Wohin mit Sägemehlmist?
Wohin mit Sägemehlmist?
Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht Ahnung:
Kann der Pferdemist aus Sägemehleinstreu (also mit der Späne) auf Felder zum Düngen gestreut werden?
Neulich habe ich gehört, dass dies die Böden sauer macht und daher ganz speziell "entsorgt" werden muß?
Wer kennt sich mit dieser Thematik aus?
LG, Lena
hat jemand von Euch vielleicht Ahnung:
Kann der Pferdemist aus Sägemehleinstreu (also mit der Späne) auf Felder zum Düngen gestreut werden?
Neulich habe ich gehört, dass dies die Böden sauer macht und daher ganz speziell "entsorgt" werden muß?
Wer kennt sich mit dieser Thematik aus?
LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
- Josatianma
- Admin
Bei uns wurde der von einem Bauern zum Düngen abgeholt. Und von diesem Bauern weiß ich, daß er extrem viel Wert auf guten Boden legt.
Liebe Grüße, Sabine
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
-
- User
- susiesonja
- Moderator
Mir fällt gerade ein, dass ich einen Fall kenne, bei dem ein Reitplatz direkt in einem Wasserschutzgebiet lag; da ging es drum, dass ein neuer Belag drauf sollte, und die Betreiber wollten Hackschnitzel. Das wurde aber - vom Besitzer, einem Bauern - nicht erlaubt, da die Hackschnitzel das Grundwasser belasten würden...
Ist das nicht "irgendwie" vergleichbar mit Spänen...
Also entweder sind Späne und Hackschnitzel nicht vergleichbar (in ihrer Auswirkung auf die Böden, das Grundwasser) oder es war damals vom Bauern eine Fehlinformation...
Fällt mir zu der Thematik gerade nur so ein...
Ist das nicht "irgendwie" vergleichbar mit Spänen...
Also entweder sind Späne und Hackschnitzel nicht vergleichbar (in ihrer Auswirkung auf die Böden, das Grundwasser) oder es war damals vom Bauern eine Fehlinformation...
Fällt mir zu der Thematik gerade nur so ein...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Naja, es kommt vor allem darauf an wie hoch die Menge pro Quadratmeter ist. Verschiedenes Holz verrottet auf jeden Fall unterschiedlich schnell. Allerdings macht das alles nichts aus, wenn sich das gut verteilt. Hat der Bauer nur eine kleine Fläche und viel Mist ist das nicht so gut für den Boden. Aber da muss der Bauer selber wissen was er macht. 

Sägespäne im Mist
Wir streuen Sägespäne mit Stroh gemischt ein.Unser Mist wird vom Bauern abgefahren.Der hat noch nie etwas gesagt.