Erhöhte Calcium- u. Bilirubinwerte

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Erhöhte Calcium- u. Bilirubinwerte

Beitrag von Janina »

Hallo ihr Lieben!
Bei unserem Luso wurden jetzt bei zwei Blutanalysen im Abstand von zwei Monaten erhöhte Calcium- u. Bilirubinwerte festgestellt.
Die Untersuchung wurde durchgeführt, weil wir den Verdacht hatten, er könnte Jakobskreuzkraut gefressen haben, da wir dieses auf unserer Koppel hatten u. er Symptome zeigte, die darauf hindeuteten (Leistungsabfall, Gewichtsabnahme, verminderter Appetit).
Das hat sich so nicht wirklich bestätigt, da bei einer JKK-Vergiftung die Leberwerte hätten verändert sein müssen. Diese befinden sich aber alle im Normbereich.
Nun ist unsere TÄ etwas ratlos, was die Veränderung dieser beiden Werte angeht. Wir werden selbstverständlich noch mind. einen anderen TA kontaktieren bzw. sie selbst setzt sich mit der TiHo in Verbindung, da erhöhte Calciumwerte wohl häufig mit Tumorerkrankungen einhergehen (was ich jetzt natürl. nicht hoffe :? )
Trotzdem mal meine Frage, ob von euch schon mal jemand Erfahrung mit solchen Werten u. einer entsprechenden Diagnose gemacht hat.
Die Symptome sind übrigens momentan nicht mehr erkennbar.
Liebe Grüße,
Janina
edit: Muss das nochmal korrigieren: Unsere TÄ meinte, diese Werte könnten auf Gallensteine hindeuten, aber das definitv zu untersuchen, ist wohl beim Pferd nicht so ganz einfach... :roll:
Antworten