Reitfiguren der alten Meister

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Reitfiguren der alten Meister

Beitrag von ottilie »

Josatianma hat geschrieben:
Alix_ludivine hat geschrieben:Spannend in dem Zusammenhang sind für mich die ganzen alten Reitfiguren, die heutzutage keiner mehr reitet bzw. auch kaum einer mehr interpretieren kann, was die denn damals alles geritten sind.

Wer kennt denn solche Figuren und wäre es nicht mal spannend über solche Dinge zu diskutieren bzw. zu versuchen diese mit den Pferden zu erarbeiten und per Video über die Ergebnisse bzw. die auftretenden Probleme oder Unterschiede in der Auslegung zu diskutieren?
Na dann mal los! Bin schon gespannt...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich kann leider keine Erfahrung und kein Wissen beisteuern, aber diesen Link :D

http://www.rfkbr-nw.de/barocklektionen.htm
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@lancia: Danke für den Link, aber ich denke, wir sollten mit etwas einfacherem anfangen 8)


Ich hätte da die Volte nach Guérinière:

"Schulmäßige Volten müssen auf zwei Hufschlägen und auf einem Viereck gemacht werden, dessen vier Ecken mit der Vorhand abgerundet werden. Diese Übung auf zwei Hufschlägen ist vom Kruppeheraus abgeleitet, bei dem man zunächst ein Pferd auf Renvers-Volten arbeitet, die dann als Grundlage für eine gute Ausführung der normalen Volte dienen könnte.

Wenn daher ein Pferd auf beiden Händen im Kruppeherein entlang der Wand gehorsam ist, lässt man es in dieser Stellung entlang der Wand um die Vorhand herum durch die Ecken der Reitbahn gehen, bis es auf jeder Hand willig folgt. Dann verändert man das durch die vier Wände gebildete große Viereck der Reitbahn in ein kleineres, ... . Kopf und Schultern werden in die Mitte der Volte hinein gehalten, und am Ende jeder Seite des Vierecks, das heißt in jeder Ecke, wird die Vorhand abgewendet, oder besser gesagt, angehalten, damit die Hinterhand um die Vorhand herum auf die neue Linie treten kann."

S. 97/98 Barockes Reiten

Wer hat noch andere Beschreibungen? Oder andere Vorschläge?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
**Rubin**
User
Beiträge: 76
Registriert: So, 14. Dez 2008 22:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von **Rubin** »

... und wer hat sowas schomal ausprobiert, mit welchen Problemen, welchen Tipps, warum habt ihr es ausprobiert? (Anleitung des RL, neue Übung für sich selbst... usw.)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Josatianma hat geschrieben:@lancia: Danke für den Link, aber ich denke, wir sollten mit etwas einfacherem anfangen 8)
Aber genau solche Aufgaben habe ich gemeint. Ich gehe mal bei mir suchen, vielleicht finde ich da noch die eine oder andere :wink:
Reiten kann ich sie wahrscheinlich allesamt nicht.. :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Alix: Man kann sich ja mal heranwagen es zu versuchen. Interessant wäre ja die Erarbeitung.

@lancia: Ich habe mir jetzt mal die Figuren angeschaut und die erste wäre im Schritt bzw. Trab ja schon für jeden zu erarbeiten.

Wer macht mit? Es wäre die "serrato e lungo".
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Josatianma hat geschrieben: Wer macht mit? Es wäre die "serrato e lungo".
Ich habe mich heute mit dem Isi dran versucht. Die Übung im Schritt mit Volten in den Scheitelpunkten.

Hats sonst schon wer probiert?
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich nutze Wendungen um die Vorhand leider nur ganz ganz selten, da Hoppa Veranlagung zu Rolle hat und ich da nix übermäßig belasten will...
Reite ab und an auf dem Quadrat, und da sind dann schon mal Wendungen mit dabei. Oder wenn ich von der Traversale komme und ins Renvers umstelle, also wirklich max. eine viertel Drehung.

:oops: Öhm - EDIT, mal wieder nicht gescheit gelesen...
Ich bezog mich auf die Gueriniere-Volte... sorry
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich konnte es noch nicht ausprobieren, wird auch noch ein paar Tage dauern, da ich gesundheitsmäßig ausgenockt bin.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Big Mama
User
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 18. Okt 2006 12:40
Wohnort: BW

Beitrag von Big Mama »

Ich liebe es Caree zu reiten und stelle gerade fest das ich das Wort nicht mal richtig schreiben kann und es nicht im Duden steht...???
Ich versuch mal zu beschreiben: Man reitet auf dem 2. oder 3. Hufschlag ein Viereck wobei man an den Ecken entweder eine viertels Vorderhandwendung oder eine viertels Hinterhandwendung reitet. Geht in allen Gangarten, bin allerdings selber nur bis zum Trab gekommen. :oops:
Grüßle Big Mama
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Jep, auf dem Viereck ( :wink: ) reite ich auch gerne.
Eignet sich wunderbar, um zwischen allen Seitengängen hin- und herzuschalten, auf jeder Hand mit problemlosen Wechseln theoretisch :oops:
BB beschreibt das in einem seiner Bücher ganz gut... hab vergessen, wo. Nicht das mit der Kandare, glaub ich.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten