Vorher-Nachher

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

@ nadja : Das kenn ich , mein Tinker sah auch aus wie ein verhungertes Pony - 2 mal am Tag ein bis zwei Rippchen Heu , etwas Stroh zum Knabbern und zwei Schaufeln irgendwelche Pellets aus zusammengepressten Geraffels ..... :shock: Kein Muskelaufbau ( eher Abbau ) lasch und schlaff ( bis hin zum Umfallen in der Halle beim Reiten )

Jetzt hat sie zwemal am Tag riesen Berge Heu , und dreimal am Tag Hafer/ Gerste , Stroh als Einstreu , und dazu noch Koppelgang ... Sie steht jetzt super da , und baut Muskeln auf , dass es nur schön ist . Hab sie jetzt erst ein halbes Jahr im neuen Stall , sie ist ein total anderes Pferd geworden !!!

Dein Ire ist aber echt toll , finde die sonst nicht so schön , weil es immer so drahtige Pferde sind , aber deiner ist so schön rund - TOLL !!

LG

Tina
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich musste leider allgemein feststellen, dass viele Stall- und Pferdebesitzer keine Ahnung von Pferdefütterung haben. :roll:

Eimal täglich Heu und dreimal Krafu sind keine Seltenheit. tja, manche Pferde können das ab, meine Stute nicht... :twisted:

Jetzt hat meine Stute im Sommer Gras soviel sie will plus einmal Krafu, im Winter unbegrenzt Heu und 2-3 Mal Krafu. Das ist schon die halbe Miete.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Ravinas Entwicklung habe ich einigen guten Menschen zu verdanken
Dateianhänge
Mit ihrer 2. Ausbilderin, Dani Abbassian, zeigte sie sich erfolgreich auf Turnieren - und genoss die Öffentlichkeit
Mit ihrer 2. Ausbilderin, Dani Abbassian, zeigte sie sich erfolgreich auf Turnieren - und genoss die Öffentlichkeit
turnier 2005.jpg (120.83 KiB) 3713 mal betrachtet
Gudrun Bittner, leider viel zu früh verstorben, zeigte ihr den Weg ins Reitpferd-Leben
Gudrun Bittner, leider viel zu früh verstorben, zeigte ihr den Weg ins Reitpferd-Leben
Juli 2003.jpg (113.04 KiB) 3713 mal betrachtet
Ob ein solches Pferd wirklich ein Reitpferd werden kann, konnte zum Kaufzeitpunkt (roh, 1,51m, 4 Jahre) niemand vorhersagen
Ob ein solches Pferd wirklich ein Reitpferd werden kann, konnte zum Kaufzeitpunkt (roh, 1,51m, 4 Jahre) niemand vorhersagen
1.Bild 2002.jpg (123.68 KiB) 3713 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

...und so präsentiert sie sich heute: 10 Jahre alt, voll zufrieden mit ihrem Leben - begierig darauf, sich unter dem Sattel zu präsentieren
Dateianhänge
portrait 2008.jpg
portrait 2008.jpg (123.16 KiB) 3712 mal betrachtet
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Durch falsche Haltung (Fütterung des SB :roll: ) hat Timi im März 07 so ausgesehen. Und da hatte er schon sichtbar zugenommen :cry:

Bild

Nach zwei Umzügen und viel Beharrlichkeit beim SB, außerdem Arbeit ohne Reiter waren wir im Januar 08 da

Bild

Durch Lahmheitspausen und Ausfall meinerseits, konnten wir das leider nicht halten. Das war letzten Monat, aber ein sehr schlechter Tag wegen Bauchschmerzen nach viel Strohaufnahme :cry:

Bild
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Oje Thisbe.
Viel Erfolg und Durchhaltewillen trotzdem beim Wiederaufbau!

Ps. Ich will keine Diskussion entfachten, aber Stroh gehört nicht ins Pferd...
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ps. Ich will keine Diskussion entfachten, aber Stroh gehört nicht ins Pferd...
Doch. Wohldosiert bei Pferden, die es vertragen, kann man es füttern. Natürlich nicht allein, aber einen kleinen Teil der Heuration kann man gerade bei leichtfuttrigen Pferden schon durch Stroh ersetzen.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Zum knabbern wird Stroh sogar empfohlen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Knabbern ist auch nicht gleich Füttern ... :wink:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Huhu, sorry für die späte Antwort von mir und danke für die Komplimente. Dino war schon extrem abgemagert, daher hat gutes Futter schon einen Grossteil hergemacht. Aber das Auftrainieren war, weil seine Nerven auch blank lagen äusserst schwierig, wenn er sich erstmal "weggebeamt" hatte, war an Arbeit nicht mehr zu denken. Und das war am Anfang schon teilweise nachdem er auf der anderen Seite des Weidetores war und von den anderen weg sollte. Da hat das Magnoquiet von Iwest schon Wunder gewirkt, weil er so die Chance hatte, auf einen gesunden "Reizlevel" zurückzukommen.

Ich hatte Dino ja in 2005 schonmal für 8 Wochen bei mir und war geschockt, was aus ihm geworden war. Jedesmal in den zwei Jahren dazwischen, wenn ich ihn besucht habe, hat er mir entgegen gewiehert, auch wenn Monate dazwischen lagen. Einmal kam ich zu einem Stall (er ist ja ständig umgezogen in der Zeit) kam, stand er praktisch hinter mir auf der Wiese, sah also nur meinen Rücken, trotzdem hat er mich erkannt und gewiehert, immer so ein ganz kleines niedliches. Ist schon ein Schatz!

Respekt auch bei den anderen, besonders Nadja, ist ja echt krass!

Thisbe, alles Gute für dich, wird schon!

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Nadja: Respekt nochmal! Es macht mir Mut, dass ein Pferd mit 3/4 Blut so schön rund und gut bemuskelt aussehen kann!
Aber was Stroh im Pferd angeht, solltest du bedenken, dass es viiele Pferde gibt, die an Verfettung sterben würden, wenn sie Heu zur freien Verfügung bekämen! Trotz Arbeit. Und da wir uns auch leider nicht alle Futterautomaten leisten können, die die 3,5 kg Heu, die ein ultra-leichtfuttriger Ponytyp fressen darf, auf 24 kleine Mahlzeiten aufteilt, ist für einige Pferde Stroh die einzige Möglichkeit, lange Futterpausen zu vermeiden.
lg
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Dann will ich auch mal, auch wenn ich kein wirklich aktuelles Foto von Novaja habe :oops:
Dateianhänge
Mit Sabine im Juli 08
Mit Sabine im Juli 08
Kurz1.jpg (33.47 KiB) 3540 mal betrachtet
Mit mir im November 07
Mit mir im November 07
Trab bearb.jpg (48.67 KiB) 3540 mal betrachtet
Im November 07. Hier erkennt man vielleicht ein bißchen den Unterschied
Im November 07. Hier erkennt man vielleicht ein bißchen den Unterschied
Entspannt_klein.jpg (54.88 KiB) 3540 mal betrachtet
Im September 2001
Im September 2001
September-2001.jpg (26.37 KiB) 3540 mal betrachtet
Als ich Novaja gekauft habe im September 2007
Als ich Novaja gekauft habe im September 2007
Sept2001a.jpg (22.76 KiB) 3540 mal betrachtet
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Boah! Immer wieder beeindruckend!
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Wahnsinn! Ich habe leider kein gutes vorher-Bild von meinem Kleinen, aber ich muss mal suchen. Da sieht man auch einiges.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Carmen: Ich hab auch nur die beiden Fotos von ganz am Anfang. Dann 2 undokumentierte Jahre. Und jetzt auch keins, auf dem sie "nackig" zu sehen ist :oops: dafür sollte ich mich eigentlich fast schämen...
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Antworten