt / Kurzgurt

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich brauche demnächst einen Kurzgurt für meinen neuen Sattel. Was kann man denn als Richtlinie für die Länge nehmen? Hab gelesen, die Schnallen sollten möglichst nah an der Sattelblattkante sein, wenn er fest gegurtet ist? Damit der Ellenbogen dort nicht anstößt.
Kann ich das irgendwie sinnvoll messen, bevor der Sattel da ist (wird ein Barocksattel)?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

Ich hab einen Kurzgurt von Mattes und habe dazu von Sattelblatt zu Sattelblatt gemessen; mit dieser Angabe können die Dir dort sagen, wie lang Dein Kurzgurt sein muss. Bei mir gehen die Schnallen fast bis zum Sattelblatt bei finaler Gurtung. Das müsste ja jeder andere Gurtverkäufer ebenso können würd ich vermuten
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Bei Mattes auf der homepage ist irgendwo beschrieben, wie kurz oder lang ein Gurt sein sollte - bis deutlich übers Ellbogengelenk, wenn ich mich grad richtig erinnere.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Das war leider einmal, das habe ich auch schon vergeblich gesucht. Ich habe auch eine Mail an Mattes geschickt deshalb, allerdings nie eine Antwort bekommen.

Du bekommst auf Anfrage ein Maßband zugeschickt, mit dem Du von Sattelblatt zu Sattelblatt messen kannst und dann verkaufen die Dir einen (hoffentlich) passenden Gurt. Dazu muss der Sattel allerdings schon da sein.

Willst Du vorher einen kaufen, würde ich folgendermaßen messen: 2 Personen, einer hält das Maßband auf der rechten Seite vom Pferd in der Gurtlage, ca. 10 cm oberhalb vom Ellbogen. Unterm Bauch durchziehen, fest anlegen und auf gleicher Höhe links messen. Lieber einen etwas längeren als zu kurzen Gurt kaufen, wie oft sieht man Pferde die ständig mit dem Ellenbogen über die Schnallen reiben...

Kann deshalb auch nicht verstehen wie zB ein 40er an ein normales Pferd passen soll, das dürfte ja gar keinen Brustkorb haben.

Mein Shettymix (1,10m Stm) hat einen 55er Gurt, mein Norweger (1,35m) ein 65er (da wird es aber allgemein knapp mit Gurtende und Schabrackenanfang bzw. Sattelblattende). Und die sind beide nicht dick, sondern haben eben einen breiten Brustkorb.

Denke für ein normales WB liegst Du auch bei 65-75 cm richtig.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Das mit dem Maßband habe ich mir auch überlegt. Er hat jetzt am VS-Sattel einen 120er Langgurt, ich würde jetzt für einen kurzen auf 60 schätzen. Lustig: gestern vormittag stelle ich hier die Frage und abends kommt der Anruf, dass mein Sattel fertig ist :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Wo ich mir grad so viele Gurte angucke...bei einem Barocksattel liegen ja die Gurtstrupfen anders. Bei den Deubergurten sind die Schnallen schräg angenäht. Kann man da auch einen normalen Kurzgurt verwenden?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Noch mal Thema aufwärm.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Kurzgurten mit Gegenzug-System.
Vor- und Nachteile?
Sowas hier:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Clari ... &ci=247475
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Das Bild ist so klein bei Krae***, ist das so einer:
http://www.elmosquero.de/product_info.p ... cts_id=116

Den habe ich und kann es nur wärmstens empfehlen.
Finde das System sehr angenehm für das Pferd und auch für den Reiter.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Ja genau, so ein System ist das auch.
Also bisher habe ich davon nur gutes gehört.

Hach, auf der Homepage, der Kurzgurt von Zaldi... der is ja toll!
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich habe von Loesdau einen Gurt mit gleichem Prinzip, leider gibt es den Gurt dort nicht mehr. Entspricht aber dem von Krämer mit der Nr.: 220085 , mit dem Unterschied dass meiner auch die Strippen vom Gurt aus Leder hat und der bei Krämer sie scheinbar aus Nylon o.ä. hat aber ich denke das stört nicht groß.
Ich habe einen Sattel und Gurtenzwang Kandidaten und das ist der erste Gurt ohne Elastik den er gut akzeptiert

Ich sehe gerade, der hier ist auch so ähnlich, mit dem Unterschied dass meiner kein Elastik hat.
http://www.elmosquero.de/product_info.p ... ts_id=1471
Von der Optik her sieht er aber fast genauso aus.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Ja gut, Lederschnallen fände ich auch schöner aber ich denke nicht, dass Nylon schlechter ist.
Der Zaldi Gurt ist auch ganz nach meinem Geschmack aber ich hatte ihn noch nicht in der Hand und weiß nicht wie das Leder ist.
Ich denke ich werde mich morgen mal auf den Weg machen und mir den Gurt von Krämer kaufen.
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ich hab so einen geschweiften Kurzgurt von Mattes und bin auch eigentlich zufrieden damit.
Aber mir stellt sich immer die Frage, ob bei meinem diese Aussparungen an der richtigen Stelle liegen ... Hat da zufällig jemand ein Foto parat wie es aussehen sollte?

Früher hatte ich einen längeren Gurt aus Leder, der ebenfalls geschweift war. Ich meine, da lagen diese Aussparungen besser, allerdings hat er gescheuert und wenn man zugegurtet hat, reichte der Gurt schon über das Sattelblatt.
Hm, vielleicht ist das Sattelblatt auch einfach zu lang :kopfkratz:
Ich liebäugle mittlerweile mit einem Mondgurt, aber ob ich den wirklich brauche, ist die andere Frage ^^
Juliaaaa
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 11. Jun 2012 14:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von Juliaaaa »

Ich habe auch immer einen Mondgurt von Mattes benutzt. Mit abnehmbarem Fell natürlich nochmal ne Ecke praktischer :D
Damit sind wir immer super zurechtgekommen.

Auf der Homepage von Mattes findet man Bilder, wie lang man einen Gurt wählen soll (wie man misst und wie er liegen sollte)
... das Leben ist Bunt
Antworten