Seite 1 von 2

Welches Zuchtmüsli ?

Verfasst: Di, 03. Mär 2009 20:39
von Larissa1992
Hallo,

ich möchte gerne unserer 18 Jahre alten Stute ein Zuchtmüsli füttern, sie ist im 8. Montat trächtig. Welche Marke würdet Ihr empfehlen? An normalen Müsli kenne ich fast jede Sorte und unsere Pferde fressen eigentlich alles (bis auf Derby Mash :? ).
Ich hatte jetzt überlegt, ob ich St Hippolyt füttere, aber da stört mich eigentlich der extreme Pfefferminzgeruch, ich finde, das sind unheimlich viele Kräuter drin, muß das denn sein?!
Wie sollte das Verhältnis von Phosphor zu zu Calcium sein, 1:2 oder besser 1:3?

Danke für einen Tip!

Viele Grüße,
Christina

Verfasst: Di, 03. Mär 2009 21:05
von valsa
Warum willst du überhaupt ein Müsli füttern? Meine Zuchtstuten bekommen Hafer, Öl und dazu ein gutes Mineralfutter.

Verfasst: Di, 03. Mär 2009 21:35
von susiesonja
Wir haben gute Erfahrungen mit Pavo Podo Lac gemacht. Zusätzlich war kein weiteres Minealfutter nötig. Und natürlich ausreichend Rauhfutter.

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 07:37
von Sheitana
valsa hat geschrieben:Warum willst du überhaupt ein Müsli füttern? Meine Zuchtstuten bekommen Hafer, Öl und dazu ein gutes Mineralfutter.
Sehe ich auch so.
Gutes Rauhfutter ist das A und O, dazu wenn nötig Mineralfutter und wenn noch nötig Hafer oder Gerste, evtl. auch Mais. Müsli würde ich sein lassen.

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 07:54
von Larissa1992
Warum? Tja, ich bin mir eben unsicher was ich machen soll. Man liest so viel, es wird viel angeboten usw. Die TA hat auch gesagt, Hafer, Gerste und noch nicht mal Mineralfutter!? Das fand ich auch ein bißchen komisch. Ich dachte es kommt auf die Spurenelemente an, Kupfer, Selen, ...!
Pavo wird bei uns nicht verkauft.

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 07:59
von Yve9979
Ich würde auch nur Hafer, evtl. Gerste und Leinöl geben. Falls die Stute abbaut noch etwas Mais zufüttern. Meistens nehmen die Pferde alle nötigen Mineralien und Spurenelemente mit dem normalen Futter auf (außer man lebt in einem Gebiet, wo die Qualität des Heus nicht so optimal ist - wie bei uns chronischer Mangel an Selen). Jedoch würde ich das dann noch mit dem TA abklären.

Mein Stüti bekommt, jedoch nur zum Naschen, von Eggersmann das Struktur Equichamp, was sie jedoch auch nicht bräuchte. Eher für mein Gewissen. Das ist meist immer eine Kopfsache des Besi :wink:

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 08:00
von Sheitana
Larissa1992 hat geschrieben: Die TA hat auch gesagt, Hafer, Gerste und noch nicht mal Mineralfutter!? Das fand ich auch ein bißchen komisch. Ich dachte es kommt auf die Spurenelemente an, Kupfer, Selen, ...!
Das kommt immer auf das Pferd an! Lass am Besten eine Haarmineralanalyse machen, dann hast du Anhaltspunkte...

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 08:08
von valsa
Eine hochträchtige Stute braucht auf jeden Fall ein Mineralfutter. Noch größer wird der Bedarf in der milchgebenden Phase. Gutes Heu haben meine Stuten jetzt zur freien Verfügung und Hafer ist halt immernoch das am besten geeignete Getreide in der Pferdefütterung.
In Müslis ist leider viel enthalten was dein Pferd nicht braucht und eher zu einer Belastung des Stoffwechsels führt.

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 08:10
von lalala
Wir haben immer Equistro Mega Base dazugefüttert.

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 10:25
von Laika28
Ich würde auch lediglich ein hochwertiges Mineralfutter füttern und dazu Hafer und ausreichend gutes Heu. Da weißt du wenigstens was drin steckt. Von Müslis bin ich mittlerweile ganz ab...

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 10:35
von FoxOnTheRun
Laika28 hat geschrieben:Ich würde auch lediglich ein hochwertiges Mineralfutter füttern und dazu Hafer und ausreichend gutes Heu. Da weißt du wenigstens was drin steckt. Von Müslis bin ich mittlerweile ganz ab...
Sehe ich genauso!

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 15:53
von Traumdauterin
ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber mein pferdi stand jahrelang in einem zuchtbetrieb.

die stuten haben da auch "nur" heu, hafer und mineralfutter (allerdings direkt welches für zuchtstuten, wenn ich mich recht entsinne) bekommen und da hat auch immer alles geklappt ;)

Verfasst: Mi, 04. Mär 2009 21:46
von greta j.
Ist es denn jetzt, da sie im 8. Monat ist, überhaupt noch ratsam, das Kraftfutter zu ändern?

Verfasst: Do, 05. Mär 2009 06:30
von valsa
Stellt sich erstmal die Frage, wie die Stute bisher gefüttert wird. Eine Veränderung hin zum Besseren ist sicher immer möglich.

Verfasst: Do, 05. Mär 2009 07:47
von Larissa1992
Moin,

also die Gipsy bekommt Hafer / Gerste (jetzt ein bißchen mehr), Mineralfutter und abends ein bißchen Müsli. Das Müsli wechsele ich öfters mal, ich kaufe mal hier, mal dort.