Heuschmann und Phillipe Karl in Verden

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

also ich seh das in Bezug auf PK nicht ganz so wie du, denn, zumindest wenn man seine Bücher zu Grunde legt, will er nicht SEIN System als das Allheilmittel verkaufen, sondern fordert dort eigentlich nur eine Rückbesinnung auf eben diese Meister der letzten 2500 Jahre, die man im Grunde kurz auf die drei bis vier großen Namen: la Gueriniere + Baucher + Steinbrecht (=Oliveira) zusammen fassen kann.

Mag ja sein, dass seine Idee, dies mit seinen Kursen in die Praxis umzusetzen auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ja, wahrscheinlich ist es so.

Leben geht weiter.

Und ja, mein erstes selbst gezüchtetes Pferd hab ich mir reiterlich auch runiniert (keine Angst es lebt noch, ist 22). Und zwar mit Begleitung verschiedener FN-geprägten Reitlehrer. Diesen Fehler wollt ich beim zweiten nicht wieder begehen, deshalb hab ich mal über den Tellerrand geschaut. Dennoch ist natürlich nicht alles schlecht, was ich früher gelernt habe. Wieso auch, die Ziele sind ja die selben. Einige der "franz. Elemente" waren die (für mich) wichtigen Puzzeleteile, die mir bis dato gefehlt hatten. Ixh seh da übrigens auch keinen Widerspruch zur Skala d.A. Schließlich will auch der "Legertist" kein taktunreines, schiefes, steifes und festgehaltenes Pferd ohne guten Kontakt zur Reiterhand und ohne Schwung und Versammlung. Wer will das schon.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

horsmän
zumindest wenn man seine Bücher zu Grunde legt, will er nicht SEIN System als das Allheilmittel verkaufen,
Nicht? Dann habe ich andere Bücher im Regal stehen als du.
Das einzige Buch was mir bisher echt was gebracht hat ist das Buch Reitkunst.
Aber das was ICH mir unter dem was da steht vorgestellt habe ist so unglaublich weit weg von dem was ich reiterlich von dem Mann gesehen habe.
Und seine Irrlehre ist eine einzige Hetzschrift. Ich habe sie bei meiner Schwiegermutter quergelesen und hatte nach der hälfte keine Lust mehr.
Ich mag die Sachebene und die ist Monsieur schon vor längerem gründlich abhanden gekommen.



@ Steffen
GENAU SO IST ES. *daumenhoch*
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich kann weder M. Karl noch irgendwelche seiner Lehrer beurteilen, weil ich niemanden kenne (und hoffe sehr, daß sich das dieses Jahr endlich mal ändert).
Aber alleine für seine ständige Hinterfragung der Dinge und den daraus heraus entstehenden Diskussionen bin ich ihm dankbar.
Die Art und Weise diverserer Publikationen ist leider allerdings mehr als fragwürdig und der Sache nicht dienlich.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Also steinigt mich von mir aus. Ich finde es nicht so unglaublich schwierig, ein Pferd auszubilden, wenn man einen Experten an der Seite hat. Ein Experte ist für mich jemand, der das schon bei zig oder hundert Pferden bis M selbst gemacht und gut gemacht hat. Das Problem besteht eher darin, einen Experten zu finden. Die meisten gerieren sich schon als solche, wenn sie eine A-Dressur mit Schleife beendet haben oder ein Pferd vom Bauern nebenan als erste bestiegen haben.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also ich finde es ja ehrlich etwas seltsam, wie jetzt die ganzen PK-Kritiker auftrumpfen nach dem Motto "Juchhu, der "Oberguru" ist gefallen" :roll:
PK hat schon sehr, sehr lange diese strikte "Anti-Haltung" der FN gegenüber, das ist nun wirklich nichts Neues.
Und ja, das muss auch einem Heuschmann klar gewesen sein und jetzt seinen "Irrweg" mit "Verblendung" zu entschuldigen und zu jubeln, dass er den "rechten Weg" nach diesem "Aussetzer" wiedergefunden hat...
Mir ist das einfach etwas zu melodramatisch *schuternzuck*

Das Grundsystem, das PK lehrt(e?), sehe ich als durch und durch klassisch an (wie schon oft gesagt, er hat ja nichts "erfunden", auch nicht die "Légèreté, von der ich übrigens das erste Mal etwas bei Hinrichs las!). Dass er da sehr extrem hintersteht, muss wohl ein Stück weit so sein (mal ganz ehrlich: Wenn er davon überzeugt ist, soll er sich hinstellen und sagen: "Alles andere ist aber auch ganz toll"?) und ist mir persönlich auch ziemlich egal.
Ich finde es einfach schade, dass einige Leute diesen "Absolutheitsanspruch" so übernehmen. Dann wird es nämlich schwierig, denn ein Tunnelblick hat in der Pferdeausbildung noch nie geholfen.
Trotzdem empfinde ich es als unfair, gerade diesen Tunnelblick pauschal jedem vorzuwerfen, der PK nicht verteufelt.
Ansonsten danke horsmän, ich kann mich dir nur anschließen!
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Janina, ich sehe es genauso wie Du.
Keinem noch so verbretterten FN Betonblock wird seine unerschütterliche Haltung vorgehalten, warum also einem P.K. Laß dem Mann doch seine Überzeugung in die Welt schreien.
Als Anhänger sollte man allerdings da immer etwas vorsichtiger agieren, denn diese egomane Inbrunst wird höchstens noch den Könnern verziehen. Das sind dann allerdings nur wenige, egal welcher Fraktion.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Anchy
Keinem noch so verbretterten FN Betonblock wird seine unerschütterliche Haltung vorgehalten
Naja das stimmt ja nun auch nicht so ganz. Ich wüsste da ein paar sehr verbretterte Betonköpfe in der FN die ich genauso verurteile.

Aber mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz. Von denen geht in der Öffentlichkeit aber auch keiner so peinlich ab wie Karl in jüngerer Zeit.
DAS werfe ich Karl vor. Und wenn einer SO unsachlich wird - egal aus welchen Gründen, dann mag ich nich mehr mit dem zu tun haben.
Allein schon nicht weil er schlicht überhaupt keine Dialogbereitschaft hat wenn jemand nicht zu 100% seiner Meinung ist.
Sowas nervt einfach.

Der härteste Betonkopp den ich persönlich kenne ist Michael Strick - grauenvoller Mensch ehrlich - aber selbst der war zu einem Dialog mit der Gegenseite bereit und hat sich sogar soweit dafür interessiert dass er von sich aus einen Mailkontakt mit einer recht eingefleischte Läschärätistin angefangen hat.

So gesehen: nö kein Quentchen Mitgefühl für Karl. *schulterzuck*
Und er wurde nicht gestürzt er hat sich selbst ein Bein gestellt.
Da hat keine Sau ihre Finger drin.
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

carnacat hat geschrieben:
Der härteste Betonkopp den ich persönlich kenne ist Michael Strick - grauenvoller Mensch ehrlich
Schade, der hätte mich mal noch interessiert. Werde mir aber trotzdem ein Bild machen, wenn er mal wieder hier in der Nähe ist.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

In der neuesten Ausgabe der Freizeit im Sattel war ein Artikel zum Thema von Christiane Horstmann, den fand ich eigentlich sehr ausgewogen und gelungen.

Hab mir dann mal interessehalber ihre Webseite angeguckt, sie war wohl nicht so begeistert davon was die Pegasus aus ihrem Artikel gemacht hat (da steht der Artikel deswegen auch nochmal drauf):

http://www.reitschule-horstmann.de/html/aktuelles.html

Naja, ich finde der Artikel kam auch in der Pegasus noch sehr positiv rüber, die Überschrift war halt irgendwas dämliches und ans Vorwort kann ich mich grad nicht erinnern.

Dass die Überschrift bei den Pegasus-Artikeln oft total reißerisch ist, während die tatsächlichen Artikel dann eigentlich sehr ausgewogen (und gerne auch mal langweilig) sind ist mir schon mehrfach aufgefallen (das war ja schon bei dem vorangegangen Heuschmann Artikel so und bei einem total belanglosen Artikel über Trainingsmethoden von Islandpferden). Und über die reißerischen Kursberichte hab ich mich auch schon geärgert (wobei sie zu dem letzten immerhin eine Gegendarstellung abgedruckt haben).
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

PK hat die nächste Runde eingeläutet. Ich mag seinen Humor 8) und irgendwie fällt mir dazu das Bild aus dem Centered Riding ein: Rückwärts Fahrradfahren :mrgreen:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:lol:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Humor??? Na ja, darüber gibt es ganz offenbar verschiedene Meinungen. Ich finde, Sätze wie diesen hier:
”Dann verwundert es nicht weiter, dass die Reiter SPANNUNG und VERSAMMLUNG mit ZUSAMMENSCHIEBEN verwechseln ... dass die Pferde unter Druck arbeiten und sich einrollen ... ”
sind eine schlichte Unverschämtheit GH gegenüber. Man kann dem guten Doktor und seinem Wirken nun kritisch gegenüberstehen, aber das ist nun wahrlich nicht das Reiten, das er propagiert. Und wenn man sich die Entwicklung zwischen GH und PK vor Augen führt, wird auch die Intention des des Mannes aus Frankreich ziemlich schnell klar. Man nennt es vereinfacht, dem anderen ans Bein p…
Einmal mehr werde ich den Verdacht nicht los, dass es PK nicht mehr um die Sache geht, sondern um seine eigenen Befindlichkeiten.
Abschließend nur soviel: Dem Pferd ist es eigentlich völlig egal, ob es eingerollt (was natürlich kein FNler nie tun würde :D) oder aktiv mit der Hand hochgezuppelt (was natürlich kein PKler je tun würde :D ) übers Viereck laufen muss.
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Humor hat, wer auch über sich selbst lachen kann.
Das ist eine Eigenschaft, die dem Herrn Karl allerdings abzugehen scheint. Der nutzt hier offensichtlich seine Witzischkeit eher, um einem Widersacher eins auszuwischen. Ich persönlich halte das für keinen sehr guten Stil. Es dient niemandem, vor allem nicht den Pferden.

Übrigens ist der Artikel auf der HP aus Juli diesen Jahres, also keineswegs tagesfrisch. Scheint so, als sei seitdem niemand zur neuen Runde angetreten. ;-)

Gruss, Fio
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hab vergessen, den Ironie-Modus einzuschalten... Nehmt doch nicht gleich alles so ernst :P Ich finds halt affig, wie jetzt versucht wird, kein gutes Haar am anderen zu lassen. Gut wiederum finde ich, dass gar nicht darauf reagiert wird. Muss man ja auch nicht. Ich wollte euch den Artikel nur nicht vorenthalten, bevor er in der Versenkung verschwindet ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
maurits

Beitrag von maurits »

der "Warendorf-Comic" ist doch schon im Juli veröffentlicht worden, nur hat es keinen mehr interessiert.
Man hatte sich mehr Resonanz versprochen, denke ich :wink:
Antworten