Gutes Buch über Sitzschulung

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Faufnir
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 29. Jun 2009 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Gutes Buch über Sitzschulung

Beitrag von Faufnir »

Hallo :D

Könnt ihr ein Buch über Sitzschulung empfehlen? Ich weiß das ein Buch keinen guten RU ersetzen kann, aber manchmal braucht man einfach auch mal ein Buch zum schmökern :wink:


Lg
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

"besser reiten im wahrnehmungssitz" von kerstin diacont. nicht direkt sitzschulung, erklärt aber zusammenhänge super

"balance in der bewegung" von susanne von dietze glaub ich. sehr viel detaillierter anatomiekram

die meynerbücher kann ich auch empfehlen ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sally Swift, Eckart Meyners, Erika Prockl sind meine Empfehlungen. Zu diesen Autoren gibt es auch schon einiges im Literaturbereich nachzulesen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Faufnir
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 29. Jun 2009 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Faufnir »

Danke :D
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Ich kann auch Sally Swift (vor allem ihr zweites Buch) sehr empfehlen! Außerdem die Bücher von Mary Wanless und "Reitstunde" von Kerstin Diacont.
Liebe Grüße!
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Faufnir
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 29. Jun 2009 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Faufnir »

O.k. Danke :) Hab meinen Weihnachtswunschzettel jetzt um Sally Swift erweitert :)
corinnareitet
User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 16. Jan 2010 20:25
Wohnort: München

sitzschulung

Beitrag von corinnareitet »

Der korrekte Sitz des Reiters - Fehleranalyse und Korrektur

Autor: Marlies Fischer-Zillinger / Claudia Weissauer

Mit diesem Buch kann man vieles Verstehen. Ich reite nun seit vielen Jahren und wäre froh, wenn ich dieses Buch schon in meinen Reitanfängen gelesen hätte. Dann wären mir sicher viele Fehler erspart geblieben. Die Bewegung des Reiters wird hier genau analysiert und die Zusammenhänge erklärt. Warum hat mir das keiner meiner Reitlehrer so erklärt?


Conny
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

(ich finde die dvd von herrn riegler auch nützlich)
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

gimlinchen hat geschrieben:(ich finde die dvd von herrn riegler auch nützlich)
Ich auch!!

Dressur im 21. Jahrhundert von Paul Belasik könnte ich in der Buchliste noch ergänzen.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Sally Swift ist aber auch abhängig vom eigenen Typ. Ich kann mit der bildhaften Art zu erklären gar nix anfangen, schaffte es nicht, das Buch zuende zu lesen, das ich mir geliehen hatte. Also nicht wundern, wenn manche "Hurrah" schreien und andere sich denken "was soll denn das jetzt?"
wotilas

Beitrag von wotilas »

Eckhard Meyners, Bewegungsgefühl und Reitersitz - dann versteht man nicht nur, wie es hinterher aussehen soll, sondern auch warum und wie man selbst dahin kommt - die praktischen Übungen kann man fast alle alleine machen. Also Theorie und Praxis in einem Buch - sehr empfehlenswert!
Mary
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 03. Nov 2009 16:12
Wohnort: 35279 Neustadt Hessen

Beitrag von Mary »

Sally Swift ist eine der ersten Alexanderlehrerinnen ,wer also AT kann oder daran Interesse hat ist mit dem Buch sehr gut bedient.

mfg mary
Schulterherein ist das Aspirin der Reitkunst.
Nuno Oliviera
corinnareitet
User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 16. Jan 2010 20:25
Wohnort: München

Sally Swift, etc

Beitrag von corinnareitet »

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Aber wer kann schon Sally Swift persönlich treffen? Hier an dem Buch ist es so toll, dass man die beiden Autoren pers treffen kann, eine Sitzschulung machen kann und ganz individuell auf Probleme eingegangen wird.

Conny
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Conny - geht bei Meyners auch ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Snipi
User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 07:57
Wohnort: Österreich

Re: Sally Swift, etc

Beitrag von Snipi »

corinnareitet hat geschrieben:Ja, dem kann ich nur zustimmen. Aber wer kann schon Sally Swift persönlich treffen? Hier an dem Buch ist es so toll, dass man die beiden Autoren pers treffen kann, eine Sitzschulung machen kann und ganz individuell auf Probleme eingegangen wird.

Conny
Sally Swift kann leider niemand mehr treffen, soweit ich mich erinnern kann ist sie letztes Jahr verstorben (oder verwechsle ich sie jetzt??)

Meyners kann ich sehr empfehlen. Hatte letztes Jahr 2 Reitstunden bei einem Bewegungstrainer EM und war sehr begeistert!
Antworten