Welchen Gurt für den Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Welchen Gurt für den Damensattel

Beitrag von Josatianma »

Da ich ja nun im Besitz eines wunderschönen Damensattels bin, brauche ich jetzt dafür einen Sattelgurt. Für die ersten Male zu Hause kann ich einen von meinen alten Langgurten nehmen. Die sind aber nicht schön genug für Auftritte.

Wo bekomme ich jetzt einen entsprechenden Gurt her bzw. was für Gurte benutzt ihr für eure Damensättel?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Für meinen DS habe ich einen Lederlanggurt von Stübben, glaube ich zumindest, dass der von Stübben ist. Den Gurt hatte mir der Sattler einfach an den Sattel gemacht. :roll: Ich hätte jetzt auch gar keine Ahnung, ob und was da noch anderes an den Sattel dran kann. Für meinen Herrensattel und meinen Longiergurt habe ich Kurzgurte.
Der Gurt ist anatomisch geformt.

PS: Wann gibt es denn mal Bilder vom Sattel und mit dir und Sattel -> Sattel auf dem Pferd und du drauf natürlich. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Wir haben einen normalen Nylonlanggurt in Schwarz - er fällt kaum auf - Leder ist natürlich noch schöner *g*
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Als ich den Damensattel noch hatte, hatte ich auch einen normalen Nylonlanggurt dran. Würde aber wohl heute eher einen aus Leder nehmen. Anatomisch geformt und möglichst passend zum Sattel. Vielleicht mit dem "Gel" drin.
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Zum Damensattel gehört ein farblich passender dreifachgelegter Ledergurt. Der von einem Sattler oder einer Sattlerin, die sich mit Damensätteln auskennt, in passender Länge angefertigt wird. Der Gurt muß genügend breit sein, damit der Übergurt und der Balanciergurt darauf gut aufliegen können und nicht irgendwo runterrutschen. Aus sehr weichem Leder gefertigt sind anatomische Linienführungen nicht von nöten und mit keinem anderen Gurt zu vergleichen.
Auf dem Bild unter der Rubrik "Damensättel aus Deutschland" ist ein solcher Gurt am Sattel von Sakia von Ehrenkrook zu sehen. Ich kann aber versuchen in den nächsten Tagen den Gurt selbst einmal zu fotografieren und hier zu posten.
Gruß
Barbara
Sefton
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 20:58

Beitrag von Sefton »

Hallo Josatianma,

Ravata hat recht. Traditionell gehört zum Damensattel ein dreifach gefalteter, farblich passender Ledergurt. Wichtig ist, dass er eine feste Schlaufe in der Mitte (oder auch seitlich versetzt) hat, durch die Du den Balanceriemen führst (damit daraus kein Rodeogurt wird). Über den Balanceriemen kommt dann der Übergurt (durch die Schlaufe). Da die Länge des Gurtes beim Damensattel auf 5 cm stimmen muss, ist es natürlich wichtig, dem Sattler die exakt benötigte Länge mitzuteilen.

Ich persönlich benutze die Ledergurte nicht weil sie so sehr auftragen und das Bein vom Pferd wegbringen. Klassische Schnüregurte (am besten in diskreter, zum Pferd passender Farbe) haben eine hervorragende Druckverteilung und Breite für den Damensattel ....und sind verleichsweise günstig. Um ein Verrutschen des Balance- und Übergurtes zu vermeiden, habe ich mir eine flache, braune Lederschlaufe nähen lassen, durch die ich die Gurte führe. Laura Dempsey, Roger Philpots Sattlerin empfiehlt die Schnüregurte übrigens auch.

Fakt ist, dass Richter und Zuschauer mehr von Deinem Kostüm, Handschuhen, Plastron, Zylinder, Reitstock und, und, und, sehen als von Deinem Sattelgurt.

Liebe Grüße

Sefton
Antworten