feuerwerksstress

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Unserer Stall liegt auf einer Anhöhe und etwa 50m von den ersten Häusern weg die geknallt haben.
Ich bin gegen kurz nach 12 hin, und es war erstaunlich ruhig. Ich habe alle draussen galassen (Offenstaller) bis auf die Ponys, da ich bei deren Paddock angst vor Funkenflug hatte und Lotte die Tage vorher schon recht unruhig war. Die beiden standen im Stall und haben es sich mit dem Heu gutgehen lassen !

Bei den großen sind zwei recht viel umhergegangen, aber rechte Panik oder so war nicht....
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Wir standen bei den Jungs, hatten diese am Strick und haben Leckerchen gefüttert. Bis auf ein paar mal Zusammenzucken, fanden sie die Knallerei nicht so schlimm. Als das Gröbste vorüber war, ließen wir sie dann los, aber da haben sie nur noch ein wenig geguckt. Gerenne gab es keins.

Jetzt haben wir ja wieder ein Jahr Ruhe. :wink:
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

frohes neues Jahr!

ich habe mit meinem Pony zu Silvester angestossen ;-)

Unsere Pferde stehen im Offenstall und können sich auf einer großen Fläche frei bewegen, da es eh gefroren war, haben wir auch die Koppel geöffnet.

Gerenne gibt es bei uns keines, die Pferde verschwinden etwas in eine Ecke der Koppel, wo sie relativ weit weg vom geknalle sind, fertig. Dann wird etwas geschaut, dann weitergefressen...

Unser Stall ist direkt neben einem Fussball- Sportlerheim, wo kräftig geschossen wurde (um unser Heu haben wir jedes Jahr etwas Angst..)

Gruß Tina
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

fein!

meiner ist total fertig heute und ziemlich aggressiv. fing vorhin dauernd stress an mit seinem nachbarn... das kommt nicht (mehr) so oft vor

ich hasse silvester!! gut, dass wir heute den größtmöglichen abstand dazu haben
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unsere beiden waren auch total cool. Im Gegensatz zu den Isis unserer Nachbarn direkt gegenüber; die haben voll rumgesponnen. Wobei es halt auch net so sinnvoll ist, das fünfte Pferd, das bislang auf 'ner Fohlenweide stand, ausgerechnet am 30.12. in eine neue Herde integrieren zu wollen...

Jedenfalls haben wir auf dem Lagerfeuer schön Glühwein gekocht, dann nochmals abgeäppelt und gefüttert und konnten so bis 11 Uhr schlafen. *schnarch*

Frohes Neues!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Petra
User
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von Petra »

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle!

Ich habe die Pferde seit es trocken und kalt ist wieder ganz auf einer Weide, die etwa 300 Meter vom Dorf entfernt liegt. Dort haben sie die Nacht total cool überstanden, ich hatte gegen 23 Uhr nochmal heißes Wasser nachgefüllt und Heu gefüttert. Da haben sie bei den Knallern und Raketen, die schon abgeschossen wurden, überhaupt nicht reagiert.
Wenn es vom Wetter her machbar ist, lasse ich sie an Silvester immer draußen, habe so seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht.

Zum Glück hat das Wetter dieses Jahr mitgespielt, denn ich habe heute zum ersten Mal 5 abgeschossene Raketen direkt auf meinem Auslauf am Offenstall gefunden - nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Pferde dort gestanden hätten. Ich habe die Überreste dann gleich freundlicherweise dem Verursacher über den Zaun geworfen und werde das auch mit den Teilen machen, die ich mit Sicherheit auf der angrenzenden Weide noch finden werde.

Ich bin auch froh, dass jetzt erstmal wieder Schluss mit dem Gedöns ist (hoffentlich), das braucht kein Mensch und die Tiere erst recht nicht.

lg Petra (immer noch etwas "angesäuert")
lalala

Beitrag von lalala »

Unsere Pferde sind sehr cool - die kennen die Knallerei aufgrund diverser unerzogener Kinder und der Stall ist recht weit vom Dorfkern entfernt.

Ausserdem sind die Fenster und Türen im Moment verschlossen (damit die Wasserleitungen nicht einfrieren)
Antworten