Steigbügelriemen: Unterschiede ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Steigbügelriemen: Unterschiede ?

Beitrag von Rinchen »

Ich bekomme jetzt die nächsten Tage wahrscheinlich den neuen Sattel (klar, Bild kommt dann) und ich überlege, ob ich mir neue Steigbügelriemen dazu holen soll. Ich hab nämlich jetzt 1,60 und ist eigentlich etwas lang, bei mir hängt schon ziemlich viel runter und meine RB ist noch kleiner, die ist immer im letzten Loch.
Bin ja ein Freund guter Qualität :wink: und fände es auch nicht schlecht, wenn die 1. nicht so dick wären und/oder 2. sich nicht dehnen würden, ich weiß nicht, ob beides geht.
Eine Stallbekannte hat welche von Kieffer und aus irgendeinem Grund quietschen die gnaz schrecklich, das brauch ich nicht.

Irgendwelche Geheimtips ?
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich habe Steigbügelriemen von Lemetex und bin sehr zufrieden. Die Lederqualität ist gut und verziehen zun sie sich auch nach Jahren kein bisschen.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe Steigbügelriemen der Firma Sagimex, glaube ich.
Leder die Kunststoff eingearbeitet haben, damit sich das nicht ausleihert.
Es wurde also verstärkt.
Die Steigbügelriemen sind aber recht dick, mir gefällt das aber besser.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich hab die hier:
http://www.thorowgood.com/deutsch/acces ... ari_straps

und finde die grandios, weil sie eben nur eine Lage haben und unten am Bein eingestellt werden. Ausgeleiert sind sie auch nach einem Jahr Dauereinsatz bis jetzt noch nicht...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ich habe die Steigbügelriemen von Sabro.
Die sind nach 2 Jahren auch noch nicht ausgeleiert und sehr sehr gur von der Lederqualität.Allerdings sind sie etwas dick duch die Nylonseele.
Aber mich stört das nicht.

LG Betina
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich habe auf der messe in passier riemen investiert - super weiches leder, nylon eingenäht (dass sie nicht verziehen), gabs in verschiedensten längen.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hi.
Ich hab mir diesen Sommer zum ersten Mal im Leben ordentliche Steigbügelriemen geleistet und muss sagen - der Unterschied zu irgendwelchen Billigteilen haut mich um.
Nachdem mir letztes Jahr einfach so ein billiger Steigbügel, der fast neu war während dem Reiten GEBROCHEN :shock: ist....hab ich beschlossen solche Teile (die ja wirklich auch für Deine eigene Sicherheit zuständig sind) nicht mehr für 19,90 zu kaufen....
Hab jetzt die hier:
http://www.kieffer.net/cms/content/view/56/7/lang,de/
Kosten nur so ab 39,- € und sind echt super.
Die sind beidseitig abgenäht, damit sie sich nicht dehnen und innen ist ein Material eingelegt, dass sie bis zu 500 kg belastbar macht....
Da kann ich also noch einige Knödel essen... :lol: :lol:

Grüße,
Anja *gleichmalessengeht*
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Was mir auf den keks geht, dass Steigbügelriemen immer so lang sind. Normalgröße ist ja 1.40m und größer. Und die 1.40m Dinger, da bin ich schon im letzten Loch. Das ist doch blöd. Sind denn alle Reiter so groß?
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Was mir auf den keks geht, dass Steigbügelriemen immer so lang sind. Normalgröße ist ja 1.40m und größer. Und die 1.40m Dinger, da bin ich schon im letzten Loch. Das ist doch blöd.
Geht mir auch so. Ich musste bisher immer zusätzliche Löcher in meine Riemen stanzen, damit ich auch mal im leichten Sitz reiten kann. :?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe Steigbügelriemen von Stübben - die gibt es in verschiedenen Größen. Für mich ist S ideal, ich reite die in Loch 7 oder 8 für die Dressur. Da ist auch noch genug Luft für Springbügel. Meine (1,8 m große) RB reitet sie in Loch 4 :D Die Riemen sind seit drei Jahren im Gebrauch und 1 cm in der Länge geleiert (obwohl wir immer abwechselnd von rechts und links aufsteigen).

Mein Favorit sind die Riemen von Kavalkade. Kosten 56€, hab ich aber seit fünf Jahren und leiern kein Stück. Ohne Nylonkern, einfach gutes Leder.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Prestige :D Und zwar die zum Einhängen und ohne Schnalle!
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Probier doch mal die Wintec Slimline, die sind komplett aus Leder-Ersatz mit Nyloneinlage und trotzdem recht dünn.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also ich habe mir jetzt die Webbers von Wintec gekauft. Die Haltbarkeit habe ich noch nicht getestet (wie auch :wink: ), aber vom Händling und vom Reitgefühl sind die absolut top!

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Shadow
User
Beiträge: 485
Registriert: Fr, 13. Apr 2007 14:18
Wohnort: SU

Beitrag von Shadow »

Wintec pro Steigbügelriemen! Verziehen sich bisher(seit ca. 2 Jahren im fast täglichen Einsatz) gar nicht und tragen so gut wie gar nicht am Bein auf. Gibt es in 2 verschiedenen Längen: 1,47 m und 1,67 m. Kostenpunkt um die 60 €.

Die Wintec Webbers sind auch super wg. dem einlagigen System, aber das Matrial ist nicht so schön wie das pro- Material. Kostenpunkt hier ca. 30 €, gibt es in 3 versch. Längen: 60, 70 und 80 cm(einlagig!).
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Startrekk, Verschnallung unten. Leder mit Nylonunterlage gegen längerwerden. Preis-Leistungsverhältnis stimmt :wink:

Achtung bei Kunststoff (Webbers): bei manchen Lederoberflächen reiben die und machen häßliche Stellen.
Antworten