Prestige D1

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Prestige D1

Beitrag von stromboli20 »

Nach langem Überlegen werde ich mich nun endgültig von meinem Sattel trennen. Seit Jahren ist das ein hin und her und jetzt mit erneutem Trainingsbeginn und mehr Muskulatur passt mein Sattel Strombo nicht mehr.
Einen guten Sattel für meinen Haflinger zu finden, ist nicht einfach.
Besonders wichtig ist bei ihm eine sehr große Schulterfreiheit, Kammergröße 34-36, weiter Wirbelkanal und einigermaßen große Auflagefläche bei kurzem Pferderücken. Ich bin kein Freund großer Pauschen und eines extremen Tiefsitzes. Diese Sättel sind zwar nett, weil sie einen praktisch hinsetzen - dennoch ist nahezu jede Beckenbeweglichkeit eingeschränkt.
Auf meiner Suche nach einem guten Sattel, der meinen Wünschen entspricht, bin ich auf den Prestige D1 gestoßen. Der Preis ist natürlich schon der Hammer. Die zweite Möglichkeit wäre ein OMEGA.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Sattelmodellen - oder kennt ihr evtl. andere Modelle, die meinen Wünschen entsprechen könnten ?
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Eine Freundin von mir hat für ihren sportlichen Friesen inzwischen den zweiten D1 Sattel gekauft und ist einfach nur begeistert. Ich habe mal drin gesessen und war auch sehr angetan, aber es ist eben wirklich eine Frage des Geldbeutels.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Wenn du bereit bist soviel Geld für einen Sattel auszugeben, würde ich dir einen Spirig empfehelen. Da hast du dan einen Masssatel für dich und dein Pferd.

Finde zwar das der D1 einen guten Eindruck macht, aber da würde ich einen Masssatel doch noch bevorzugen. Auf mein Pferd würde ich zumindest nichts anderes mehr tun.

LG nadine
Benutzeravatar
DinA
User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 15. Aug 2007 01:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von DinA »

Wir haben - aus genau den von Dir genannten Gründen/Kriterien - einen Omega/Mercedes...
Anfangs mit "Bauchschmerzen" aufgrund der häufigen "schlechten" Kritiken die man so im Netz findet... Aber well..
Ich denke es gibt zu jeder Marke/Ausführung/Sattelart pros und contras - und je nach Pferd ist eben das ein oder andere mehr oder weniger zu empfehlen; da sollte man sich über die speziellen Bedürfnisse/Kriterien für sein Pferd eben im Klaren sein; was Du ja durchaus bist :D
Ich bin total zufrieden mit meinem Mercedes; das einzige was bei Omega/Bentaiga leicht zu "Wünschen" übrig lässt ist Zeit/Dauer - und für völlig "Ahnungslose" ggf. die Beratung... Was Nachbesserung oder Nachpolstern etc. anbetrifft kann ich noch nicht viel sagen; habe den Sattel erst seit Ende letzten Jahres und hier war noch nichts dergleichen nötig.
Was die Dauer angeht; well - das liegt einfach daran dass sie nicht die Menge an "reisenden Vertretern" haben und so natürlich immer diverse Termine in den Gegenden gesammelt werden - das kann ein wenig Dauern...Eilig sollte man es hier also nicht unbedingt haben :wink:
Ansonsten: Der Sattel war nach recht kurzer Zeit eingeritten und ich fühl mich saumässig wohl darin. Man sollte auf passende Sitzfläche achten - dann hat man auch kein Problem mit den "Pauschen" vorne und wird auch nicht eingeengt.
Es gibt aber auch die Option - hatte ich mir für den Fall auch offen gehalten - die "Pausche" vorne zu schmälern/verändern...habe dies bisher aber noch nicht gebraucht (hasse Sitzprothesen ebenfalls :D !)

Der Wirbelkanal ist gigantisch; die Auflagefläche klasse und die Schulterfreiheit ein Traum...
->War mir besonders wichtig bei meinem Friesling; denn Schulteraktion hat er ordentlich und "lief" vorher alle erdenklichen Sättel nach hinten (selbst diesen noch ganz leicht, wenn man nicht aufpasst - aber längst nicht so arg wie vorher)
Habe - grade aufgrund der "Kritiken" - den Sattel und die Lage etc auch nochmal von meiner Ostheopatin überprüfen und absegnen lassen -> bestanden und für mein Pferd für gut befunden...

Mein Pferd hat nun aber keinen besonders komplizierten Rücken; hat wenig Widerrist; der Rücken ist recht gerade - also kein Problemfall und demnach auch kein Problemkind für den Hersteller (hier hatte ich über negative Erfahrungen gelesen)

Ist natürlich auch Geschmackssache ob der Optik - die meisten Omegas sind ja nun schon recht speziell im Erscheinungsbild...

Übertroffen wird der Sattel - für unsere Bedürfnisse - wirklich nurnoch vom vorher genannten Spirig!
Ein absoluter Traum von Sattel - Saumässig bequem (sorry :wink: ..); endlos gute Verarbeitung (halten ewig); breiter Wirbelkanal (wenn auch nicht so breit wie der Omega, was aber in der Natur der Sache liegt); schön kurz (durch die frnz. Kissen)...Nachteilig aber a) für D: Ebenfalls schwer nen Termin zu bekommen da der Junior oftmals in den USA weilt und soweit ich informiert bin der Senior nicht mehr fährt/baut (bitte um Korrektur falls Fehlinfo)und b) durch die Steuer sind die Sättel in Eur fast ebenso teuer wie in CHF - und da Maßsattel ist das kein unerheblicher Betrag (liegt glaub ich ähnlich dem D1 +)
Gleichso ists dann natürlich mit dem Nachbessern/aufpolstern... müsste man nem "Kollegen" vor Ort überlassen - nem sehr guten dann aber!
Ich habe noch einen solchen (der Euch aber nicht passen wird) und heule noch immer beim Gedanken ihn zu verkaufen - obwohl er meinem Pferd nicht mehr passt (müsste im Kopfeisen geweitet werden) ...
Seufz...


Andere "Empfehlungen" - grübel... Bei Omega gibt es ja noch andere Modelle; falls der Mercedes zu speziell oder zu tiefsitzig sein sollte
Ansonsten -> Röösli (auch Schweizer); Labelle (ebenso Schweizer) oder Jaguar (Briten)

Hups... sorry für soviel geschreibsel :lol:
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ich find den D1 fuers Pferd klasse - passte auf meine rundrippigen, breitschultrigen eher kurzen Isis mit etwas geschwungenen Ruecken sehr gut.

Vom Sitz her auch fuer den Reiter sehr gemuetlich und er setzte mich auch sehr schoen hin.
Allerdings ist es doch ein Tiefsitzer und die Kniepauschen sind auch nicht gerade zu verachten - deswegen waere es nicht meine erste Wahl - wenn es das Modell mit flacherem Sitz und weniger Pausche gaebe ....
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Oh da muss ich mich gleich mal einklinken, da ich etwas ähnliches suche, gute Schulterfreiheit, breiter Wirbelsäulenkanal, möglichst kurz und möglichst nicht zu "einengend" vom Sitz her.
Außerdem kommt noch viel Rippenwölbung dazu.

Allerdings handelt es sich bei meinem Pony auch (wie bei Tess) um einen Isländer mit kurzem Rücken, der Satel sollte also wirklich nicht zu lang sein.
Weiß zufällig jemand die Gesamtlänge der Auflagefläche vom Prestige?
Oder ansonsten würde ich mich der Frage nach kurzen Sätteln anschließen.
maurits

Beitrag von maurits »

wie sieht das aus mit Stübben?

Die machen auch Sättel mit kurzer Auflage und Schwung im Baum.
Ich kann da nur wärmstens den Friesensattel Merlin empfehlen, allerdings haben sie sogar spezielle Isländermodelle im Angebot.

lg
maurits
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Ich habe von Prestige den Hippos Dressage ! Er ist sehr kurz , hat eine gute Schulterfreiheit und einen breiten Wirbelkanal . Die Auflagefläche ist 46/47 cm lang . Die Pauschen sind für meinen Geschmack in Ordnung , und mein Pferd läuft super mit diesem Modell !

Der D1 wäre für meinen Geschmack für einen Sattel von der Stange einfach zu teuer . Bei solch einem Budget , würde ich auch eher über einen Maßsattel nachdenken !

LG
Tina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe ebenfalls den Prestige Hippos Dressage und bis jetzt war das der einzige Sattel der mich überzeugt hat.

Der D1 wäre für mich das Optimum, aber bei dem Preis, nöö.

Der Omega Mercedes ist für mich ein absolutes No Go. Der Sattel ist absolut überteuert, hat eine sehr sehr bescheidene Lederqualität.
Das Design und die Idee dahinter ist aber super. Die Auflagefläche der Hammer. Schulterfreiheit kann man nicht motschgern, der Wirbelkanal ebenfalls super.
ABER um diesen Preis und dem Leder. Auf keinen Fall.

Also ist sicher Geschmackssache, aber ich bleibe bei meinem Prestige Sattel. Da stimmt auch der Service und der ist mir verdammt wichtig.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ich habe eine jahrelange! sehr intensive :evil: Sattelsuche hinter mir, habe ca. 40 Stangensättel, einen Maßsattel (der nie passte, Firma hat zurückgenommen) und einige Baumlose auf meinem Pferd gehabt.

Aber nie passte etwas, auch die Baumlosen waren nicht das Gelbe vom Ei.

Und ich habe wie ihr hier hunderte von Stunden Sattelmarken und -typen gewälzt.

Schlussendlich habe ich einen sehr, sehr guten Sattler gefunden, der zusätzlich auch TA ist und auch reitet, in derselben Richtung wie ich. Und er polstert mit sehr viel Gefühl.

Hätte ich das vor Jahren gewusst, ich hätte mir soviel Nachdenken und Sorgen erspart. Ich bekam zum Probereiten einen an mein Pferd angepassten Sattel, genial.

Ich würde Euch raten, zuerst einen Fachmann zu suchen, der die Merkmale Eurer Pferde findet und Ernst nimmt (kein Sattler, der meint, den Sattel muss man mal ein paar Wochen einreiten, dann passt das). Welcher Sattel es dann wird, ist zweitrangig.

Denn ein Sattel muss immer wieder verändert werden, das Service macht einen passenden Sattel aus, der Sattel als Konstrukt muss passend ausgewählt werden, aber die Gurtposition, die Polsterung müssen und können durch den Sattler angepasst werden.

Bei Bedarf kann ich meinen Sattler auch gerne weiterempfehlen, weiß nicht, ob man hier einen Link so reinsetzen darf? Gerne per PM.

Ich bin froh, die Verantwortung für einen passenden Sattel "abgegebe" zu haben, da ich einfach kein Sattler bin und ich mein Pferd reiten möchte. Natürlich muss ich immer wieder drüberschauen, aber die Last "passt er überhaupt oder überhaupt nicht" ist weg. ;) Sehr angenehm.

lg

Bernie
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Bei den Omegas gehen ja die Meinungen sehr weit auseinander - das irritiert natürlich etwas... - ähnlich wie bei DinA.
Der D1 gefällt mir wirklich gut - allerdings kenne ich ihn eben nur vom Bild und ich möchte ihn mir erst einmal ausgiebig ansehen. Ich finde den Preis doch ganz schön heftig für einen Sattel von der Stange.
Kompetente Sattler und Sattelhändler zu finden ist nicht gerade einfach *seufz*
Ich kenne einen guten Sattler in der Nähe - nur leider verkaufen die meisten Sattler bei uns eben nur die Firmen, bei denen sie unter Vertrag sind.
Zur Lederqualität der Omegas kann ich nichts sagen. Ich bin auf Messen ein paar Mal in den Sättel gesessen und ich fand sie sehr bequem - dennoch ist mir aufgefallen, dass die Sättel durch ihre breite Auflagefläche doch recht lang zu sein scheinen.
Ich hoffe, dass man auch beim Kauf solch teurer Produkte die Möglichkeit hat, diese Sättel ausgiebig zu testen. Ich blättere ja nicht 3000 Euro für einen Sattel hin und bin erst zweimal drin gesessen.
Was mich auch immer wieder reizen würde, wäre ein Monoblattmodell. Die STübben-Sättel passen einfach nicht auf mein Pferd. Ich hatte früher einige Modelle zum Testen da, die alle schon bei der Anprobe rausgefallen sind...
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Omega (würde mir vom AUssehen auch überhaubt nicht gefallen), aber ein paar Einstallerinnen haben bei uns schlechte Erfahrungen gemacht. Eine ging bis zur Klage, da ihr die Firma nicht glauben wollte, dass der Sattelbaum innen kaputt war; die andere versucht ihren grad loszuwerden (ihr Pferd hat hinten einen abgeschabten Rücken, der Sattel passt nicht). Ihr Sattel sah auch wahnsinnig gebraucht aus, richtiggehend schäbig, wobei ich hier nicht weiß wie lange sie ihn hat und wie sie ihn pflegt. Dennoch spricht das nicht für die Qualität...
maurits

Beitrag von maurits »

der Spirig liegt mittlerweile durch Steuer und Zoll bei über 4000 Euro.
Das wäre mir dann wirklich zu teuer, auch für einen Maßsattel.

lg
maurits
sorella
User
Beiträge: 9
Registriert: Do, 02. Apr 2009 10:24
Wohnort: BaWü

Beitrag von sorella »

Der Prestige D1 wurde in Zusammenarbeit mit Ostheopaten und Sattelbauern hergestellt und er ist einer der wenigen Sattel-Modelle, die von diesen und Tierärzten empfohlen werden. Da haben sich eine Menge gescheiter Köpfe zusammengetan um dieses Teil zu entwickeln. Nur: es ist kein Masssattel. Vor gut zwei Jahren war in der Cavallo ein Artikel über diesen Sattel. Leider weiss ich nicht, was in den diesem Typ Prestige-Modelle für ein Sattelbaum verbaut ist. Normalerweise ist eine Art Thermoplastik-Baum darin, welchen man durch Wärmeeinwirkung so formen kann, wie man möchte. Leider ist dies nur begrenzt möglich, da das Material mit der Zeit "müde" wird. Daher würde ich z.B. nie einen Prestige bei eBay kaufen, da man da absolut nicht weiss, wie oft schon daran rumgemacht wurde. Da würde ich mir schon eher einen gebrauchten Labelle, Spirig oder Röösli kaufen, da diese Bäume bzw. das Kopfeisen problemlos veränderbar ggf. ersetzbar (was bei einem Thermoplastikbaum leider nicht geht) ist.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

So - ich werde nächsten Monat den D1 zum Testen bekommen. Allerdings muss ich an dem Preis schon knabbern...
Bei Röösli und Spirig habe ich eher die Befürchtung, dass man zu wenig Kontakt zum Hersteller aufgrund der Entfernung und fehlender Vertragsgeschäfte hat - oder täusche ich mich.
Ich habe noch einen Schuhmacher-Sattel und einen franz. Monoblatt im Geschäft probiert - beide Sättel waren auch sehr bequem. Mal sehen - Probereiten steht dann nach meinem Examen an.
Antworten